ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie steht Ihr zum "E10"-Kraftstoff ?

Wie steht Ihr zum "E10"-Kraftstoff ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 22:50

Hi Leutz ,

wollte mal hören wie Ihr zum E10-Kraftstoff steht.

Hatte mir eigentlich vorgenommen erst mal mit dem normalen "Super" weiterzufahren und eventuell

später zu wechseln. Heute lese ich aber das es bis zu 10% Mehrverbrauch und Leistungsverlust kommen

kann. Na dann kann ich ja auch beim alten Sprit bleiben!

Ich finde es generell eine Frechheit unserer "Regierung" hier auf dem Rücken der Autofahrer eine

"Gewinnmaximierung" zu betreiben und immer heuchlerisch das Kartellamt loszuschicken um die Ölmultis zu überprüfen.

LOL - der größte Abzocker sitzt aber in Berlin !

Bei uns gibt es noch keinen E10-Sprit. Wie sind die Preise ?

Beste Grüße !

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo johnboy,

bei uns ist E10 vergangene Woche plötzlich an allen Tankstellen aufgetaucht.

Und, oh Wunder, es kostet dasselbe, was Super bisher gekostet hat und Super

hat plötzlich mit SuperPlus gleichgezogen, obwohl es ja jahrelang anscheinend gute

Gründe gab, daß da ein Preisunterschied ist.

In meinen Augen eine Riesenabzocke, die da im Gefolge des "Bio"-Sprits gemacht wird,

aber wehr Dich mal, tank einfach sechs Wochen lang nicht...

Freitag morgen im Radio, SWR3: Es geht um E10, zweimal innerhalb 10 Minuten die Aussage,

daß E10 billiger ist als Super, z.T. bis zu 5 Cent.

Damit haben sie ja nicht die Unwahrheit gesagt, aber einen wesentlichen Teil der Wahrheit

verschwiegen. Wer denen wohl den Text vorgesagt hat??

Was den Kraftstoff selbst angeht?

Unter dem Gesichtspunkt Umweltschutz scheint er ja wohl ziemlich Unfug zu sein, aber

er ist halt "Bio", wie Palmöl aus Indonesien, das hier mit dicken Subventionen in den BHKWs landet.

Grüße

Stefan

...was bin ich froh dass ich Diesel fahre... :)

Aber da bleibt noch mein Bötchen... Das verträgt das gute E10 nicht... Kann dann wohl SuperPlus tanken... :( toll... Wäre ich aber in der situation mit meinem 4B, so würde ich erstens des Motors Willen SuperPlus und zweitens aus Prinzip SuperPlus tanken, da der normale Super eh schon so teuer wie der plus ist. Grad extra... Und E10 käme mir nicht in den Tank.

Grüße

Was mir heute aufgefallen ist das an sämtlichen Tanken in meiner Nähe Super+ auf den Anzeigen verschwunden ist :eek:

Also wird es wohl auch nemme angeboten.

Dann habe ich auch ein kleines Problem denn das Super (Klingelbrühe) kann ich nicht tanken wenn keine Aral mit Ultimate in der Nähe ist da meine Software auf 100 Oktan abgestimmt ist und mit Super+ schon an der Kotzgrenze von der Zündwinkelrücknahme bin.

Sollte nicht eigentlich Super+ an den Tanken gesichert sein??

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

 

Sollte nicht eigentlich Super+ an den Tanken gesichert sein??

Ja, "sollte" :( die Wirklichkeit sieht anders aus - muss auch Superplus fahren um keine bösen Leistungseinbussen zu haben ( locker mal 20-25 PS)

Meine "Stammfreie" hat Super Ersatzlos gestrichen ( haben nicht genügend Tanks) und dafür gibt es jetzt E10 - so geht es hier an vielen kleineren Tanken. Die Großen haben alles im Sortiment, aber die Preise sind vom Mond !

Zitat:

Original geschrieben von DrPudel

...

