- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Wie Steuerkette auf- und zu nieten
Wie Steuerkette auf- und zu nieten
moin männer,
möchte bei meiner gutsten die steuerkette wechseln. zylikopf und -block sind unten.
wie und mit was bekomme ich die alte kette am besten auf und die neue wieder zugenietet?
gruß, mike
Beste Antwort im Thema
Hallo, tschähnz,
wie schon angedeutet, an der alten Kette kannst du mit dem Hammer Niete um Niete durchschlagen und wieder reinschlagen und den Kopf plätten, und auch ein (selbst gebasteltes oder gekauftes) Werkzeug ausprobieren, dann kann es mit etwas mehr Selbstvertrauen an die neue Kette gehen. Auch der größte Routinier hat die Routine nicht mit der Muttermilch eingesogen.
Es sind ja keine Querkräfte auf den Bauteilen der Kette, wenn der Kopf des Niets ein wenig gestaucht ist, dann hält das.
@ moppedsammler: der Süßmost ist prima, mehr als die Hälfte ist schon nachhaltig vor dem Verderben gerettet...
Gruß
Ähnliche Themen
53 Antworten
Mit ein einem Kettentrenner bzw. Nietgerät?
Alternativ kannst ja einer Niete der alten Kette den Kopf abflexen, die Niete dann entfernen... voila.
Mangels Nietgerät wirds mit neu schon etwas schwerer... manche dengeln das einfach mit zwei Hämmern wieder zu... mutig das ist .... besser einen Vernieter ausleihen. Kann man(n) natürlich auch selbst bauen... kein Akt.
...oh doc....zweihammer methode...bitte nicht tschähnz...das kann sowas von ins auge...puh...
äh, eine alternativ, nicht nur für alte naive wäre noch endlos kette (gibts doch für deinen bock, oder?)...aber ich will hier keine grundsatzdiskussion vom zaune brechen...
...*flüstermodusAN* ich bin da schon n freund davon*flüstermodusAUS*...
...ach ja, und vorsicht beim reinschrauben der kerzen...
Zitat:
Mit ein einem Kettentrenner bzw. Nietgerät?
...witzbold
...nun ja, wie du schon in einem älteren fred richtig meintest, vernietet sind die endlosketten ja auch - zudem möchte ich den motor nicht noch weiter zerlegen, was bei einer endloskette aber sein müßte.
kann man selber bauen - interessant sich anhört ausleihen wird mir der freundliche so ein ding ja kaum... hast du evtl. eine bauanleitung???
@shakti:
kerzen kommen erst ganz zum schluß - bis dahin übe ich noch ein weilchen.
gruß, mike
Äh... shakti... schrieb ich nicht "mutig das ist" ?
Hm, Freund der Endloskette *messerwetz* ... was meinst Du, wie aus der Kette ne Endloskette wurde? Ich vermute mal gaaaaanz schwer, dass da einer xxx Glieder von der Rolle gezogen hat, schnippschnapp gemacht und dann.... vernietet!
Und nimmst den passenden Stempel... ziehst die Pressschraube nicht nur nach gut Dünken an... voila: Endloskette gezaubert!
Manche exotischen Dinge sind gar nicht so exotisch *sfg*
Aber ok... Kerzen eindrehen... joa, gfährlich das auch sein kann zuweilen
Alt und naiv habe ich eher die Frage erwartet, wie man so ne Presse nun selbst bastelt
@doc: frage zum selbstbau:
s.o.
es gibt doch schon steuerketten, die ein kettenschloss haben. google doch mal. denke mal, das es eine gute lösung ist, wenn es funktioniert.
tom
...etz war der tschähnz schneller *ups*
Ich erklär´s später, muss jetzt schnell einem Freund nen neuen Boden ins Büro legen
(ich zünd das Telefon noch an... irgendwann...)
...okay doc...pack das messer und den hammer wieder weg...endlos ist auch genietet...richtig...und mehr zerlegen du musst, wenn sie endlos sein soll...auch richtig...ich hab nur machmal das prob, dass ich eher son grobmototriker bin...das sch**** gefummel den doofen nietdingenskirchen...da brauchste manchmal fünf hände...japanische...aber auch ich verniete, wenn ich nicht so viel zerlegen will...ist halt bequemer...und die ersten tausend km hab ich dann auch immer n komisches bauchgefühl...kann aber auch an meiner ernährung liegen......je nachdem wieviel platz da ist, kann man zum vernieten eine kleine schraubzwinge nehmen...nicht sowas, was man im baumarkt bekommt...ich hab mir dafür mal eine in der lehre gebaut...
N'Abend Freunde
Hallo Tschähnz. Ich hab folgendes in der Bucht gefunden:
...
hergestellt von Borg-Warner, made in Japan
- Erstausrüstungs-Qualität
- alle japanischen Motorrad-Hersteller verwenden überwiegend Borg-Warner-Steuerketten
- Ständige Qualitäts-Kontrollen von Material und Fertigung garantieren ein Produkt, das den
heutigen Stand der Technik darstellt.
