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wie stelle ich den 1-2-3 Verteiler von Original Boschkurve in getunten Motor um
VWHallo und guten Tag,
wer kann mir helfen , habe jetzt nach defektem Zündverteiler an meinem Typ 4 Motor 2,0 ltr. investiert und den 1-2-3 Zündverteiler mit Bluetooth gekauft.
Habe mir den 1-2-3 Zündverteiler auf die nächst identische Kurve des Original Verteiler 0237 023 007 einstellen lassen.
Mein 2,0 ltr. ist leicht getunt und auf 2,4 ltr. mit zu erwartenden 95-100 Ps.
Vergaser habe ich die Solex PDSIT 36/40.
Nun möchte ich gerne verschiedene Kurven des 1-2-3- Verteilers testen, aber wie geht das.
In einer Tabelle habe ich gelesen, das der 1-2-3 Verteiler 1-9 Stufen sowie 2 Stufen E und F für getunte Motoren hat.
Vielleicht kann mir jemand hier Unterstützung geben.
1-2-3 Verteiler wurde von Werkstatt gewechselt,.
Gruß Hans
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9 Antworten
Mahlzeit! Soviel ich weiß kannste das Tune+ nicht direkt nutzen. Musste erst die USB-Software laden und darüber konfigurieren. Gruß Frank
hmmm ok,
dachte das kann man über die App am Handy einstellen.
l.G. Hans
Mahlzeit! Mal geschnieft,in der Einbauanleitung gehen die auch auf die Luftis als Beisspiel ein:
https://www.123ignition.de/.../Einbauanleitung_123-TUNE_USB.pdf
und hier was worüber wie du vorgehen musst:
https://www.123ignitionshop.com/.../11-123tune-kurven?...
Gruß Frank
Oje sieht nicht so einfach aus wie ich es mir vorgestellt habe .Gruß Hans
Hallo.
Wichtig ist, dass ein sogenannter powered USB Anschluss verwendet wird für den Anschluss an den Rechner den du verwendest. Also entweder über einen Hub mit Spannungsversorgung oder mit einem speziellen USB Ksbel wie man es manchmal für externe Laufwerke verwendet.
Servus
danke schön
Die gesamte Idee ohne Unterdrucksteuerung zu fahren ist nicht besonders.
Und nicht vergessen die Transistorzündung auszubauen, sonst geht sie 123 kaputt !! (Wegen Spannungsspitzen, siehe Fussnote bei 123)
Danke für den Tip
Gruß Hans
123 Zitat
Zitat:
Unsere Zündverteiler benötigen Zündspulen mit mindestens 1 Ohm Widerstand im Primärkreis.
Wir empfehlen, keine Zündkabel mit Kupferkern zu verwenden. Durch die durch diese Kabel induzierten elektromagnetischen Felder kann die Elektronik im Zündverteiler gestört werden.
Die empfehlen Widerstandskabel, die die Hochspannung an den Zündkerzen runtersetzen, damit ihre 123 Elektronik nicht kaputt geht. Wodurch der Motor keine Zündreserve mehr hat.
Und Widerstandskabel sind so herrlich unzuverlässig, wenn sie dann durch Hitze und Vibrationen aussetzen.
Aber wer wird so "dumm" sein dafür seine solide originale Transistorzündung mit < 1Ohm Primärwiderstand zu opfern.