Freitag morgen im Radio, SWR3: Es geht um E10, zweimal innerhalb 10 Minuten die Aussage,

daß E10 billiger ist als Super, z.T. bis zu 5 Cent.

Damit haben sie ja nicht die Unwahrheit gesagt, aber einen wesentlichen Teil der Wahrheit

verschwiegen. Wer denen wohl den Text vorgesagt hat??

...

Grüße

Stefan

Ich denke schon, dass die recht haben und das Zeug billiger ist - ja aber doch nicht für den Endverbraucher! Warum auch - bei dem ist noch was zu holen... Das gleiche wie bei Strom - der wird von Jahr zu Jahr billiger an der Börse und beim Verbraucher immer teurer...!?

Ob es Zufall ist, weiß ich nicht, aber unser Passi läuft mit der ersten E10-Füllung derzeit teilweise unrund...

Der Leistungsverlust und somit der Mehrverbrauch werden auf Grund der unterschiedlichen Energiedichte bei ca. 2% liegen. Wo da dann noch was für die Umwelt rauskommt, ist mir auch unklar.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

...was bin ich froh dass ich Diesel fahre... :)

Hallo Michael,

auch Dich erwischt's gerade, gestern gesehen: E10 für 143,9 und Diesel für 139,9 !!

An ein paar anderen Tankstellen ähnlich, nur bei einer Freien war der Abstand noch

so groß wie bisher.

Das sind schon fast wieder Verhältnisse wie 2008, zwar nicht vom Preisniveau her,

aber Diesel holt den Otto-Sprit gerade wieder fast ein...

Nachdem mein 4A TDI platt war, habe ich mich damals bewuß gegen einen weiteren

Diesel entschieden, v.a. wegen der Unsicherheit, was denen in Berlin noch alles einfällt

von wegen Feinstaub, Kfz-Steuer etc.

Grüße

Stefan

es ist eine Riesenabzocke! Anfangs haben die Benzin bleifrei mit super bleifrei preislich angegliechen in due teuerere Richtung natürlich. Das gleiche jetzt mit super und super plus! E10 hat ja die preiser nur angehoben! Ich frage mich was als nächtess kommt!

Das schlimme ist, dass man sich nicht dagegen wehren kann! Wenn man zb 1 Monat nicht tankt, wird der Tank leer und man ist ja auf das Auto angewiesen! Anfangs würden die umsatzverlüste zu verzeichnen haben, dafür 1 monat später steigen die umsätze drastisch an sowie auch der Preis! in den 4 Wochen wird der Kaftstoff sichelrich nicht günstiger , vielleicht um paar cent!

Den E10 Kraftstoff habe ich noch nicht getankt! Dichtungen wird es meiner meinung nach nicht zerfressen, da ethanol nicht agressiver als Benzin ist! Die verbrennung wird sicherlih anders werden, wie das die Eletronig verträgt und die Lamdasonden weiß ich nicht! Bis jetzt tankte ich super, wenn der E10 noch nicht da war oder Super plus!

am 20. Februar 2011 um 9:45

E10 ist die größte Abzocke und mit Bio oder Umweltfreundlich hat es nichts am Hut. Ist ein Grund für eine Demonstration. Bin ich froh dass ich Super Plus Tanken muss. Ist nur sch… das die Abhängigkeit von dem Zeug den Benzinfahrer fast keine andere Wahl lässt als sich einen Diesel zu holen

Ein bissel OT

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Das gleiche wie bei Strom - der wird von Jahr zu Jahr billiger an der Börse und beim Verbraucher immer teurer...!?

Vollkommen richtig, der reine Handelspreis ohne Steuern, Subventions- und Ökoabgaben ist Momentan günstiger. Nur kann der Endverbraucher an de EEX mal eben kein "Kilowatt" kaufen. Bevor der Strom zum Endverbraucher kommt, kommen da ganz nette Aufschläge drauf, die letztendlich von der EU, der Bundesregierung ( sprich Bundesnetzagentur ) den einzelnen EVU erhoben werden.

