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Wie Styling 32 in 18 Zoll (8x18 und 9x18) eintragen lassen ? - Vergleichsgutachten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 11:44

Guten Tag erst einmal,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich arbeite mich gerade rund um einen 318ti compact Bj. 1995, der in einem etwas kläglichen Zustand ist.

Als erste Maßnahme bin ich dabei, auf die 323er-Bremsen umzurüsten. Weil ich dann wohl auch gleich größere Felgen brauche, habe ich mit die o.g. Styling 32 zugelegt. Habe im Netz schon mehrfach gelesen, dass Leute die auf E36ern fahren. Ich brauche aber wohl ein Vergleichsgutachten, um die eingetragen zu bekommen. Wisst Ihr, woher man sowas bekommt? In den FAQ habe ich nichts dazu gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nein,macht es ned....du brauchst dann halt den Sattel und den Halter für die innenbelüftete Scheibe.Und der Durchmesser der Scheibe ist trotzdem identisch und das ist das,was die minimale Felgengröße begrenzt.

Technisch sitzt der Bremssattel an derselben Stelle,ob innenbelüftet oder massive Scheibe vorn.

Aber....ob du uns,die schon oft an unseren E36 geschraubt haben,glaubst oder lieber deinem BMW-Händler,der nur alle Nase lang so ein Auto nochmal auf die Bühne bekommt,überlaß ich dir,ich bin raus....

 

Greetz

Cap

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1. ist die Bremse vom 323er nicht größer, die Standardbereifung bleibt bei 15";)

2. Du wirst wohl ein Festigkeitsgutachten (von BMW) brauchen und natürlich muss die Freigängigkeit gewährleistet sein, also Kotflügel Bördeln und wahrscheinlich auch ziehen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:29

Zitat:

1. ist die Bremse vom 323er nicht größer, die Standardbereifung bleibt bei 15";)

Sicher? BMW hat gesagt, bei der 323er-Bremse wird alles zu groß für die 15"-Felgen.

Stimmt ned....

Vorderachse sind die 286x22 verbaut,die auf 318is,320i,323i,325i und 328i auch drauf waren....sind innenbelüftet und auf alle diese 3er passen 15 Zoll-Räder.

Hinterachse sind eh kleiner (272x10,massiv und bei allen Compact von 316g bis 323ti verbaut),also werden dort garantiert 15 Zoll passen.

Aber kannste hier selber schauen:

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von compactester

Zitat:

1. ist die Bremse vom 323er nicht größer, die Standardbereifung bleibt bei 15";)

Sicher? BMW hat gesagt, bei der 323er-Bremse wird alles zu groß für die 15"-Felgen.

1000 Pro. Ich fahr 15" im Winter, Christoph_e36 ganzjährig. Kurzer und Limo machen keine Unterschiede.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:11

Danke, aber ich mag noch nicht ganz glauben, dass de mich verarscht haben sollen ... unter http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34111165455/ finde ich die belüftete Bremsscheibe nur für den M44-Compact; ich habe aber noch den M42er (unbelüftete Scheiben) - macht das keinen Unterschied?

Nein,macht es ned....du brauchst dann halt den Sattel und den Halter für die innenbelüftete Scheibe.Und der Durchmesser der Scheibe ist trotzdem identisch und das ist das,was die minimale Felgengröße begrenzt.

Technisch sitzt der Bremssattel an derselben Stelle,ob innenbelüftet oder massive Scheibe vorn.

Aber....ob du uns,die schon oft an unseren E36 geschraubt haben,glaubst oder lieber deinem BMW-Händler,der nur alle Nase lang so ein Auto nochmal auf die Bühne bekommt,überlaß ich dir,ich bin raus....

 

Greetz

Cap

Genau und da steht auch dass die Bremse 286mm Durchmesser hat und 22mm dick ist.

Jetzt schaust du die massive Scheibe an, verbaut bei z.B. 316i und bemerkst dass die Scheibe auch einen Durchmesser von 286mm hat aber eben 12mm dick ist.

Also passen auf beide die selben Felgen drauf.

