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wie Stoßdämpfer ausbauen um Domlager zu erneuern???

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:32

Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Astra F Cabrio gekauft.

Er ist Bj. 98 und hat 75 PS also der 1,6 8v

Nun möchte ich die Domlager vorne erneuern, aber ich weiß nicht wie ich das Federbein rausbekommen???

Normal ist es ja oben und unten geschraubt, aber irgendwie finde ich unten keine Schrauben!

Muss mann etwar Bremssattel Antriebswelle etc. alles dafür runter nehmen?

Bitte um Hilfe,

Gruß Timon

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter1990

Muss mann etwar Bremssattel Antriebswelle etc. alles dafür runter nehmen?

wenn mans auf die normale art und weise macht, ja...

da muss das ganze federbein raus und zerlegt werden... es soll leute geben die friemeln das domlager unter der last des autos oben rein aber davon halte ich nix. (gefährliche angelegenheit)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:14

muss dannach die Spur eingestellt werden?

Sprich zum Vermessen?

Wenn ja weiß einer was das kostet?

Gruß Timon

am 24. Juni 2008 um 17:25

Wenn du das ganze Federbein ausbaust musst du die Spur einstellen lassen.

Kostenfaktor um die 50€.

Gekonnte Mechaniker wechseln dir aber auch das Domlager ohne die Federn / Federbein auszubauen.;)

Die "gekonnten Mechaniker" sind in meinen Augen Pfuscher.

das setzt aber ne achsweise aufbockung voraus sonst macht der stabi nen strich durch die rechnung.

Hatte es erst probiert.

am 24. Juni 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Die "gekonnten Mechaniker" sind in meinen Augen Pfuscher.

Ich würde auch das ganze Federbein rausnehmen. Mein ja nur, das es auch ohne Ausbau geht.

Zitat:

Original geschrieben von timo325

Wenn du das ganze Federbein ausbaust musst du die Spur einstellen lassen.

Kostenfaktor um die 50€.

Stimmt nicht

Spurstangen bleiben ja in ihrer Position und da keine anderen Federn verbaut werden ändert sich auch der Sturz nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:02

vielen Dank für die Antworten,

ich weiß zwar immernoch nicht ob ich ihn dannach vermessen lassen muss oder nicht....?

was muss ich auser bremssattel scheibe antriebswelle noch ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zitat:

Original geschrieben von timo325

Wenn du das ganze Federbein ausbaust musst du die Spur einstellen lassen.

Kostenfaktor um die 50€.

Stimmt nicht

Spurstangen bleiben ja in ihrer Position

wenn du das federbein ausbaust, machst du die spurstangen ab... theoretisch müsste man die spur dann einstellen lassen :confused:

am 24. Juni 2008 um 21:37

bimmel du machst nur das traggelenk sprich den spurstangenkopf an der mutter los. du drehst den spurstangenkopf ja nicht weiter raus so das du die spur verstellst.

bleibt alles beim alten eigendlich :rolleyes:

am 24. Juni 2008 um 21:54

zu empfehlen ist es aber trotzdem die achse vermessen zu lassen.

schon alleine auf grund des neuen domlagers...der sturz verändert sich minimal mit einem frischen domlager und passend dazu verändert sich auch die vorspur.

allerdings ist es meist so minimal das man es beim fahren nicht merkt.

wenn bei der probefahrt danach jedoch das lenkrad beim geradeausfahren nach links oder rechts versetzt ist oder der wagen zu einer seite zieht, sollte aufjeden fall eine AV gemacht werden.

im endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen ob man es machen lässt oder nicht.

preis: von ca. 50 -120€ alles möglich...je nach werkstatt

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 4:57

Danke für die Antworten!

Ich werde mich am Wochenende mal da dran machen....

Also ich nehme jetzt folgende sachen ab:

Bremssattel+Scheibe

Antriebswelle

Die 2 bzw. 3 schrauben oben vom Domlager und Stoßdämpfer

Spurstangenkopf

Müssen die stabis auch los?

Gruß Timon

am 25. Juni 2008 um 6:47

das traggelenk muss noch los, der stabi nicht. der ist ja im dreieckslenker befestigt.

Bremsscheibe kann auch dran bleiben

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