ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie "stuft" Ihr den Phideon ein...?

Wie "stuft" Ihr den Phideon ein...?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. März 2016 um 12:58

Hallo,

der Phaeton ist ja nun mal leider seit dem 18.3.16 Geschichte...:-( Habt Ihr Euch mal den Phideon (von den Bildern her) angeschaut - scheinbar, soll dies der Pheaton-Nachfolger für China sein / werden, wo er auch gebaut wird. Einige sprechen von CC-Nachfolger. Vom Bild her würde ich ihn jedoch eher als P.Nachfolger einschätzen.

Würdet Ihr Euch für den Phideon interessieren, falls dieser nach Europa kommen würde...? Fiktive Frage, ich weiß - ich würde sie dennoch mit JA beantworten wollen...:-)

http://www.autohaus.de/.../...-kleiner-phaeton-fuer-china-1766103.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 25. März 2016 um 13:58:24 Uhr:

Würdet Ihr Euch für den Phideon interessieren, falls dieser nach Europa kommen würde...?

Nur rein akademisch.

Ich habe mir den Phaeton gekauft, weil er einfach "passte".

Ich stehe auf ausgefallene Fahrzeuge. Eine Modell aus den Top 100 der Zulassungsstatistik habe ich noch nie besessen. Allerdings sollte es nicht mehr so exotisch sein, dass ich einen Monat auf ein Ersatzteil aus Japan warten muss.

Ich liebe den Phaeton genau dafür, wieso andere über ihn herziehen:

  • dass er als Gebrauchtwagen so günstig ist, dass die Investition niedriger war als bei den letzten Fahrzeugwechseln (wobei da meist Neuwagen waren)
  • dass niemand von außen sieht, was ich mir leiste, ich will kein Markenimage
  • dass er von unauffälliger Eleganz und Sachlichkeit ist und auch noch in zehn Jahren vorzeigbar
  • dass er seine PS entspannt statt sportlich auf die Straße bringt
  • dass der V8 Motor so alt ist, dass eine direkteinspritzende Gasanlage kein Problem war

Nebenbei kann ich bezüglich Mobiliar und Klang in einem Ambiente fahren, dass die wenigsten Wohnzimmer und noch viel weniger Autos bieten.

Bei einem Phideon bin ich mir nicht sicher, ob er diese Attribute bietet. Für den chinesischen Markt muss er andere Ziele erfüllen. Understatement und Wertigkeit eher weniger.

Ich fahre meinen Phaeton so lange es geht. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Falls die Preise wider Erwarten niedrig sind, würde ich auf einen der letzten GP4 mit voller Hütte wechseln. Aber ich denke, dass das genauso theoretisch ist wie ein Phideon auf dem deutschen Markt.

Ciao, Allesquatsch

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mir persönlich würde er gefallen und sollte er nach Europa kommen so würde ich ihn gerne mal probefahren um zu sehen was er kann.

MfG

MXPhaeton

am 25. März 2016 um 13:23

Echt scharf das Schmuckstück, können wir zwar nicht mehr als der"Dicke" bezeichnen aber ich hätte auch nichts dagegen den mal zu besitzen vorausgesetzt die Motorisierung stimmt.

Gruß und frohe Ostern an ALLE

Absolut gelungen! Kann nur hoffen das er auf dem deutschen Markt irgendwann mal angeboten wird.

 

Schöne Ostertage

Absolut gelungen! Kann nur hoffen das er auf dem deutschen Markt irgendwann mal angeboten wird.

 

Schöne Ostertage

Sorry. Doppelpost. :)

Der Wagen hat alles, was der Phaeton II braucht, wurde nur für China abgespeckt. Niemand, aber auch wirklich niemand glaubt daran, dass der Phideon nur für rund 10.000 Kunden dort entwickelt und gebaut wurde bzw. wird.

Hier mehr dazu gefunden:

http://modellautonews.blogspot.de/.../...vw-phaeton-ii-verzeihung.html

am 25. März 2016 um 15:10

wurde im Thread Aus und Vorbei diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../aus-und-vorbei-t838461.html?...

kurzform:

es ist wohl technisch deutlich innovativer. ob er mit dem komfort und der varbeitungsqualität mithalten können wird steht auf einem anderen blatt und wird man auch nur beurteilen können, wenn man ihn mal life gesehen und angefasst hat*

auch soll der neue Phaeton den Gerüchten nach deutlich über 5,20 werden.

es steht im raum, ob es einfach ein für China aufgeblasener CC ist.