PS: Im übrigen habe ich in meinen 316i Compact einen 2,5l eingebaut und dabei auch die Bremsen gewechselt, ich hatte also beide Scheiben direkt nacheinander in der Hand und habe sogar anschließend 15" montiert.;)

PPS: bei der Eintragung meines Umbaus wurden 205/60 R15 als kleinste Größe eingetragen;)

Ich hab das gleiche Anliegen, wie ging denn das Thema mit den 18 Zoll Styling 32 aus? Was hat die Eintragung gekostet? Ich würde mir gerne 18 Zoll kaufen, ET bekomme ich noch (sind vom E46). Ich hoffe die ET ist nicht zu klein, denn ich möchte keine Kanten umlegen und auch sonst nichts an der Karosse machen.

Folgende Größen sind momentan drauf: 225/40 R18 / 255/35 R18

Könnte es da auch ohne ET schon Probleme geben? Hab ein M-Fahrwerk.

Servus,

du musst dir keine Sorgen machen, deine vom e46 sind 8x18 und 8,5x18, nicht wie die vom TE.

Die ET liegt vorne bei 47 und hinten bei 50.

Also passen werden sie auf jeden Fall ohne Nacharbeiten.

Ich fahre z.B. M68, die abgesehen von 17" die selben Maße haben. Mein Prüfer machte mich nur darauf aufmerksam dass die Felgen durch die ET50 sehr nahe an den Achsträger kommen und hat mir die Felgen nur mit 10mm Distanzscheiben eingetragen, mit diesen ist es dann eben ET40 die fast der originalen ET41 bei Mischbereifung auf dem e36 entspricht.

Habe allerdings noch nicht oft gehört dass der TÜV das verlangt.

Übrigens finde ich die 32er eine sehr schöne Felge und empfinde die Variante auf einen SLE 32er in 18" zu verbauen als schönes Tuning, da ja 32er sowieso SLE sind;)

Super ich danke dir... ich habe die 32er ja in 17 Zoll, habe sie aber beim User TC23 (oder so ähnlich) gesehen und die 18er sind einfach der oberknaller. Komme da relativ günstig ran, verlaufe dann meine 17 Zoll und meine 16 Zoll (die hab ich auch noch ;) ). Dann habe ich die Kohle wieder drin. Reifenpreise gehen ja bei 18 Zoll sogar...

Was hast du für die Eintragung bezahlt?

War ne stinknormale Eintragung, müsste so 40€ gewesen sein.:)

Was für eine Dimension haben deine 17er? SLE hatte ja rundum 7,5 mein ich.

PS: hab deine Spiegel übrigens jetzt dran, haben aber noch eine Menge Arbeit gemacht, die extra Spiegelplatte war leider nicht von BMW und hat nicht gepasst...;)

Ja ich habe die rundum in 7,5 x 17... und das mit dem Spiegel tut mir leid, das wusste ich nicht. Wenn du mal was brauchst und ich habs da, gehts natürlich aufs Haus. Wie hast du es nun hinbekommen?

Oh, hier auch:D

Also ein Kumpel von mir hat die Platten hinbekommen, wohl mit Mittelchen und dann vorsichtig einen Schraubenkopf an die Schraubenstücke geschweißt (ohne das Alu zu beschädigen), alles in Ordnung:)

Hmmm, die 32er in 17" finde ich interessant...

Edit: bevor du dir noch mehr Sorgen machst:

Fotoplm

moin moin. hab bei mir auch die 32 vom E46 drauf allerdings am cabrio. eintragung geht nur via einzelabnahme. ich würde in jedemfall zu spurplatten raten, da ich ohne platten vorn und hinten leichte schleifspuren innen hatte. ein vergleichsgutachten ist nur sinnvoll wenn die schlüsselnummern gleich sind (aussage tüv nord). brauche aber nun erstmal wieder neue platten weil die 10er nicht langen bei nem gewinde. in den radhäusern ist noch massig platz. vorne kommen jetzt 15er und hinten 20er pro rad drauf. hab aber auch die 255er abgezogen und auch 225er draufgemacht. hätte also noch 4 platten mit schrauben im angebot. gruß

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