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Wie teuer darf die Rep. der Hinterachslager sein?
Hallo Gemeinde
Heute hab ich mich an die mahnende Worte des TüV- Prüfers erinnert, der meinem Passi die Plakette gab.
Habe unter den Passi geschaut und festgestellt, dass Lager und die Bremsleitungen an dieser Stelle wirklich fällig sind!
Mein "Lieblingsschrauber" stellte lakonisch fest, dass der Prüfer wohl einen richtig guten Tag hatte und hat so nebenbei bemerkt, dass er schon so um die 250.- €uronen für die komplette Reparatur veranschlagen muß.
Ist das wirklich noch OK ?
Gruß aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Der Preis ist ok! Der Achslagersatz kostet regulär 120€ und wenn man dann noch die Arbeit rechnet, ist das ein echt fairer Preis!
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18 Antworten
hallo
ja das ist so zwischen 150 und 250 € je nach werkstatt.
hi Ralf
wenn das Material mit dabei ist, dann is das nen guter Preis
weil ist keine schöne Arbeit, Lager habe ich selbst schon 2 mal gewechselt und letztes Jahr auch die kompletten Leitungen getauscht
Der Preis ist ok! Der Achslagersatz kostet regulär 120€ und wenn man dann noch die Arbeit rechnet, ist das ein echt fairer Preis!
Danke für die prompten Antworten!
Ihr seit schon klasse und das hatte zur Folge, dass mein Schrauber auch mein Lieblingsschrauber geblieben ist und schon heute Abend den Passi fertig hatte!
Die alten Lager lagerten im Kofferraum und waren wirklich nur noch auf einer Seite gummiert.
Jetzt habe ich neue hintere Bremsleitungen und die Buchsen von Feybi oder ähnlich! Das kleine Blech unter dem Kat ist auch noch mal neu angepunktet worden, die Bremsflüssigkeit komplett neu und die hinteren Bremssättel noch mal richtig gängig gemacht.
Mit Rechnung und allem Bla hat er letztlich € 268 .- geschrieben.
Scheint nach eurer Auffassung immer noch OK zu sein und dann werde ich ohne hier nach Preisen zu fragen bei ihm im Dezember die vorderen Querlenker machen lassen.
Bei der Heimfahrt durch die Stadt habe ich jedoch keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen können. Außer, dass evtl die Hinterachse etwas leiser über Fahrbahnnähte rollt. ?? !!
Gruß aus Berlin
ja, vom Geräuschpegel her fällt sowas auf jeden Fall auf
Naja, wenns net soweit weg wäre, würde ich Deinem Schrauber meinen Passi auch hinstellen! Bei dem Preis, muss ich meine Lager ja nimmer selber wechseln, die sind nämlich auch langsam fällig! Und Du weist ja, am eigenen Auto hat man nach nem lagen harten Tag in der Werkstatt eh keinen Bock mehr was zu machen!
Aber der Preis passt!
Hey padman
ja ich kann dich voll verstehen! Auch der GTI von meinem Spezi sieht nicht gerade aus, als würde er von ihm gepflegt werden. Aber so ist das wohl, wenn (pad)man den ganzen Tag an Kundenautos schaubt, dann hat man irgendwann genug.
Wie sagte schon meine Omma; "der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"!
Na ja , ich hoffe du verstehst, was ich damit aussagen will.
Gruß aus Berlin
Hi,
meine VW-Werkstatt hat mir vor zwei Jahren ca. 300 Euro für beide Hinterachslager abgeknöpft. Bei anderen Reapraturen, die seit letztes Jahr geplant sind, habe ich feststellen müssen, dass die diesjährige Kostenvoranschlag rund 25 % höher ist, als bei der Planung im letzten Jahr. Jetzt hört es wirklich auf und ich suche eine zuverlässige freie Schrauberwerkstatt. Die VW-Werkstatt kann ich mir nicht mehr leisten!