Wenn man bedenkt, dass sich seit der Öffnung des Strommarktes die Verwaltungskosten für jeden einzelnen Endverbraucher um ~130% gestiegen sind und trotz sinkender Margen bei den kommunalen EVU die Strompreise steigen, dann kann man an 5 Fingen abzählen wer am Strom verdient. Die Regionalen EVU sind es definitiv nicht. Die Gewinne machen die Erzeuger, die Spekulanten an den Börsen und der Staat - aber das will keiner hören und erst recht nicht wissen.

Das sagt Dir jemand, der seit 28 Jahren bei einem kommunalen Energieversorger arbeitet ;)

Beim Sprit hat mal leider auch keine Wahl - unabhängige Raffinerien gibt es kaum noch, und die "Großen" wissen wie sie die Preise "stabil" bis "ansteigend" halten :(

Zum BIO Sprit gab es schon 2007 ! eine recht interessante Aussage eines Schweizer Politikers - hier lesen -

 

 

 

am 20. Februar 2011 um 9:54

E10 nein danke!!!

Vielleicht verschwindet es ja wieder vom Markt, wenn keiner den Scheiss tankt.

Es ist echt zum kotzen was sich die Deppen aus Berlin und Brüssel immer so in Ihrer langeweile einfallen lassen.

Man sollte denen Ihre eigenen Medienberichte auf die Stirn Nageln.

Wie haben sie vorher alle getönt, "E10 wird auch billiger "!!! HAHAH wo denn????

Genau wie Wahlversprechen, alles Lügen, nichts als Lügen!!!

Ich tanke Autogas, bin mal gespannt wann die Besteuerung von 2018 auf 2012 vorgezogen wird.

E10 kommt bei mir nicht rein, auch wenn ich die Freigabe dafür habe.

MfG

am 20. Februar 2011 um 9:55

E10,

kein Problem. Mir ists inzwischen völlig wurscht da wir eh nicht daran vorbei kommen.

Jo eben tanken müssen wir so oder so und man kann nur hoffen das der Knallsaft wenigstens ein bischen was macht und der Motor sich wenigsten dreht. Ich glaube werde mir mal langsam nen Acker mieten und Kartoffel oder Getreide anbauen das brenn ick mir det Zeuch selber :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

E10 nein danke!!!

Vielleicht verschwindet es ja wieder vom Markt, wenn keiner den Scheiss tankt.

MfG

Vergiß es, letztlich hängt das E10 an Vorgaben aus Brüssel.

Die Mineralölkonzerne machen die nicht - aber sie gestalten den Preis und das war die Gelegenheit, etwas für die Umwelt zu tun und die Autofahrer über den Preis zu E10 zu motivieren - und nebenher für das eigene Betriebsergebnis und die Aktionäre auch noch was gutes zu tun, obwohl die Gewinne ja auch schon vor E10 exorbitant hoch waren.

Was glaubst Du, wer den längeren Atem hat bzw. wer sich freut wie Bolle, wenn Du nur noch Super oder Plus tankst??

Ich fahre auch mit Gas, für den Startsprit muß ich mir noch überlegen, ob ich E10 nehme oder mich am "Notopfer Esso/Shell/Aral" beteilige.

@ Ivan_777:

Und ob Ethanol agressiver ist als Benzin!

E10 kann erheblich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als "reiner" Sprit aus Kohlenwasserstoffen, aber bereits das Ethanol ist recht agressiv gegen Metalloberflächen. Es sind nicht nur die Dichtungen, die ein Problem kriegen können, sondern alle möglichen Metallteile, die korrodieren könnten, und dann wird's richtig teuer.

Grüße

Stefan

DAs stimmt es ist Agressiver aber in Brasilien fahren sie auch damit und meist sogar 100%es E. Also es geht nur die Industrie muss auch wollen und vor allem langsam umdenken das sie die Leute nicht nur melken kann. Aber da der Mensch von Hause aus nen Egoist ist wird das so schnell nicht passieren.

NA dann Prost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie steht Ihr zum "E10"-Kraftstoff ?