ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie startet ihr eueren E46 ?

Wie startet ihr eueren E46 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:26

Hi Leute,

ich habe mich gefragt ob es einen Unterschied macht in Bezug auf Belastung für Batterie und/oder Zündkerzen, wenn man den Schlüssel um den Motor zu starten...

- direkt bis zum Anschlag dreht so das die komplette Elektronik zeitgleich mit dem Motor startet

oder...

- stufenweise den Schlüssel dreht, sprich erst Elektronik an, alle Lämpchen ausgehen lassen (Öldruck, DSC, Airbag, (Xenon), usw.) und dann den Motor starten.

Wenn man sich neuere Autos anschaut, wie z.B. den E90, dann wird auch alles gleichzeit angemacht per Knopfdruck.

Ich komme aus der Informatik und da mache ich mir um solchen Themen immer Gedanken, besonders wenn man seinen E46 liebt :D

Beste Antwort im Thema

Manch einer würde sich wohl an den kopf greifen wenn er sich unsere "rituale" beim motor starten durchliest :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. Januar 2014 um 15:29

Na ja, ich steige ein, schmeiß die Zündung (Stufe2) an, schnalle mich an und dann starte ich den Motor.

Denke so eine Gedenksekunde sollte man ihm schon geben.

Ist aber auch reine Gewohnheit.

Gruß

Ich steige ein, zündung kurz auf stufe 2 und dann wird auch gleich gestartet.

Ich lasse ihn aber einige sekunden im stand laufen, hör mir das lied der 6 töpfe an , dann ist der motor schön durchgeölt und ich fahr los :)

am 29. Januar 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Denke so eine Gedenksekunde sollte man ihm schon geben.

Das kann nicht schaden, aber nicht, damit der Anlasser mehr Strom bekommt (die paar Funzeln im Cockpit reißen es niemals raus), sondern eher, damit die Pumpe, die bei "Zündung an" kurz anläuft, schon mal Druck aufbauen kann. Besonders im Sommer, wenn die Gefahr von Dampfblasenbildung höher ist, sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Denke so eine Gedenksekunde sollte man ihm schon geben.

Das kann nicht schaden, aber nicht, damit der Anlasser mehr Strom bekommt (die paar Funzeln im Cockpit reißen es niemals raus), sondern eher, damit die Pumpe, die bei "Zündung an" kurz anläuft, schon mal Druck aufbauen kann. Besonders im Sommer, wenn die Gefahr von Dampfblasenbildung höher ist, sinnvoll.

Quasi ne art "vorglühen" wie beim diesel :D

am 29. Januar 2014 um 16:40

Beim Diesel ist ein Vorglühen dringend nötig, aber ein Ottomotor hält in den meisten Fällen genug Druck in der Benzinleitung, dass er auch ohne "Vorglühen" anspringen würde.

War ja auch nur spaßig gemeint :)

Schlüssel rein, Lenkradschloß raus und durchdrehen :D

Ganz vergessen, ich mach immer den Gang raus bevor ich den motor starte.

am 29. Januar 2014 um 19:08

Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht :D Trotz Informatikstudium.. :D

Ich setz mich rein, Kupplung, Gang raus, Motor an (direkt bis Anschlag drehen), dann während der Motor läuft schnall ich mich an, mach evtl Licht an und stell Radio ein (BT Verbindung zum Handy, muss da leider nachdem er verbunden hat jedes mal noch Play drücken am Radio, -.-). Danach Handbremse los, Gang rein und ab dafür. Da ich ihn hier zuhause am Berg stehen hab, roll ich mit getretener Kupplung meist schonmal nur durchs Fahrzeuggewicht an, und kuppel dann gleich den zweiten ein, dass es die Kupplung einfacher hat.

am 29. Januar 2014 um 19:36

beim öffnen der fahrertür startet der e39 ja schon einige steuergeräte (ich hoffe, nicht nur das navi). trotzdem springt er mit der gedenksekunde besser an, als wenn man den schlüssel gleich durchdreht.

am 29. Januar 2014 um 20:28

Hallo!

Ins Fahrzeug setzen, Zündung an für 2-3 Sekunden, Motor starten. Anschnallen, ca. 10-15 Sekunden warten, bis sich die Drehzahl stablisiert, losfahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. Januar 2014 um 20:55

Werd das Morgen auch mal so testen. Hab allerdings nie wirklich Probleme beim Motor starten. Nur manchmal, dass es nachm Schlüssel umdrehen ne gefühlte viertel Sekunde länger dauert bis der Startvorgang überhaupt anfängt.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ins Fahrzeug setzen, Zündung an für 2-3 Sekunden, Motor starten. Anschnallen, ca. 10-15 Sekunden warten, bis sich die Drehzahl stablisiert, losfahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nun, dann mache ich es seit 1,5 Jahre genau richtig :)

Danke Jungs !

am 29. Januar 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ganz vergessen, ich mach immer den Gang raus bevor ich den motor starte.

Kupplung drücken wäre sinnvoller, denn dann muss der Anlasser nicht auch noch die Getriebeeingangswelle mit durchdrehen. Besonders bei großer Kälte und zähem Getriebeöl (und meistens von der Kälte geschwächtem Akku) sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie startet ihr eueren E46 ?