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Wie stellt ihr im Winter die Climatronic ein?
Hi!
Wollte mal bei euch nachhören, wie ihr jetzt in den kalten Tagen die Climatronic eingestellt habt, bzw. welche eine günstige und effektive Einstellung ist, damit es schnell warm im Innenraum wird?
Mein Problem ist, dass ich beim Losfahren (Auto steht nachts draußen) die Tronic manuell auf Fußraum und Mitteldüsen stelle, damit es schneller warm wird. Temperatur stelle ich auf 24 Grad. Leider beschlägt die Scheibe dann schnell und ich schalte um auf Scheibenbeheizung.
Wenn der Innenraum warm ist und ich auf Econ oder Auto umschalte, ändert sich die Düsenstellung und es wird auch spürbar kühler, vor allem an den Füßen. Ich habe den Eindruck, es kommt kalte Luft irgendwo rein. Die Heizleistung ist dann nicht so optimal...
Ist die Stellung Auto oder Econ, in der sich die Tronic selbst einstellt, nicht günstig für kalte Tage?
Wie steht bei euch die Climatronic und läuft bei der Stellung Auto der Klimakompressor mit?
Danke für eure Tipps!
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18 Antworten
Danke und sorry, ich habe wohl falsch gesucht...
Abend,
Ich lasse die Climatronic immer auf AUTO im Sommer und im Winter auch. Ab ca 4 Grad schaltet sich der klimakompressor sowieso ab.
@danielschulz2009:
Hast Du den Thread mal gelesen ?
Grüße Klaus
ja da sind die beschlagenen scheiben auch mit im gespräch, hat er doch hier auch. viel besserwisserei ist dort aber auch scheinbar drin.
in der sufu ist noch mehr
klausel -
hast du den auch gelesen - ok. alles steht schon irgendwo, trotzdem kann man ja mal helfen...
es ist nicht gut, die klimaanlage über winter aus zu machen (hat mich einen kompressor gekostet)
immer an, wenn du bei 8° nach hause fährst, mach den kompressor aus, 4-5 min vorm motor abstellen, damit ersparst du dir die beschlagenen scheiben (muss nur, wenn es morgens kälter als 4° ist - sonst egal)
da gibt es aber schon einige threads drüber.
@Cabrioracer-Tr:
Die Heizleistung vom TDI ist beschränkt, das hast Du schon gemerkt,
das bleibt so, egal, wie Du da die Climatronic einstellst.
Wenn Du von unten nach oben umstellst, läuft die Luft durch
bisher nicht erwärmte Schächte, und heizt erst mal die auf,
bei Dir kommt dann kurzzeitig etwas kühlere Luft an, das ist
eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.
Charly Brown hat schon erklärt, daß der Klimakompressor bei Temp.
unter 5 Grad nicht mehr angeht. Damit kommt die Luft so feucht
rein, wie sie draußen ist - die Scheiben beschlagen, Luft muss nach
oben.
Fazit: Lenk immer wieder Luft nach oben, wenn es die Sicht erfordert,
mit der spärlichen Restwärme machst Du, was Du willst.
Grüße Klaus
Danke für die guten Tipps!
Bin heute Morgen und eben auch mit Stellung "Auto" gefahren, Scheiben blieben frei. Nur wird der Innenraum so langsamer warm, als wenn ich die Düsen manuell auf Füße und Mitte einstelle, das meinte ich.
Blöd auch, dass mein TDI keine Zuheizbirnen im Kühlkreislauf hat (Luxemburger Modell) wie viele andere TDIs, um das Kühlwasser schneller aufzuheizen. Die schlechte Heizleistung ist die Rache des guten TDI-Wirkungsgrads
Mein Klimakompressor wurde übrigens letztes Jahr erneuert, der war festgelaufen (im Sommer).
bei mir steht die climatronic immer auf econ. so 22-24 grad. wenn die scheiben beschlagen, stelle ich die luft eben mal kurz hoch. ganz einfach.
und so schlimm ist der tdi beim heizen nicht wirklich. ich kann mich nicht großartig beschweren. kalt war mirs noch nie drin.
Zitat:
Original geschrieben von country
und so schlimm ist der tdi beim heizen nicht wirklich. ich kann mich nicht großartig beschweren. kalt war mirs noch nie drin.
So siehts aus. Ich kann auch keinen Unterschied zum Benziner feststellen, ausser dass der Diesel vielleicht 10min. länger braucht bis warme/heisse Luft kommt.
Bin heute bei -2°C und Climatronik Einstellung 22°C gefahren und mir wars auf dauer fast schon zu warm. Ich habe auch die Zuheitzer drinnen, zum Glück. Bin letztens mal nen 3er TD gefahren und da hat sich nach 10km fahrt noch nicht mal die Temp.Nadel bewegt, trotz Berg auf fahrt. Da hat meiner schon längst die
90°C marke erreicht.
Ich habe die Climatronik im Winter immer auf ECON stehen. Selbstverständlich wird auch auf ECON die Lüftergeschwindigkeit (Automatisch) geregelt. Wenn zum Beispiel das Fenster geöffnet wird dreht auch die Lüftung auf. So ists auf alle fälle bei mir.
Wenn es die Temperaturen zulassen, stell ich für 10-15min. auf AUTO um den Kompressor mal Laufen zu lassen.
Hallo,
im Winter stelle ich, wenn ich losfahre und es soll schnell warm werden, die Lüfter so ca. auf 4, Luftaustritt auf Fuß und Mitte, mache Umluft an und dann noch so bei 24°. Wird schnell warm und alles ist Top. Ab und zu schalte ich mal auf Auto. Mit Econ bin ich noch nicht gefahren, werde ich aber nachher mal ausprobieren wenn ich nach hause fahre.
Schön Abend allen noch
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Variant3er
Hallo,
im Winter stelle ich, wenn ich losfahre und es soll schnell warm werden, die Lüfter so ca. auf 4, Luftaustritt auf Fuß und Mitte, mache Umluft an und dann noch so bei 24°. Wird schnell warm und alles ist Top. Ab und zu schalte ich mal auf Auto. Mit Econ bin ich noch nicht gefahren, werde ich aber nachher mal ausprobieren wenn ich nach hause fahre.
Schön Abend allen noch
Mathias
Deine oben genannte Einstellung benutze ich, damit es schnell warm wird, danach auf Auto oder Econ, macht im Winter keinen Unterschied.
Zum Thema Regelung bei Stellung Econ:
Ich glaube, bei älteren Modellen (vor Bj.2000?) wird bei Econ nichts geregelt, bei den neueren Modelle regelt die Tronic bei Econ wie auf Stellung Auto, nur ohne Klimakompressor. Gab in diesem Forum schon einige Diskussionen deswegen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da ne alte und neue Climatronicversion (Software?) gibt. Meine regelt definitiv auch bei Stellung Econ.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ich glaube, bei älteren Modellen (vor Bj.2000?) wird bei Econ nichts geregelt,
..
Meine regelt definitiv auch bei Stellung Econ.
Habe Climatronic Bj. 97 im G3 -
ECON regelt genauso wie AUTO, nur. daß es eben innen
nicht kälter als außen werden kann.
Grüße Klaus
Eigenartig!
In anderen Climatronic-Threads wurde bis auf die Knochen diskutiert, weil bei dem einen Econ nicht regelt, bei anderen schon