ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie tauscht man den Hubwinkel am Schiebedach?

Wie tauscht man den Hubwinkel am Schiebedach?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:23

...gibt es dafür irgendwo eine Anleitung bzw. kann es mir jemand kurz erklären?

Danke!!

Gruß

Bünti

P.S.: ich kann mein Schiebedach zur Zeit nicht mehr ganz schließen, wäre toll, wenn Ihr mir bis zum nächsten Regen geholfen haben würdet...:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja... also eine 2 tage arbeit...kurz erklären...

schwierig... am besten jemand lässt dir ne wis cd zukommen... oder nen auszug....

Moin.

Evtl. kannst du das Dach noch mechanisch verschließen.Im Radkasten hinten links sitzt der Motor. Da ist son Rädchen dran wo auf u. zu dran steht. Anleitung auch in der Bedienungsanleitung zu finden. Das würde ich vorsichtig probieren und dann nach jemandem suchen der dir bei dem Problem hilft.

Gruss D.D.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:13

Hi!

Ist dieses WIS so eine Art Werkstatthandbuch?

Könnte mir da vielleicht jemand die betreffenden Seiten kopieren (natürlich gegen Unkostenbeitrag)? Oder gar zumailen?

Wäre super, ich würde das ganze gerne am kommenden WE abhandeln-ein Auto, das immer mit offenem Schiebedach draussen steht, ist ja quasi eine Einladung für jeden Kriminellen...

Gruß

Bünti

am 5. Juni 2007 um 19:26

Ich versteh den ganzen Kram um die Hubwinkel nicht. Ich hatte die innerhalb von ner Stunde (sehr gemütlich) draußen.

Mach ich was falsch? :D

Hi.

Das machst du sicher nicht. Vielleicht bist du einfach überdurschnittlich schraubbegabt ;)

Ich bin was das angeht nicht ganz unbedarft, am ESSD zu muckeln traue ich mir jedoch nicht zu.

Gruss D.D.

Ich kann es leider hier nicht uploaden da zu gross. Ist die Anleitung zum Hubwinkeltausch aus der WIS

 

http://rapidshare.com/files/35447285/hubwinkel.zip

 

Viel Spass !

am 22. Juni 2007 um 8:53

Hallo!

Mein Schiebedach lässt sich gar nicht mehr nach hinten fahren.Und folglich bekomme ich den Himmel darunter nicht ab.Das Dach lässt sich nur noch hinten hoch stellen und wenn ich den Schalter auf komplett öffnen stelle,senkt es sich hinten rechts etwas ab und links bleibt es in einer Flucht mit dem Dach.Habe auch schon probiert das Dach mit der Hand etwas runterzudrücken,jedoch ohne Erfolg.

Frage: Wie bekomme ich die Verkleidung ab und liegt es am Hubwinkel?

MFG Dominik

am 22. Juni 2007 um 9:26

Hallo!

Meines eckt auch ein wenig. Wenn ich es hinten hochhebe und dann schließen will ,eckt es ein wenig und schließt hinten nicht immer bündig ab erst nach mehreren versuchen. Zrückfahren und dann schließen funzt einwanfrei. Einstellungssache?

Mfg.Werner

@Dommi

Versuche mal das Dach mit der Notkurbel des Motors im Kofferraum zu öffnen. Wenn das Klappt ist vielleicht nur der Schalter oder das Relais defekt. Klappt dies auch nicht so muss der Himmel runter und das Schiebedach komplett abgebaut werden. Ich denke auch mal dass dann die Hubwinkel gebrochen sind. Wenn das der Fall ist besorge dir am besten ein komplettes Schiebedach vom Schrottplatz und tausche es komplett aus. Das ist eigentlich billiger als ein Hubwinkeltausch. Tauscht du die Hubwinkel aus und stellst danach das Schiebedach nicht richtig ein brechen die Winkel gleich wieder oder nach kurzer Zeit.

@Werner

Das gleiche hatten wir bei unserem nachdem wir das Schiebedach getauscht hatten. Manchmal muss es nur geschmiert werden, manchmal muss es neu eingestellt werden. Schau dir auch die Dichtung des Schiebedaches genau an.

