ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Wie Stromkabel für ext.Navi in Mittelklappfach legen???

Wie Stromkabel für ext.Navi in Mittelklappfach legen???

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. August 2010 um 13:47

Wer kennt das Innenleben hinter dem Amaturenbrett?

Möchte eine Stromleitung aus dem Einbauraum des Radios und/oder des Handschuhfachs in das leere Kappfach im Amaturenbrett legen. Gibt es dafür irgend einen Durchschlupf?

Klappfach-radio
Beste Antwort im Thema

Hallo zur Info,

ich habe mir die Steckdose für mein Mobiles Navi beim :) einbauen lassen.

(Preis 123€) Habe nur gehört das dazu das Radio und die Steuerung Heizung ausgebaut waren. Kabel wurde vom Zigarettenanzünder abgezweigt.

MfG

Werner

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo Gerhard,

warum machst du dir das Leben so schwer. Im Zubehörkatalog steht folgendes:

"BMW Navigation Portable Plus

Das Kartenmaterial ist separat zu bestellen. Für Fahr-

zeuge ohne Navigationssystem (SA606/609). ab 288,00 SZDQA

Navigationsgerät. 239,00 65 90 2 155 989

Nur in Verbindung mit Einbausatz.

Einbausatz, bestehend aus fahrzeugspezifischem Halter, Anschlusskabel und Kleinteilen 49,00€ Bestellnummer 65 90 2 161 407."

Der Einbausatz hat die Verkabelung, gemäß Bilder kommt dies von "unten", offensichtlich wird dabei ein anderer Einsatz an die Stelle des Klappfachs gesetzt, die Klappe entfällt wohl auch.

Aber dir dürfte doch vom Einbausatz die Verkabelung reichen, die du dir dann entsprechend umbauen kannst.

gruss mucsaabo

ps: hast du dir den X1 eigentlich zum fahren gekauft oder zum basteln???:confused::confused::)

hallo Gerhard,

mit nachfolgendem Link kannst du dir einige Informationen holen, da ist u.a. auch der Einbausatz des mob.Navi beschrieben, unter Zubehör.

Viel Spaß beim Suchen. Geht zwar nur bis Produktionsmonat Feb.2010, aber sollte zur Info reichen.

http://www.realoem.com/bmw/select.do?...

gruss mucsaabo

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:33

Hallo mucsaabo,

vielen Dank für Deine Hinweise; sie haben für meine Entscheidungen sehr geholfen.

Die BMW Navisysteme (1840/2950€) kamen wegen ihres Preis-/Leistungsverhältnisses für mich nicht in Frage. Das Orginal BMW Externnavi ebenfalls nicht.

Da ich mein Navigon 5100 nur ab und zu benötige und meist ohne unterwegs bin, hier meine Stecklösung:

Bild 1: Normalzustand Klappe zu.

Billd 2: Navi eingesteckt.

Bilder 3-6: In Klappfach wird ein Brodit Geräteadapter 215276 (Bild4) mit Doppelklebepad befestigt (keine Bohrung notwendig!) Auf die Paßplatte wird ein entsprechend gebogener Winkel geschraubt, an dem die Brodit Gerätehalterung für Navigon 5100 angeschraubt wird (Bild 5+6).

Bild 7 zeigt dann das Navi in der von mir bevorzugten Hochkantstellung.

Navi und Haltewinkel bleiben verbunden und werden mit einem Griff als ein Teil ein- und ausgesteckt. Das Klappfach ist weiter nutzbar.

Dieser Einbau eines Externnavi gefällt mir besser als die BMW Lösung und hat mir nur 64 € und einen Winkel gekostet.

Es fehlt mir jetzt nur noch die unsichtbare Zuleitung für 12V und TMC Signal vom Einbauschacht Radio in das Klappfach. Dann kann ich auch wieder fahren und nicht nur schrauben ... ;->.

1img-0731
2img-0727
3img-0722a
+4

Hallo silberx1!

Tolle Idee! Danke für diesen Tipp! Ich mache es genau so, habe mir allerdings den TomTom XL² (129,-- €) gekauft. Ein tolles Ding: 19 Länder, 3D-Darstellung (mit allem Zipp + Zapp). Eine Empfehlung,

ein besseres Pris/leistungsverhältnis gibt es m.M. nicht!

Gruß rarod

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:06

Freut mich, wenn man etwas positives im Forum beitragen kann.

Du brauchtst nur einen anderen Adapter für den TomTom, gibt es sicher zu finden.

Falls Du die Zeichnung für den Winkel brauchst, kann ich Dir gerne schicken.

Bzw. ich hänge sie hier gleich dran.

Navihaltewinkel

Hallo, silberx1!

Habe mir Deine Zeichnung überragen, werde den TomTom-Saugnapf

am Winkel-Vorderteil mit Doppel-Klebeband (hält bombensicher, von TESA) befestigen.

Danke noch 1x !

Das war der 2. tolle Tipp. Der 1. war, mit der Flaschenhalterung

das Handy zu befestigen. Werde ich ebenfalls realisieren.

Gruß rarod

Zitat:

gruss mucsaabo

ps: hast du dir den X1 eigentlich zum fahren gekauft oder zum basteln???:confused::confused::)

Schön, das denke ich mir auch manchmal. Wie schön wäre es vom Hersteller ein eingebautes Navi zu bekommen zu einem vernünftigen Preis und nicht um damit das halbe Auto zu bezahlen. Ich denke dann wären 90 % der Käufer auch davon zu überzeugen.

Aber das sind wohl irre Gedanken....

Hallo,

tolle Tips, aber keine neuen Erkenntnisse. Die Frage war doch: " wie Stromkabel ins Klappfach verlegen". Bisher finde ich darauf hier keine verwendbare Antwort.

Gruss

Isor

Hallo zur Info,

ich habe mir die Steckdose für mein Mobiles Navi beim :) einbauen lassen.

(Preis 123€) Habe nur gehört das dazu das Radio und die Steuerung Heizung ausgebaut waren. Kabel wurde vom Zigarettenanzünder abgezweigt.

MfG

Werner

Ich favourisiere 2 Versionen und bin noch am Überlegen welches Projekt in angehe, da ich auch kein integriertes navigationssystem habe:

1.) Einbau des Becker Indianapolis Pro 7952 Radio/Navigationssystem/Bluetooth. Dieses hat speziell eine Orange/Rote Beleuchtung, ähnlich dem BMW interior. Hierzu benötigt man noch eine Radioblende, da das Becker Radio DIN größe hat, sowie ein Adapterset für die Lenkradfernbedienung falls vorhanden umd das Telefon zu bedienen.

2.) Einbau des Kabelsatzes für das BMW Navigation Portable (Pro), da hier die Fahrzeuglautsprecher benutzt werden. Das Portable soll dann allerdings nicht mit dem Fahrzeugspezifischen Einbausatz befestigt werden (http://data.motor-talk.de/.../snap076-1053504121289411311.jpg), sondern ich schaue ob ich das hinter die Blende für das Navigationssystem Business installieren kann. Ob die Abmessungen passen kann ich noch nicht sagen. Wenn es passt wäre das prima, da es dann wie Werkseinbau aussieht. Bedient wird es ja über das Touchscreen.

Gruß, Sascha

Oh je, bin hier im falschen Thread gelandet :-) Entschuldigung! Bitte hier löschen!!!

Deine Antwort