1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie stell ich die Empfindlichkeit des Regensors um?

Wie stell ich die Empfindlichkeit des Regensors um?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:22

Hallo, ich mal wieder mit einer völlig dummen Frage, die ihr aus der Überschrift entnehmen könnt. Wäre auch ein Thema für dei E46 FAQ.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Januar 2006 um 19:34

Am Rädchen welches am Wischerhebel dran ist.Oder bei :) kann mans auch einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Am Rädchen welches am Wischerhebel dran ist.Oder bei :) kann mans auch einstellen lassen.

Hallo,

bei mir tut sich nicht, wenn ich an dem Rädchen drehe.

Mffg

so ist es - genauer gesagt, kann man beim :) den Empfindlichkeitsbereich festlegen lassen (dazu muss der in der Elektronik rumpfuschen) und am Rädchen am Wischerhebel kann man dann innerhalb dieses Bereichs in 4 Stufen selber wählen.

Wenn einen der Regensensor schon auf Stufe 0 nervt oder umgekehrt auf Stufe 3 immer noch nix geht -> ab zum :).

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SFI

so ist es - genauer gesagt, kann man beim :) den Empfindlichkeitsbereich festlegen lassen (dazu muss der in der Elektronik rumpfuschen) und am Rädchen am Wischerhebel kann man dann innerhalb dieses Bereichs in 4 Stufen selber wählen.

Wenn einen der Regensensor schon auf Stufe 0 nervt oder umgekehrt auf Stufe 3 immer noch nix geht -> ab zum :).

Grüsse

Stefan

genauso isses

am 5. Januar 2006 um 21:25

Und was sollte man machen, wenn einen das Teil in Stellung 0 oft schon nervt und aber auch in Stellung 3 dann wieder zu langsam ist?

Mir kommt es so vor, als würde meiner machen, was er gerne tut, nur nicht so, dass ich was sehe!

Bei Schnee geht das Ding schon überhaupt nicht. Leider hat man dann nicht mal eine normale Intervallstellung...

...dann würd ich dringend mal beim :) vorbeischauen - das ist net normal.

Was auch helfen könnte: mal Scheibenwischer kontrollieren und vielleicht neue kaufen! Wenn die oben nicht mehr ordentlich wischen und der Regensensor quasi immer meint, dass "noch was da" is...? Nur so ne Vermutung.

Den RS kann man (bzw der :) ) auch deaktivieren - dann ist's wieder ne normale Intervalschaltung.

am 5. Januar 2006 um 22:41

Merci.

Wischer sind nagelneu, hatte ich auch schon in Verdacht. Scheibe ist eigentlich auch geputzt. Aber das schlimmere ist eher, dass ich oft nichts mehr sehe und er wohl schon noch...

Bin Di eh in der Werkstatt, da sollen die das mal checken. Vielleicht gibts ja einen Neuen auf Garatie ;-)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 0:16

Ich bin blöd. Schande über mich. Ich wollte eigentlich Fragen, wie ich den Wert der autmatischen Lichtfunktion im Geheimmenü veränder ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich bin blöd. Schande über mich. Ich wollte eigentlich Fragen, wie ich den Wert der autmatischen Lichtfunktion im Geheimmenü veränder ;)

Du bist nicht blöd, aber lustig... :D Was ist eigentlich die "automatische Lichtfunktion"?

Zum Thema Regensensor habe ich folgendes festgestellt: Wenn der Sensor saubere Regentropfen vom Himmel abgkriegt, funktioniert alles fast perfekt. Sollte aber der Sensor mit dem Spritzwasser vom Vordermann verunreinigen, wischt er gar nicht oder nur seeehr spät. Daraus folgere ich, dass verdreckte und vor allem salzhaltige Wasserspritzer den Sensor durcheinander bringen. Diese Tropfen sind zudem sehr winzig im Vergleich zu den normalen Regentropfen.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht? Eine Fahrt zum :) zum Justieren bringt glaube ich nicht viel, denn dieser Umstand ist kein Einstellungsfehler, sondern eine Fehlkonstrunktion. Bei Regen funktioniert er gut, bei Kolonnenfahrten gar nicht. :(

Gruß,

wenders

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Meinst Du die automatische Lichtsteuerung ? Das würde mich auch mal interessieren wie man da die Empfindlichkeit verändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von wenders

Du bist nicht blöd, aber lustig... :D Was ist eigentlich die "automatische Lichtfunktion"?

Zum Thema Regensensor habe ich folgendes festgestellt: Wenn der Sensor saubere Regentropfen vom Himmel abgkriegt, funktioniert alles fast perfekt. Sollte aber der Sensor mit dem Spritzwasser vom Vordermann verunreinigen, wischt er gar nicht oder nur seeehr spät. Daraus folgere ich, dass verdreckte und vor allem salzhaltige Wasserspritzer den Sensor durcheinander bringen. Diese Tropfen sind zudem sehr winzig im Vergleich zu den normalen Regentropfen.

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht? Eine Fahrt zum :) zum Justieren bringt glaube ich nicht viel, denn dieser Umstand ist kein Einstellungsfehler, sondern eine Fehlkonstrunktion. Bei Regen funktioniert er gut, bei Kolonnenfahrten gar nicht. :(

Gruß,

wenders

Richtig! Habe genau die selben Erfahrungen machen müssen! Bei "normalem" Regen funktioniert alles einwandfrei, bloß bei Spritzwasser vom Vordermann muss man sich schon mal selbst bemühen und den Hebel betätigen. Ist schon etwas nervig, weil ich oft sitze und warte, dass die Wischer endlich mal ihre Arbeit tun. :D

Ich denke da kann man auch nix mehr beim :) einstellen, da dies ein bauartbedingtes Problem ist und die Auflösung des Regensensor nunmal begrenzt ist.

Gruss

rogger2

Meinst du auch die Empfindlichkeit des Lichtsensors, oder das Tagfahrlicht?

Ist aber eigentlich Wurst welches, kann beide dein freundlicher ;) mit den Komfortfunktionen einstellen.

Beim Tagfahrlicht geht dieses dann immer an, wenn du den Motor startest und das Licht auf Stufe 2 steht. Standlicht ist dann ohne Schlüssel bei der Programmierung in dieser Schalterstellung deaktiviert.

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kannste nur zusammen mit dem Regensensor verstellen lassen, also empfindlich oder weniger empfindlich.

am 6. Januar 2006 um 8:47

Könnte mir vielleicht noch einer verraten, was das Geheimmenü ist? Meint ihr da die Funktionen, die irgendwie im Display vom BC angezeigt werden können?

Oder kann man etwa im BMW selbst etwas umstellen?

Zitat:

Original geschrieben von wenders

Bei Regen funktioniert er gut, bei Kolonnenfahrten gar nicht. :(

hm... konnte ich so bis jetzt nicht feststellen. Grade bei Kolonnenfahrten oder auf der BAB, wenn man an dem LKW vorbei fährt und die Scheibe voll kriegt isses ne feine Sache. Auch im Winter hab ich keine größeren Probleme damit - höchstens wegen dem Salz... (jaja ich weiß - "wegen DES SalzES") Schon komisch, dass das bei euch net geht? :(

Deine Antwort