- Wir bieten für alle Steuerketten von Borg-Warner die passenden Kettenschlösser an.
- Ab sofort liefern wir alle Borg-Warner-Steuerketten zusätzlich mit einem Nietschloss aus.
- Wir liefern auch die gängigen Ketten als Meterware inklusive Schlössern und Leerkartonagen.
Montage: Einfach alte Steuerkette öffnen und mit der neuen Steuerkette verbinden, durchziehen
und dann neue Steuerkette vernieten. So sparen Sie mehrere Stunden Arbeitszeit, da der
Motor nicht komplett zerlegt werden muss....
Frag doch mal dort nach. (AuMo-Kleinteile
Inh. Marcel Luksche -
Kleine Pfahlstrasse 7
30161 Hannover
Tel.0157-71434217
E-Mail: AuMo-Kleinteile@freenet.de)
Ich weiß jetzt nicht, ob das Schleichwerbung ist, ich kenne den übrigens nicht. War nur der Einzige mit so einem Angebot, den ich gefunden habe. Ansonsten stelle ich einmal mehr fest, dass man Euch nicht alleine lassen darf. So einen verhungerten Fred hab' ich ja seit langem nicht mehr gesehen. Beteiligt: doc, shakti, der tschähnz und keine einzige Kalorie. Das glaub' ich einfach nicht. Da schick' ich Euch doch gleich die Hexe auf den Balg
Sooo geht das jedenfalls nicht. Zunächst darf ich Euch mal das Maul wässrig machen mit einem leckeren, frischen Glas Süssmost. 600 Kilo Äpfel hatten wir auf der Waage, mit etwas über 400 Litern Saft in den Fässern sind wir (mein Kumpel, Nachbar und Mieter) jetzt ausgestattet. Danach -zum Essen- gibt es den bereits vergorenen, glasklaren "Moschd" vom vergangenen Jahr, dessen Reste gerade noch soweit reichen, bis der Neue "ausg'schafft" hat.
Traditionell gibt es an diesem Tag bei uns Deftiges (shakti wegschauen), nämlich eine wunderbare Schlachtplatte mit lecker gekochtem Sauerkraut aus dem Fass, Wellfleisch, Schweinehals, Blut- und Leberwürste, dazu ein schönes krustiges Bauernbrot.
Weil das Ganze ja soo furchtbar fett ist, haben wir in der Mosterei, die auch noch eine Brennlizenz hat (so eine echte Dorfdestille) einen Brand aus dem Obst "heimischer Streuobstwiesen" mitgenommen. Schöne Zigarre hinterher, im Kaminofen knisterts bereits, um 19:00 Uhr geht's los. Also schnell nochmal gepostet, nicht dass ihr denkt, der Sammler ist nicht mehr da. Er ist.
Ich überlege noch eine Alternative für den shakti. Vielleicht kann uns der IB10 mal 'nen Käse schießen, Einen mit Leistungsloch...
Ach so, um nochmal "amtlich" zu werden:
Tschähnz, mein Freund Erwin hat den Motor meiner GT 750 zerlegt und ich bekomme demnächst einen Haufen Einzelteile. Allerdings hat die Maschine fast 100.000 km Laufleistung. Wenn Du aber irgendetwas benötigst, lass hören. Für meine Freunde - ey meine guten Freunde - natürlich gratis.
...hi sammler, schön mal wieder von dir zu hören - jau damit wäre der kilokalorienbeschleuniger angeworfen und gleich von null auf hundert in unter 3 sec.
was rauchst denn feines ?- (neugierigsei)
(so eine) steuerkette mit schloß hab ich bereits bei mir rumliegen, danke trotzdem für den tipp.
seit wann hast du denn auch ne 750er, ich dachte du renovierst gerade eine 550 er? vor kurzem hätt´ ich noch ziemlich gut nen brauchbaren kopf gebrauchen können. ist nun aber hinfällig, da ich gestern kopf und block frisch bearbeitet mit nem satz ü-maßkolben und, reparierter gewindebuchse, vom motorenrevisor geholt habe. - jetzt muß ich den ganzen zermon nur wieder irgendwie z´ammbringen...
aber bevor du den ganzen plunder in die tonne haust - tauschgeschäfte zigarren gegen teile wär doch auch was
ich schicke dir mal eine pn
lass dir´s schmecken
gruß, mike
Zitat:
Original geschrieben von tschähnz
seit wann hast du denn auch ne 750er, ich dachte du renovierst gerade eine 550 er?
aber bevor du den ganzen plunder in die tonne haust - tauschgeschäfte zigarren gegen teile wär doch auch was
ich schicke dir mal eine pn
lass dir´s schmecken
gruß, mike
Hatte, tschähnz, hatte. KZ 750 P006771, EZ 1987 mit einer Pichler Vollverkleidung. Der doc hat's ja schon mal angerissen, wenn mir der Platz ausgeht oder eine Restauration nicht mehr rentabel ist, gibt's Einzelteile... mehr dazu mal am Kaminfeuer und einem guten Glas, das werden wir ja hoffentlich bald hinbekommen (Rätsle noch immer, wo wir das Matratzenlager aufschlagen, wenn wir die ganze MT-Kawasaki-Kochclique zusammenbringen.)