 

Alles zum Schiebedach findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=153&threadid=1485486

am 22. Juni 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von diggler digital

Hi.

Das machst du sicher nicht. Vielleicht bist du einfach überdurschnittlich schraubbegabt ;)

Ich bin was das angeht nicht ganz unbedarft, am ESSD zu muckeln traue ich mir jedoch nicht zu.

Gruss D.D.

Ich unterbiede die Stunde nochmal locker.

Wenn man das mal gemacht hat geht der Ausbau des Schiebedachs wirklich schnell und einfach.

Da hast du wohl den falschen Beitrag zitiert ;)

Natürlich ist es kein grosses Problem aber man sollte dabei auch bedenken dass es nicht ganz ungefährlich ist am Schiebedach zu arbeiten. Ein Fehler und die Hubwinkel sind gleich wieder im Eimer. Noch ein Fehler beim Einbau und die Schiebedachverkleidung oder der Himmel ist defekt. Für einige wäre es daher billiger es von jemanden anderes machen zu lassen. Wir haben user Schiebedach auch alleine neu gemacht aber der komplette Aus- und Einbau des kompletten Schiebedaches hat fast einen Tag gedauert da wir sehr vorsichtig waren. Darüber zu schreiben dass man es in 1 Stunde schaffen kann empfinde ich nicht als besonders sinnvoll. Es kommt auch immer darauf an was defekt ist. Muss das komplette Schiebedach samt Verkleidungen + Himmel raus, weil nichts mehr geht, dann schafft man das sicherlich nicht in 1 Stunde.

am 22. Juni 2007 um 16:55

HUHU :),

ich hab mal bei einer Limousine einen kaputten Hubwinkel gehabt.

Hatte mich dann auch versucht mich schlau zu machen

und das Ende war dann EBAY Schiebedach für 60Euro, neu gefettet und dann ausgewechselt. Erschien mir einfacher und auch günstiger als den Winkel zu tauschen.

viele Grüße

Hannes :)

Diejenigen die den Hubwinkel schon mal ausgebaut haben können ja mal eine kleine Anleitung schreiben. Die Fragen tauchen hier immer wieder auf und es wird nur die WIS Anleitung versendet. Diese finde ich nicht sonderlich gut.

Es reicht ja vollkommen eine Reihenfolge der Teile die abgebaut werden aufzulisten. Sinnvoll ist in welche Richtung und mit wie viel Kraft Verkleidungen/Schiebedachhimmel entfernt werden muss.

Dann noch wie man das neu einstellen beim Hubwinkeltausch umgehen kann und kleine Tips oder Hinweise auf was man achten sollte.

Da ist in 1 Stunde eine nette Anleitung geschrieben über die sich bestimmt viele freuen. Wenn man eine Kamera hat kann man auch noch ein paar Bildchen machen und ein nettes PDF erstellen.

Ram99

Sei mir nicht böse aber wer sich hierrüber Gedanken macht

Sinnvoll ist in welche Richtung und mit wie viel Kraft Verkleidungen/Schiebedachhimmel entfernt werden muss.

 

Der sollte die Reperatur lieber von einer Werkstatt erledigen lassen. Auch wird es wohl niemanden geben der mal schnell seinen Himmel abbaut um daraus eine bebilderte Anleitung zu machen. Wenn du soweit bist dass der Himmel draussen ist sieht dein Auto aus wie eine Rohkarosse. In den WIS Anleitungen ist alles mit Bildern drin. Es steht auch genau die Reihenfolge drin was wann abgebaut werden muss. Aber vielleicht finden sich ja noch 3 Leute die jeweils ihr Fahrzeug (T-Modell, Limo,Coupe) komplett zerlegen um für das jeweilige Modell eine Anleitung zu machen.

Beim Ausbau des Schiebedaches hatten wir KEINE Anleitung KEINE WIS. Wir haben geschaut und alles was im Weg war ausgebaut, Schritt für Schritt bis das Schiebdach frei lag. Sobald man das Metalldach des Schiebedaches entfernt und an der Schiebedachmechanik herumwerkelt muss man so oder so neu einstellen, was jedoch nicht sonderlich schwer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie tauscht man den Hubwinkel am Schiebedach?