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Wie steuerzeiten beim X10XE einstellen?
Wo sind hier bitte Markierungen???
Ich weiss nicht mal wie ich die Kurbelwelle exakt einstellen kann und die Nockenwellen.
HAbe die KEtte wechseln wollen.
Bitte dringend um RAT.
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27 Antworten
Ganz einfach, gibt keine.
Opel hat dafür ein Spezialwerkzeug.
Die Kurbelwelle kannst du mit einem Dorn arretieren.
Da mußt vorne am Bloch irgendwo eine Schraube rausdrehen, da mit dem Dorn rein und die Welle sichern.
Die Nockenwellen kannst z.B. mit einem Körner markieren und dann am besten noch Foto machen.
Hab ein schlaues Buch in dem das alles genau drinsteht, aber das hab ich gerade nicht zur Hand.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Ganz einfach, gibt keine.
Opel hat dafür ein Spezialwerkzeug.
Die Kurbelwelle kannst du mit einem Dorn arretieren.
Da mußt vorne am Bloch irgendwo eine Schraube rausdrehen, da mit dem Dorn rein und die Welle sichern.
Die Nockenwellen kannst z.B. mit einem Körner markieren und dann am besten noch Foto machen.
Hab ein schlaues Buch in dem das alles genau drinsteht, aber das hab ich gerade nicht zur Hand.
Wäre sehr nett wenn du mir das näher erklären könntest.
Weil wenn ich den ersten Zylinder auf OT stelle und die Nockenwellen mit dem rechten schlitz an der Seite aufstelle, dann läuft der Motor sehr unruhig und klappert.
Dazu springt er erst nach ca. 10 sec. an
Zitat:
Original geschrieben von Lord Of Opel
Wäre sehr nett wenn du mir das näher erklären könntest.
Weil wenn ich den ersten Zylinder auf OT stelle und die Nockenwellen mit dem rechten schlitz an der Seite aufstelle, dann läuft der Motor sehr unruhig und klappert.
Dazu springt er erst nach ca. 10 sec. an
Hey So wie Du das gemacht hast, wird der Motor nie laufen.
ich denk mal deine Ventile haben schon Schaden genommen.
Deine Steuerzeiten stimmen zu 100 % nicht.
Du hättest so vorgehen müssen.
Beide Schlitze der Nockenwellen müssen waagerecht stehen mit der wenigeren Hälfte nach unten..
Federspanner zurückdrücken und mit Stift sichern. Vorher die Torx M12 rausdrehen im Steuergehäuse sonst ist der Zugang zum Sicherungsloch nicht möglich. Kettenspanner muß entspannt sein.
Dann Torxschraube M 14 am Motorblock Stirnseite rausmachen und KW Blockierung einsetzen. Kurbelwelle so lange drehen bis das Spezialwerkzeug rastet.
Dann Phasengeberscheibe mit Spezial Werkzeug auf Position halten und die Einlasseite Nockenwellenrad festziehen. Auf blockierte Nockenwellen achten dürfen sich nicht nachdrehen.
Auslasseite auch festdrehen. Blockierer KW, Phasengeberscheibe sowie Kettenspanner entfernen. Beide Torx Muttern wieder einsetzen.Dann läuft der Motor rund und einwandfrei.
Wenn du kein Spezial Werkzeug hast lasse Die Finger von. Dein Motor hat schon Schaden genommen wenn Du Pech hast..
Meine Empfehlung Opel Händler oder Spezialwerkzeug besorgen.
Grüße Schraubibaer
Die Nockenwellen SChlitze habe ich ja waagerecht gedreht.
Nur wie sieht das Spezialwerkzrug aus für die Kurbelwellenarretierung aus?
Zitat:
Original geschrieben von Lord Of Opel
Nur wie sieht das Spezialwerkzrug aus für die Kurbelwellenarretierung aus?
Wie ein Lineal
gibt es davon irgendwo abmessungen oder Artikel NR. ????
Zitat:
Original geschrieben von Lord Of Opel
Die Nockenwellen SChlitze habe ich ja waagerecht gedreht.
Nur wie sieht das Spezialwerkzrug aus für die Kurbelwellenarretierung aus?
Habe mal ein PDF gemacht damit du das auch verstehst was ich meine.Weil scheinbar hast du das nicht durchgelesen was ich dir geschrieben habe.Nur zur info Motoren X10XE und X12XE sind identisch mit der Einstellung der Steuerzeiten.
Dounload PDF
Danke
Habe auch vor mir meine Kette zu tauschen.
Spezialwerkzeug werde ich kaufen.
Wo bekommt man die andere Kette, Dichtungen und Schrauben am guenstigsten?
;edit; habe ich mir eben ersteigert =D
ebay
PS: Wie baut man einen Beifahrer Airbag in ein Auto ohne Airbags ein? Fehlt da nicht ne Mulde?
Ersatzteile gibs im gut sortierten Fachhandel.
Bei autoteile.cc wollen sie für die Kette 41,89€ haben. Nur so als Beispiel.
Die Sache mit dem Airbag...ich würd`s lassen. Beifahrer soll sterben wie ein Mann...und außerdem wird das Handschuhfach dann so mickrig
Ist ja nicht nur der Luftsack, sondern die ganze Elektronik dazu. Für den Einbau wirst außerdem ein passendes Armaturenbrett her müssen.
Zitat:
Original geschrieben von SayClean
Habe auch vor mir meine Kette zu tauschen.
Spezialwerkzeug werde ich kaufen.
Wo bekommt man die andere Kette, Dichtungen und Schrauben am guenstigsten?
;edit; habe ich mir eben ersteigert =D
ebay
PS: Wie baut man einen Beifahrer Airbag in ein Auto ohne Airbags ein? Fehlt da nicht ne Mulde?
Geil, wer verkauft eine komplette Corsa Front mit allem drum und dran für 5,50€???
Das nennt sich Angebot und Nachfrage, schonmal gehört
Und so attraktiv ist das Zeug ja auch ned.
Wenn man gleich ums Eck wohnt OK, aber ansonsten wär mir da schon geschenkt zu teuer.
Also die Kette mit Nockenwellenschrauben kostet bei OPEL 24€
kann man echt nix für sagen
Sehr gute Info.
Sind da auch neue Dichtungen bei?
SayClean