ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie stelle ich Standgas ein, Warum ist mein Lenkrad so schwer????

Wie stelle ich Standgas ein, Warum ist mein Lenkrad so schwer????

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:29

Hallo liebe Opel Fahrer!!

Ich fahre ein Opel Vectra B Limo von 1999

unswar glaube ich das mein Standgas zu niedrig ist weil er ist im Stand bei 500U/Min

er ist heute fast 5 mal ausgegangen er Springt auch dan Schlecht wieder an.

Und die Lenkgung ist echt schwer, mein Zahnriemen hat schon ca. 60 tkm drunter villeicht deswegen???

Würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir da mal weiter helfen würdest.

LG Danke an alle die mir helfen wollen :)

Adem

Ähnliche Themen
15 Antworten

das wichtigste zuerst!

Zahnriemen ist fällig!!! wechsel vornehmen bevor motorschaden entsteht!

(fällig alle 60tkm oder 4 Jahre)

zahnriemen hat nichts mit der lenkung zu tun!

hast du genug öl im ausgleichsbehälter der lenkung? ölverlust am lenkgetriebe? reifenluftdruck halbwegs okay? wie breit sind deine reifen?

standgas lässt sich (in diesem sinne) nicht mehr einstellen. Leerlaufregler mal ausbauen und reinigen - ggfl. erneuern!

motordaten wären auch ganz hilfreich.....;)

 

gruß christian

Standgas kann der FOH per Tech2 einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Standgas kann der FOH per Tech2 einstellen.

Ja genau - +/- 50 Umdrehungen, mehr geht nicht :rolleyes:

Obs das bringt? ;)

Servus

Aiso wir haben mal mit dem Tech 2 an meinem 1.8 16v gespielt und man kann die Leerlaufdrehzahl bis auf 1200 einstelln

Meiner is auch immer abgestorben im Stand bei ca 800 Umdrehungen, da war ein Überdruckschlauch zur Drosselklappe zu und des haben wir mit am 2mm Bohrer wieda aufgebohrt dann ging er nicht mehr aus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Standgas kann der FOH per Tech2 einstellen.

Ja genau - +/- 50 Umdrehungen, mehr geht nicht :rolleyes:

Obs das bringt? ;)

50 ist der Intervall um den es verstellt wird - nicht das Maximum, was man verstellen kann, sondern das Minimum.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

50 ist der Intervall um den es verstellt wird - nicht das Maximum, was man verstellen kann, sondern das Minimum.

Na dann weißt Du es eben besser als der Meister bei meinem FOH, der nebenbei auch der Werkstattleiter ist und nicht nur laut meiner Meinung der einzige der 3-4 Meister dort ist, bei man überhaupt mal vernünftig bedient wird. Will sagen: der Meister speziell ist einer der guten, berät kompetent und zockt einen nicht ab.

Ich stand jedenfalls daneben, als er es am Tech2 bei meinem Vecci probiert und mir gesagt hat, dass mehr als 50 nicht gehen. Wenn es doch geht, viel Glück. Vielleicht ist es auch ein Unterschied zwischen den Motoren. Da der TE was von 500 Umdrehungen geschrieben hat, denke ich mal es ist ein Diesel (benziner schafft doch keine 600 ohne auszugehen, oder?) :)

 

EDIT: Mist, Zahnriemen, kann also kein Diesel sein. da sind 500 aber echt verdammt niedrig. mein DTI hat 600-650

 

Marco

Zitat:

Standgas kann der FOH per Tech2 einstellen.

Sorry. Aber das ist definitiv falsch. Es geht nur bei ganz wenigen Motoren. Bei 1.6 l Motoren gehts zb nicht. So spontan fällt mir jetz der 2l im Omega ein. Da gehts.

Aber das is wirklich ne Ausnahme.

Es ist ein Sollwert für die Leerlaufdrehzahl vorgegeben. Du kannst da auch was anderes reinschreiben. Aber speichern lässt sich das nicht.

Zumal die Leerlaufdrehzahl ja auch für verschiedenste Betriebszustände unterschiedlich ist.

Naja, mein Standgas lag auch mal bei 700, dann wurde es auf 800 erhöht.

Dass es nur um 50 erhöht bzw. erniedrigt werden kann, kann also nicht so ganz hinkommen. Aber 50er-Schritte kommen hin, soweit ich mich erinnern kann (war auch dabei).

Zitat:

Sorry. Aber das ist definitiv falsch. Es geht nur bei ganz wenigen Motoren. Bei 1.6 l Motoren gehts zb nicht. So spontan fällt mir jetz der 2l im Omega ein. Da gehts.

So? Also beim X16XEL muss es gehen, sonst würde es ja bei mir nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Sorry. Aber das ist definitiv falsch. Es geht nur bei ganz wenigen Motoren. Bei 1.6 l Motoren gehts zb nicht. So spontan fällt mir jetz der 2l im Omega ein. Da gehts.

So? Also beim X16XEL muss es gehen, sonst würde es ja bei mir nicht funktionieren.

Und konntest Du es auch speichern? Weil das ist doch der Haken, den maxthomas da beschreibt...

Davon gehe ich aus, sonst wäre es ja jetzt nicht bei 800 :D

Hab schon bei mehreren Autos probiert das so einzustellen. --> Speichern nicht möglich. Hatte bisher nie erfolg.

Auskunft des Werkstattmeisters: Das geht nur bei wenigen Motoren.

Wenn alle Komponenten in Ordnung sind, ist solch eine Maßnahme auch nicht nötig.

Zitat:

Hab schon bei mehreren Autos probiert das so einzustellen. --> Speichern nicht möglich. Hatte bisher nie erfolg.

 

Auskunft des Werkstattmeisters: Das geht nur bei wenigen Motoren.

Dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Meiner ist einer der angeblich wenigen Motoren bei denen das geht oder

2. Der Mechaniker hat dem Motor so stark ins Gewissen geredet, dass er von sich aus beschlossen hat, das Standgas zu erhöhen.

Andere Maßnahmen gab es nämlich definitiv nicht, bei mir wurde das alles über Tech2 gemacht.

Zitat:

Wenn alle Komponenten in Ordnung sind, ist solch eine Maßnahme auch nicht nötig.

Unbestritten. Bei mir wurde das damals gemacht, damit ich besser anfahren kann (weniger Gas brauche). Dass die Drehmomentstütze dran schuld war, wusste ich ja damals noch nicht.

Standgas konnte man bei meinem X16XEL auch problemlos per Tech2 einstellen und auch speichern. Wurde minimal erhöht, das der Leerlauf etwas unrund war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie stelle ich Standgas ein, Warum ist mein Lenkrad so schwer????