ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie Teuer ist es Felgen+Reifen zu Verschicken.?

Wie Teuer ist es Felgen+Reifen zu Verschicken.?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:13

Hallo

Ich muss Felgen mit Reifen verschicken und weiß nicht so recht wie ich das anstellen und wo es günstiger ist.?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ax61

Hallo

Ich muss Felgen mit Reifen verschicken und weiß nicht so recht wie ich das anstellen und wo es günstiger ist.?

Falsches Forum.

Wieso fragst Du nicht bei den Versendern? Alle großen "Paket"dienste und/oder Speditionen bei Dir am Ort sind Deine Ansprechpartner.

cu..Marcus

am 6. Juli 2010 um 17:28

Hermes

6,90 Pro Paket!

 

 

Zumindest mache ich das immer so.

Mit Iloxx ca. 50,-€ für einen Komplettradsatz inkl. Abholung bei dir zu hause.

von welcher felgengröße und reifenbreite reden wir denn hier?

macht ja einen gar gewaltigen unterschied, ob ich 15zöller mit 185er bereifung versende oder 19er mit 265er schlappen drauf.

Also meine 205/55/16er hab ich über Hermes zu 8,90 Euro das Stück versendet.

Vorne und hinten Pappe draus und Folie/Klebeband drum.

In den Paketshop gebracht.

Fertig.

 

Bei Abholung Iloxx zu 50,-

Hab mir bei der Elektro-Bucht Räder geschossen...

--> 4 Stück, 2 Pakete, 17,50 bei Hermes.

Wie der verkäufer das hinkriegt?

Keine Ahnung, ich denke ich werd es sehen wenn die Teile da sind! ;)

Iloxx geht bis 245/70/17 also bis ca 775mm Durchmesser und 250mm Breite. Habe aber auch schon Räder im Format 285/40/18 ohne Probleme mit denen verschickt. Auf Wunsch auch mit Versicherung für 1,-€ extra pro 100,-€ Warenwert.

Ich habe gestern 4 Kompletträder (195 65 R15) mit der Post DHL versendet. Da ein Rad stolze 17 kg wiegt, musste ich das Paket bis 20 kg wählen und konnte auch nicht zwei Räder in einem 31 kg Paket kombinieren, was insgesamt billiger gewesen wäre. Erlaubte Maße sind 120x60x60.

Wenn man es online frankiert, kostet das pro Rad 10,90 €, also insgesamt 44 €. Iloxx verlangt 50 € und man ist nicht so gut versichert, wie bei der DHL.

Hermes ist günstiger, weil sie nach Größe und nicht nach Gewicht berechnen. Aber nur, wenn man die Räder selbst bei einem Paketshop abgibt. Bei Abholung landet man auch bei 50 €.

Da ich keine Lust darauf hatte die Räder durch die Gegend zu fahren und zu wuchten, habe ich eine Abholung beauftragt. Und hier hat die DHL den Vorteil das sie ab 4 Paketen kostenlos eine Paketabholung anbietet.

Für 44 € kann man sich also die Räder von der DHL abholen lassen. Nur bei der Verpackung muss man bei der DHL darauf achten das man quaderförmige Kartons verwendet.

Wenn man jetzt schwere Aluräder mit 17 oder 19 Zoll versendet, dann lohnt sich Hermes oder iloxx mehr. Bis 20 kg pro Rad ist man bei Abholung mit der DHL aber gut bedient.

Hier eine gute Seite zu dem Thema: http://versandrechner.de/sperrgut-autorad.html

Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen. Die meisten Räder können nicht mit der DHL ohne teueren Sperrgutaufschlag verschickt werden, weil die DHL nur Pakete mit 120x60x60 zulässt.

Vor einem Jahr hatte ich Räder, die einen Durchmesser über 60 cm hatten. Damit scheidet die DHL aus.

Übrigens gibt es zu iloxx auf Ciao sehr negative Erfahrungen.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/iloxx_de__975558/SortOrder/2

Schlußendlich tendiere ich dazu die meisten Dinge mit Hermes zu versenden. Wer Räder versenden will, sollte sich Hermes genauer ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Also meine 205/55/16er hab ich über Hermes zu 8,90 Euro das Stück versendet.

Da hat Dir die entsprechende Hermes-Dependance 3,- Euro pro Rad zuviel abgenommen.

Der Versand von 205/50R17 Kompletträdern (max. 25 kg/Stück) kostet aktuell 5,90 Euro pro Paket (Versandschein selbst gedruckt). Golf-kompatible Radgrößen werden der Paketklasse "M" - nicht "L", wie in Deinem Fall geschehen - zugeordnet.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/iloxx_de__975558/SortOrder/2

Vielen Dank für den Link.

Die Erfahrungsberichte sprechen eine Sprache, die eindeutiger nicht sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Der Versand von 205/50R17 Kompletträdern (max. 25 kg/Stück) kostet aktuell 5,90 Euro pro Paket (Versandschein selbst gedruckt). Golf-kompatible Radgrößen werden der Paketklasse "M" - nicht "L", wie in Deinem Fall geschehen - zugeordnet.

Das ist nicht korrekt. Die Paketklasse M verlangt das die kürzeste Seite zusammen mit der längsten Seite zwischen 50 und 80 cm liegen.

Ein Golf V/VI Komplettrad hat einen Durchmesser von ca. 66 cm. Zusammen mit der Reifenbreite haben also die längste und kürzeste Seite eine Länge von über 86 cm. Damit ist die Paketklasse M ausgeschieden und du musst zur Paketklasse L greifen!

am 6. November 2010 um 19:18

Iloxx einmal und nie wieder, Das Paket wurde absichtlich beschädigt udn die verweigern natürlich alles.

Hermes ich verschicke immer Räder im Doppelpack für glaube ich 11€ pro Paket, also 4 Räder 22 Euro. Genauso wie Motorhauben, Stosstangen etc.

Mache immer alles per Online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie Teuer ist es Felgen+Reifen zu Verschicken.?