ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie tausche ich die Standlicht Birne

Wie tausche ich die Standlicht Birne

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2021 um 12:46

Wie tausche ich die Standlicht Birne beim E60 ? Die Beschreibung in der BA ist unzureichend bzw schlecht bebildert. Wer kann helfen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Feuerbach.Das ist eine fummelige Arbeit.Der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.Einige sagen dass die Stoßstange entfernt werden muss.Es geht aber wenn die Stoßstange nur oben gelöst wird.So verschafft man sich Luft um den Scheinwerfer zu kippen und raus zu nehmen.Hast du Erfahrung beim Schrauben am e60?

Wäre noch interessant zu erfahren ob du einen VFL (<2007) oder einen LCI (>2007) hast und ob du Halogen- oder Xenonscheinwerfer hast.

Beim VFL ist es ziemlich fummelig. Beim LCI mit Xenon kommt man relativ schön von oben ran.

Themenstarteram 29. November 2021 um 17:45

Ich habe Baujahr 2009 mit H7 Licht

Zitat:

@Federbach schrieb am 29. November 2021 um 18:45:47 Uhr:

Ich habe Baujahr 2009 mit H7 Licht

Ist ohne Ausbau des Scheinwerfers kaum machbar, da die Fassung der Standlichtbirne in der Regel sehr fest ist und man sie beim eingebauten Scheinwerfer durch die Öffnung nicht gedreht bekommt.

Dran denken: Wenn der Scheinwerfer dafür aus- und wieder eingebaut wurde, muss danach eine Scheinwerfereinstellung durchgeführt werden. Also ab in die Werkstatt vors Licht Testgerät und einmal alles prüfen/nachstellen lassen, sonst kanns sein, dass deine Scheinwerfer zu hoch oder zu tief leuchten.

Das geht auch ohne ausbauen der Scheinwerfer, ist halt fummelig da das Loch ja auch nicht größer wird wenn man ihn ausbaut :)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 30. November 2021 um 11:05:03 Uhr:

Das geht auch ohne ausbauen der Scheinwerfer, ist halt fummelig da das Loch ja auch nicht größer wird wenn man ihn ausbaut :)

Beim LCI mit Halogenscheinwerfern? Keine Chance, wenn die Standlichtbirne noch nie gewechselt wurde. Da ist die Fassung mit der Gummidichtung so fest, dass man sie mit 2 Fingern nicht gedreht bekommt und anders kommt man auch nicht hin, weil der Querträger bzw. das Blech hinten über dem Scheinwerfer im Weg ist. Hab das selbst schon probiert und ich hab da schon ziemlich geschickte Finger. Hab versucht, die Fassung mit Zeige- und Mittelfinger zu drehen, erfolglos. Mit einer Zange sollte man nicht ran gehen, denn wenn man da abrutscht, kann man die Fernlichtfassung beschädigen, die genau daneben sitzt. Wenn man den Scheinwerfer ausbaut, ist der Querträger nicht direkt hinten neben dem Scheinwerfer und dann kommt man so an die Öffnung ran, dass man die Fassung mit 3 Fingern gedreht bekommt.

Halogen Scheinwerfer lci habe ich überlesen, war gedanklich beim vorfacelift xenon, da geht's über die Öffnung, wie gesagt. Beim lci xenon ebenfalls. Halogen weiß ich nicht wie das bei denen aussieht

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 30. November 2021 um 23:22:00 Uhr:

Halogen Scheinwerfer lci habe ich überlesen, war gedanklich beim vorfacelift xenon, da geht's über die Öffnung, wie gesagt. Beim lci xenon ebenfalls. Halogen weiß ich nicht wie das bei denen aussieht

Ich glaub das ist so ziemlich das gleiche wie beim VFL. Nur hat man wie gesagt das Problem, dass die Fassung sehr schwergängig ist, wenn sie mehrere Jahre nicht bewegt wurde. Die kriegt man mit zwei Fingern einfach nicht auf gedreht und wenn man da mit Hilfsmitteln wie z.B. einer Zange hantiert, kann es schnell passieren, dass man Schaden anrichtet.

Dann ist man so vorsichtig dass nichts kaputt geht... Man kann auch nur die Birne (2€) im Gegensatz zur gesamten Fassung mit Birne (20€) tauschen, nur gewusst wie...

Den Scheinwerfer bekommst auch ohne Stoßstange raus...

Man muss nur gut Tetris spielen können.

Bei meinem Benz ist das ähnlich, die haben die Standlichtfassung genommen und das Auto drum gebaut.

Das Ding war auch nicht los zu bekommen, habe mir dann eine lange Spitzzange gekauft, damit gings dann. Mit ein wenig Silikonöl konnte ich die Fassung sogar mit den Fingern eindrehen.

Beim BMW musste ich das nicht machen.......

Spitzzange hab ich mir damals auch gedacht, hab sie angesetzt aber es dann doch sein lassen. Da liegt wie gesagt direkt die Fernlichtfassung daneben und das war mir zu riskant, falls ich mit der Zange abrutsche und irgendein Plastikteil abbreche...

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:02

Vielen Dank für Euere Beiträge. Mit Eurer Hilfe habe ich das geschafft.

und wie, Scheini raus?

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:21:19 Uhr:

Spitzzange hab ich mir damals auch gedacht, hab sie angesetzt aber es dann doch sein lassen. Da liegt wie gesagt direkt die Fernlichtfassung daneben und das war mir zu riskant, falls ich mit der Zange abrutsche und irgendein Plastikteil abbreche...

Da ich zwischenzeitlich die Lämpchen noch 2x wechseln musste, geht es auch ohne Zange, Silikonspray sei Dank. Dazu kommt die "Übung". Ich kann da " blind" hingreifen und kriege die raus/rein.

Wie gesagt, beim Benz. Da ist der Kühlerrahmen im Weg- der bricht nicht ab.

Beim 5er weiß ich es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie tausche ich die Standlicht Birne