In die Tonne fliegt fast nichts (außer den Rahmen).
Zigarre ? Keine Ahnung, eigentlich rauche ich Filterlose Zigs, aber gelegentlich bekomme ich von einem Freund, der ein wahrer Zigarrenguru ist, eine dicke Braune für besondere Gelegenheiten. Ich könnte mir das wohl sonst kaum leisten...Die für heute abend hat keine Banderole mehr, riecht aber jedenfalls schon vom Blatt her sehr würzig.
Unlängst sind wir mit meinem Motorboot nach Konstanz gedüst, vom Bootshafen aus nach Kreuzlingen spaziert (sind nur ein paar Meter) und dann hat er bei Portmann eingekauft, das ist wohl Europas beste Adresse für Zigarren aus Kuba. Der Portmann kennt den fidelen Castro persönlich (kein Witz) Das Beutelchen, das wir nachher aus dem Laden mitgenommen haben, nachdem man wenigstens 10 Kistchen (pro Sorte) beschnüffelt hat, hat knapp 1000 Franken gekostet. "Das sind nicht mal 15 Euro pro Zigarre", meinte er, "ein echtes Schnäppchen"...
Ist nicht so ganz meine Welt, auch der Weinkeller von meinem Kumpel ist sehenswert. Mit dem was da drin lagert, könnte ich locker die Restschuld von meinem Häusle tilgen... Ich glaub' beim doc sieht es ähnlich aus - im Weinkeller meine ich. Der muss auch schauen, dass das alte Zeugs wegkommt...
Ich greif da schon eher zum bewährten und preiswerten Trollinger/Lemberger aus heimischem Anbau oder in letzter Zeit auch gerne zu dem trockenen Dornfelder von LID... , auch wenn's ein Pfälzer ist. Und ich fahre einen 16 Jahre alten BMW und keinen neuen Q7 oder A6 Allroad, lauter olle Möppies an Stelle der neuesten Knaller von BMW oder H.-D.
Lassen wir das Gejammer, sonst kotzt Euch meine Armut noch an...
Wenn Erwin mir die Motorenteile bringt, weiß er auch immer genau, was noch gut und was weniger gut ist. Den kompletten Kardanantrieb nebst Schwinge für die GT habe ich Dir ja schon mal angedienert, steht noch immer in der Garage. Da haben gerade eine CB 250 G, die GS 550 Katana und eine CB 400 N ihren Leidensweg beendet. Für die 550 erGT suche ich verzweifelt nach offenen Ansaugstutzen, da sind 34 PS-Würger drinne.
So, jetzt wird der Ruf aus dem Wohnzimmer schon lauter, wir haben nämlich Gäste und weil man auf einem Bein bekanntlich nicht stehen kann, werd' ich wohl noch einen von den heimischen Ssssreuobswiisssn alllsoo 40 Prossend, hinnerkippen...
Nein, Spaß, aber einer geht noch. Prost, auf Eure Gesundheit...
....was soll ich da erst sagen. hatte gerade mal ein paar wurschtsemmeln, die zigarren sind mir ausgegangen und das einzige was bei mir brennt ist nicht das kaminfeuer sondern die speiseröhre vom vielen cafetrinken... *jammermodus aus*
bin ja gespannt, ob das mit nem treffen mal hinhaut...
so, ich werde mich wohl jetzt noch ein bischen schlau machen nach dem shaktiprinzip
-auf darwin, prosit
Das "shaktiprinzip"
Geiiiil..........
Einer geht noch...
Hab' jetzt den laptop geschnappt und kann vom Wohnzimmer aus posten...
Gerade kam von nebenan die Frage "Tusch' scho' wieder chätta?"
Ich ?? Nööööööö?
Hallo shakti, Halle hexle !!! Welcome home.
Das Treffen ? Hundertpro, da geht kein Weg dran vorbei. Kochen wir dann gemeinsam ?
ja da issa ja der sammler dacht scho bist verloren gegangen *g
hast die letzten tage aber was verpasst hier, tztz
aber das mit neuer kette an alte machen und ziehn, is ja scho asbach ... machet elektriker scho ewig *g ...
ist es eigentlich egal was für nen vernietdingensteil man nimmt ? oder is des was spez. fürs mopped ?
LG Klaudi