Noch n Beispiel : Die Fahrertür bei meinem Passat hing etwas nach unten, geringfügig. Die VW-Werkstatt attestierte, dass die Türschraniere gebrochen sein. Kostenpunkt 175 Euro ! Als ich zufällig in einer anderen Werkstatt wegen einer Umbauplanung war, guckte sich der Meister die Fahrertür an. Sagte : Drehen Sie sich mal weg - und dann ein heftiger Ruck an der Tür nach oben - fertig ! Voll in Ordnung die Tür ! Kostenpunkt : 0 Euro! Sowas darf doch echt nicht sein ! Das früher gute Verhältnis zum Stamm-VW-Autohaus hat durch die utopischen Reparaturkosten und die Steigerungen, sowie die Häufung angeblicher Schäden und vorzeitiger Austausch von noch intakten Verschleissteilen : z.B. Bremsklötze und Bremsscheiben - jetzt doch erheblich gelitten.
Das Angebot für meinen Neuwagen habe ich mir dann auch bei einem anderen VW-Händler besorgt. Weiss nicht, ob das wirklich fair und gerecht ist, aber mehr als nötig will und kann ich nicht für meinen Wagen bezahlen. VW hat ja auch mittlerweile erkannt, dass gerade alte Autos eine wahre Goldgrube sind. Es gibt ja schon in einigen VW-Autohäusern extra Servicepunkte mit schnellen und kostengünstigeren Reparaturen.
JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von Ralf 35i
Hey padman
ja ich kann dich voll verstehen! Auch der GTI von meinem Spezi sieht nicht gerade aus, als würde er von ihm gepflegt werden. Aber so ist das wohl, wenn (pad)man den ganzen Tag an Kundenautos schaubt, dann hat man irgendwann genug.
Wie sagte schon meine Omma; "der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"!
Na ja , ich hoffe du verstehst, was ich damit aussagen will.
Gruß aus Berlin
Hi Ralf, mein Passi is schon soweit top in Schuss, aber wie Du sagst, hat man am Abend dann eben meist keine Lust mehr am eigenen Auto was zu machen! Deswegen verschiebe ich die Aktion mit den HA-Lagern einfach in den Weihnachtsurlaub!
Die sind ja nur leicht rissig, und noch nicht lose! So lange müssen die jetzt eben noch halten!
Hallo Ralf,
und wenn Du dann dein Schrauber an die Querlenker lässt, dann lass bitte auch die Traggelenke, die Spurstangenköpfe und die Stabilager machen.
Wirkt Wunder!!
Gruss Jakker
@Jakker
Wenn du ne Werkstatt hättest und jedem Kunden gleich den ganzen VA wechsel empfehlen/aufquatschen würdest, dann wärst du aber bei Zeiten Pleite. Nichts gegen dich aber bei dem Alter des Autos, muß man nicht gleich immer alles wechseln. Ich würde nur wechslen was notwendig wäre.
Da muss ich UURRUS recht geben! Hatte bei meinem auch so ein Knarren! Hab dann ein Gelenk nach dem anderen mit ner Spritze mit Caramba behandelt, beim linken Spurstangenkopf hats dann gewirkt, nur den gewechselt, und seither is Ruhe!
Nur wechseln was unbedingt notwendig ist, alles andere is rausgeworfenes Geld!
Hallo UURRUS,
Hallo padman,
gebe ich euch grundsätzlich Recht. Nun, ihr wißt ja, wie es bei mir war.
Bei knapp 400.000km war bei meinem wirklich Alles malade und wenn Ralf den Querlenker neu lagern lässt, sind die Traggelenke und die Spurstangenköpfe nicht mehr wirklich kostentreibend..... nebenbei würde ja sowieso die Koppelstange gelöst also warum nicht auch gleich wechseln und wenn die Koppelstange gewechselt wird, warum nicht auch gleich die Stabilager?
Denke mal, da spielt Eins ins Andere.
Die Domlager wären noch das letzte Finish und Alles wäre wieder gut, wobei ich davon ausgehe, das Ralfs Domlager noch funzen....
Ach und padman; hatte nicht ein alter Schrauber mal gesagt, wenn Fahrwerkteile knarren, sind se schon kaputt???
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Ach und padman; hatte nicht ein alter Schrauber mal gesagt, wenn Fahrwerkteile knarren, sind se schon kaputt???
Gruss Jakker
Klar, aber um zu gucken was kaputt war hab ich eben den Trick mit dem Caramba angewendet! Somit wusste ich dann, daß der linke Spurtstangenkopf im Eimer war! Den hab ich drum ja auch gewechselt!