(z.B.: passat b7 europa: 4769–4771 --- Magaton China: 4865)

*Ich wollte eigentlich nach Genf, habs aber leider nicht geschafft. vielleicht wird man ihn sich ja auf der iaa ansehen können.

Wie kommt man bei diesem unförmigen Klotz auf die Idee,dass könnte ein abgewandelter CC sein? :confused:

Das Teil ist einfach nur grauenhaft.Fängt beim Namen an und hört beim Design auf.

Der Phideon sieht nicht aus,als wäre er für China entwickelt,sondern als wäre das eine geschmacklose Billigkopie des echten Phaeton AUS China.

Habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben,aber meine Vermutung ist,dass das größtenteils der P2(Phaudi) in der "Kurzversion" ist,weil man den fast fertig entwickelten Wagen nicht einfach so in die Tonne werfen wollte.

am 25. März 2016 um 20:00

naja... bisschen übertrieben.

Nö find ich nicht. Über Geschmack kann man einfach nicht streiten. Die Phaudi Theorie find ich gar nicht so weit hergeholt.

MfG

MXPhaeton

Ja ist halt nur meine (zugegeben sehr direkte) Meinung.

Wenn den jemand toll findet hab ich damit auch kein Problem ;)

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 25. März 2016 um 13:58:24 Uhr:

Würdet Ihr Euch für den Phideon interessieren, falls dieser nach Europa kommen würde...?

Nur rein akademisch.

Ich habe mir den Phaeton gekauft, weil er einfach "passte".

Ich stehe auf ausgefallene Fahrzeuge. Eine Modell aus den Top 100 der Zulassungsstatistik habe ich noch nie besessen. Allerdings sollte es nicht mehr so exotisch sein, dass ich einen Monat auf ein Ersatzteil aus Japan warten muss.

Ich liebe den Phaeton genau dafür, wieso andere über ihn herziehen:

  • dass er als Gebrauchtwagen so günstig ist, dass die Investition niedriger war als bei den letzten Fahrzeugwechseln (wobei da meist Neuwagen waren)
  • dass niemand von außen sieht, was ich mir leiste, ich will kein Markenimage
  • dass er von unauffälliger Eleganz und Sachlichkeit ist und auch noch in zehn Jahren vorzeigbar
  • dass er seine PS entspannt statt sportlich auf die Straße bringt
  • dass der V8 Motor so alt ist, dass eine direkteinspritzende Gasanlage kein Problem war

Nebenbei kann ich bezüglich Mobiliar und Klang in einem Ambiente fahren, dass die wenigsten Wohnzimmer und noch viel weniger Autos bieten.

Bei einem Phideon bin ich mir nicht sicher, ob er diese Attribute bietet. Für den chinesischen Markt muss er andere Ziele erfüllen. Understatement und Wertigkeit eher weniger.

Ich fahre meinen Phaeton so lange es geht. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: Falls die Preise wider Erwarten niedrig sind, würde ich auf einen der letzten GP4 mit voller Hütte wechseln. Aber ich denke, dass das genauso theoretisch ist wie ein Phideon auf dem deutschen Markt.

Ciao, Allesquatsch

am 25. März 2016 um 22:31

Zitat:

@Gooner90 schrieb am 25. März 2016 um 22:24:13 Uhr:

Ja ist halt nur meine (zugegeben sehr direkte) Meinung.

Wenn den jemand toll findet hab ich damit auch kein Problem ;)

dann hab ich ja nochmal glück gehabt :-) :-) :-)

ich find es durchaus "anschauenswert". aber ist eh nur graue theorie.

Die Spekulation, ob es sich um eine aufgeblasene CC Variante handelt, ist recht einfach zu beantworten: nur wenn der Motor quer eingebaut ist. Passat und CC basieren auf dem MQB Baukasten, also Motor vorne quer.

Meines Wissens hat der Phideon den Motor vorn längs, also basiert auf MLB oder MLB2. Da er in China für den chinesischen Markt entwickelt wurde, spricht sehr viel dafür, daß es die auf VW umdesignte Variante des bereits in China existierenden Audi A6 mit dem langen Radstand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie "stuft" Ihr den Phideon ein...?