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Wie Stoßdämpferpatronen wechseln?
Hallo,
habe schon bei einigen VW,s vorne wie auch hinten die Stoßdämpfer gewechselt jedoch noch nie vorne beim Polo 86c Bj. 92. Gibt es da einen Trick oder muß man da alles auseinander bauen, wie Antriebe ab usw? Und wie ist diese Patrone in der Hülse befestigt?
mfg
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15 Antworten
dazu muss das komplette federbein ausgebaut werden
sprich antriebswellen weg, spurstangen weg, querlenker lösen, bremssättel runter, und dann kannst die muttern oben am dom lösen ... dann hast das ganze in der hand ...
die patrone ist mittels einer überwurfmutter befestigt. die bekommst mit ner großen wasserpumpenzange auf oder es gibt dafür auch ein spezialwerkzeug... vorher allerdings solltest die feder rausmachen (Stichwort: Federspanner)... sonst kommst da nich dran...
mfg
Ja, leider muss ich Benoggl da recht geben.
Das Prinzip bei diesen Modelljahren ist ziemlich in die Hose gegangen...
Denk dir nix dabei, mach es einfach.
Ärgern kannst du dich, wenn du so wie ich mehrmals im Jahr die ganze Sch***** machen darfst...
(Erst Antriebswelle, dann neue Dämpfer, Dann Domlager, dann Fahrwerk, dann Radlager vorne...)
Aber, falls du es mal vorhast, der Wechsel vom Motor ist fast ein klein bisschen einfacher... hehe...
Sprech aus Erfahrung. Benoggl weiss wovon ich rede...
PS: Achso, und falls du keine Bühne haben solltest wäre ein abschrauben des Stabi`s ratsam. Dann geht`s wesentlich einfacher. Ich hab keine, von daher weiss ich das ausnahmsweise mal
und danach zum Spureinstellen oder wie ? ist doch bestimmt ohne neueinstellen nich so wirklich genau danach , wa ?!
Ne, wenn du nen originaldämpfer einsetzt brauchst du nich zur Einstellung. Die Spur stellst du beim Polo ja durch die Spurstange ein. Allerdings auch nur auf der rechten Seite.
Die Einstellung sitzt im Motorraum.
Die Spurstange löst du aber nur direkt am Federbein.
Also du schraubst nur den Kopf los.
Du verstellst also nix an der Spur.
du verstellst aber auch nur dann nichts an der Spur wenn du nach dem abschrauben vom Federbein den Spurstangenkopf in ruhe lässt ... wenn du an dem rumspielst und bissl rein und raus drehst darfst dann doch zur achsvermessung antanzen ...
und was despi meint mit ich weis wovon ich spreche stimmt mal volle kanne ...
ich hab nach meinem Fahrwerkseinbau auch noch reichlich weitere sachen gemacht:
Querlenker, Achsmanschette, Domlager, Stoßbegrenzer, die besagten Überwurfmuttern festgezogen usw. ..
das dumme dabei eben nich alles auf einmal...sondern nach und nach ... voll toll!!! ...also machs lieber langsam, richtig und sauber...und dafür nur einmal ...und ersetzt dabei lieber ein teil zu viel ...
das allerstellste und einfachste wenn man keine bühne hat is finde ich einfach die querlenker nicht am federbein abmachen, sondern an der karosserie, den stabilisator halt vorne an den längsträger abmachen und dann beide federbeine komplett ausm auto holen ... dann sparst dir das geficke mit den bullshit bolzen vom Querlenker die unten im radlagergehäuse sitzen (war bei mir der hardcore rotz) ...ebenso die spurstangenköpfe...die muttern wollten einfach nich aufgehen ... der Konus hat sich immer mitgedreht ...da verzweifelt man dann halber dran ...
und ja auch damit hat despi recht ... Motor rein/raus is einfacher ...und bald schneller zu bewerkstelligen ...
mfg
moin,
habe eine seite fertig, spurstangenkopf muß ich neu machen, mußte den bolzen aufflexen da sich der drecksbolzen immer mit gedreht hat, wie ist das den bei neuen, drehen die sich auch leicht mit?
mfg
Wie ? Was ?
Moment mal.
Du hast den Kopf kaputtgeflext ?
Autsch...
Du weisst aber, dass man den nich einzeln kaufen kann, oder ?
Also, falls ich dich jetzt richtig verstanden hab, hast du die Spurstange platt gemacht.
Jetzt bleibt dir nur eine neue zu kaufen.
50 Euro das Stück.
nur den oberen bolzen vom spurstangengenkopf
mfg
das hier
Hä?
Den oberen Bolzen ?
Was meinst du damit ?
Der Kopf hat nur einen Bolzen. Und an diesem ist auch das Gewinde dran.
Ohh... tja, so leid es mir tut.
Spurstange ist im Arsch.
die gibt es doch einzeln
http://cgi.ebay.de/...mZ8019421839QQcategoryZ61918QQrdZ1QQcmdZViewItem
Seit wann das denn ?
Der Typ im Fachhandel hat mir in seinem VW Katalog gezeigt, dass es die nicht einzeln gibt.
Deshalb hab ich ja auch noch ausgelutschte drin...
Also, Benoggl ist der Fachmann.
Der wird dir genaueres dazu sagen können.
Hab grade mal nachgeschaut. Die gibt`s wirklich einzeln.
Hab mich geirrt. Du hattest recht.
Der Typ aus dem Laden ist ein A****loch...