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Wie teuer sind Xenon-Leuchtmittel?
Ich bin Neuling, was Xenon angeht.
Dass man bei einem defekten Leuchtmittel den Austausch nicht selber vornehmen kann (ist ja fast schon Standard selbst bei Halogen-Leuchtmittel), war mir bewusst. Jetzt sagte man mir, dass das Leuchtmittel und der Glaskörper eine Einheit bilden würden. Geht die Birne kaputt, muss die ganze Lampeneinheit getauscht werden. Ist das korrekt?
Andi
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20 Antworten
das ist Unfug. Guck mal in der google Bildersuche nach D2S oder D1S (weiß grad nicht was Opel aktuell verbaut) Leuchtmitteln. Diese kosten zw. 40 und 100€, je nach Farbtemperatur.
Das ist ja gut zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von midue
das ist Unfug. Guck mal in der google Bildersuche nach D2S oder D1S (weiß grad nicht was Opel aktuell verbaut) Leuchtmitteln. Diese kosten zw. 40 und 100€, je nach Farbtemperatur.
Hi,
das stimmt leider nicht ganz. Entscheident ist, welche Leuchtmittelversion im Scheinwerfer verbaut ist.
Wärend die D2S und D2R auf die Hochspannungseinheit gesteckt werden, ist bei der D1S ist die Hochspannungseinheit fest mit dem Leuchtmittel verbunden. Für eine D1S, die ich im Vectra C 11.2009 benötigte (Osram Xenarc, 35W, 4300°K ist dort die Erstausrüstung) wollte der FOH 180€ haben. Ich habe eine Philips für 120€ selbst eingebaut. Der Einbau ist allerdings nicht ganz einfach, da der Scheinwerfer (Vorsicht, Hochspannung!) ausgebaut werden muss, und dafür wiederum der Stoßfänger. Aber bei einem Kostenvoranschlag von rund 300€ und meinem Wissen um die Kurvenlichttechnologie habe ich es selber gemacht.
Die D2 sind deutlich günstiger. Man muss darauf achten, das die Leuchmittel eine Zulassung für Deutschland haben, was bei den günstigen Angeboten oft nicht der Fall ist und man muss auf jeden Fall sicherstellen, dass bei dem einseitigen Wechsel die Farbtemperatur der Leuchtmittel übereinsimmen - sonst gibt es Probs mit der Rennleitung.
Gruß, Michael
Beim Insignia findet afaik D1S Verwendung. Da ist das Leuchtmittel direkt im Sockel angebracht.
Siehe z.B. hier für eine kleine Übersicht über die Sockeltypen.
Als Besonderheit gibt es im AFL+ eine situationsabhängige Leistungsanhebung. Da man das auf mehrfache Weise erreichen kann sollte man aufpassen ob das verwendete Vorschaltgerät das problemlos mitmacht. Also erst auf Erfahrungswerte warten bevor man beliebige Typen einbaut.
MfG BlackTM
Die Xenon-Birne selbst kost hier € 275 pro Stück. Ist auch 2 Jahre Garantie drauf, laut mein FOH.
Gruß, Jeroen
Zitat:
Original geschrieben von Jerre84
Die Xenon-Birne selbst kost hier € 275 pro Stück. Ist auch 2 Jahre Garantie drauf, laut mein FOH.
Gruß, Jeroen
Für eine ohne Einbau??? Das ist ja der Oberhammer...ich glaub, dann verkauf ich ihn wieder. Wer soll das denn bezahlen können.
Ist ja richtig teuer hier in Belgien.
Für den Preis muss auch die Dauerleistung 20 mal länger sein.
Mit mein vorheriges Omega fuhr ich immer mit Abblendlicht (Normale H1-Birne) im Durchschnitt 35.000km pro Jahr und musste ich 1 mal pro Jahr eine Birne wechselen. D.h. mit der Insignia muss ich 20 Jahre fahren ohne kaputte Birne
Gruß, Jeroen
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
Für eine ohne Einbau??? Das ist ja der Oberhammer...ich glaub, dann verkauf ich ihn wieder. Wer soll das denn bezahlen können.
Ja "normaler Weise" sollen die ja ein Autoleben halten. Ist halt nicht immer der Fall. Wie oben geschrieben, gibt es die D1S im deutschen Fachhandel für gut 100€ und bei (meinem) FOH für 180€ incl. MwSt.
EDIT: MARCUS34E hat gerade einen neune Tread erstellt: Opel erhält den Sicherheitspreis Genius 2010 für das adaptive Kurvenlicht AFL+. Wenn man erst einmal den Unterschied zum Hallogenlicht kennt, dann geht man dieses Risiko gerne ein.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Jerre84
Mit mein vorheriges Omega fuhr ich immer mit Abblendlicht ...
Tagsüber kannst Du ja mit dem Tagfahrlicht fahren, das schont die Xenonbirne etwas.
Ja, mache ich auch. War beim Omega Ich habe beim Omega die Tagfahrlichtmodule (Abblendlicht und Rücklicht, ohne Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung) eingebaut.
In 2002 hatten die noch keine LEDs drauf
Gruß, Jeroen
was ist total bescheuert finde, dass beim Zündung einschalten die Xenon Lampen automatisch angehen (Auf Auto-Modus wenn es dunkel ist)
Beim Starten gehen sie dann nochmal aus und dann ja gleich wieder an?!?!
Ja, habe ich auch. Stört mich auch.
Bei mir, bis 3 mal. Habe im Configmenü die Einstellung gespeichert das bei Entriegelen die Leuchten angehen.
Denn Schlüssel in erste Stellung, Leuchten aus. Schlüssel in zweite Stellung, Leuchten wieder an.
Während Zunden wieder aus und danach wieder an.
Ich drehe immer den Knopf im Stand Standlicht. Nach zünden wieder in AUTO-Stellung.
Gruß, Jeroen
Die Xenon-Brenner halten definitiv kein Autoleben lang, es sei denn eure Autos halten nur 10 Jahre. Meine persönliche Erfahrung ist, dass spätestens ab 6 Jahren die Lichtstärke der Brenner deutlich nachläßt und nach 10 Jahren mit ziemlicher Sicherheit ein Tausch ansteht (oder schon erfolgt ist).
Wichtig ist bei Gasentladungslampen generell (auch bei Energiesparlampen zu Hause), dass man sie möglichst selten aus und wieder anschaltet. Insofern ist der Trend zu Auto-Licht, Coming-Home und solchen Mätzchen äußerst fragwürdig.
Wenn ich das so lese mit bis zu 3x Licht an/aus bis der Motor einmal läuft -überlege ich mir ob ich die Lichtautomatik nicht gleich deaktivieren lasse bei der Übernahme des Autos!!
Der Haltbarkeit der Brenner wirds sicher dienlich sein....