ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie teuer würde das werden?

Wie teuer würde das werden?

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:58

hallo ihr vw freunde ;)

ich hab mal eine frage. ich will bei mir öl wechseln lassen, neuen ölfilter, zündkerzen neu, temperaturfühler neu

weiß jemand wie teuer das bei vw wird..und bei ATU oder ähnlichen?

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hängt auch vom Öl ab. LL ist deutlich teurer. Man kann das Öl auch selber mitbringen.

Vielleicht ein paar Angaben zum Fahrzeug?

Laß die Finger von ATU (AutoTodUnger), die erneuern Dein halbes Auto, obwohl nix ist. Meine Meinung. Frag auch mal die Suche. 

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:06

okay =)

also hab ne golf 4 1.6 baujahr 98 mit 115000km jetz runter. was müsst ich denn so alles mal nachgucken lassen? weil zur inspektion sollte er wohl auch mal

Bei ATU kostet das ca. 1500 Euro weil die dir sagen das deine Stoßdämpfer kaputt sind, die Reifen gealtert sind und der Auspuff kurz vorm Rosttod steht. Fahr bloß nicht da hin.

Da du keine Daten zum Auto genannt hast kann man deine Frage nicht beantworten. Zündkerzen für nen Vierzylinder liegen so bei 30-40 Euro, Tempgeber kostet um die 20. Fehlen halt Fahrzeugdaten...

EDIT:

Öl für deinen dürfte so mit ca. 60 Euro zu buche schlagen da ich denke das du kein Longlife hast,

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:09

1.6 baujahr 98 mit 115000km jetz runter

also sollt ich doch zu vw gehn?

Such dir ne Werkstatt aus die dir zusagt, hol dir halt vorher Preise ein. Würds nicht unbedingt bei VW machen lassen, sind recht teuer meistens. Garantie hat deine Kiste ja auch nicht mehr...von daher ;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:11

ja werd ich wohl machen ;)

nee der hat keine garantie mehr :D

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:12

und so ne große inspektion? meinst wie teuer wird da so in etwa?

öl immer selber kaufen. ist ca. 70% billiger als bei VW. im netz gibts genug shops. bei LL z.b. 7-8€ gegenüber 21+ bei VW für den Liter. Zündkerzen geht einfach selber zu wechseln. dauer ca. 10 min bei 4 Stück. je nach motor ab 30€ tippe ich mal im baumarkt. fahr zu mr. wasch unf bring dein öl mit. dann kostet der wechsel mit filter 20€.

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:15

danke dir ;)

und wie teuer is das mit dem temperaturfühler oder wie das ding heißt? wie teuer is das? und könnte man das auch alleine wechseln?

Manchmal machen VW-Betriebe auf dem Lande auch recht gute Angebote für ältere Wagen. Fragen kostet nichts.

Hast Du eigentlich noch den ersten ZR drin? Wenn ja, unbedingt machen lassen, mit Wapu.

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

Zündkerzen geht einfach selber zu wechseln. dauer ca. 10 min bei 4 Stück. j

Jo, ganz schön einfach für jemanden der wegen sowas hier fragt und wohl kaum passendes Werkzeug dafür hat.

Zitat:

je nach motor ab 30€ tippe ich mal im baumarkt

Wer kauft denn Zündkerzen im Baumarkt? Sowas kauft man im Fachhandel und dann Markenprodukte von NGK oder Bosch wo man weiß das diese funktionieren. Da weiß man wenigstens was man bekommt.

am 22. April 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bei ATU kostet das ca. 1500 Euro weil die dir sagen das deine Stoßdämpfer kaputt sind, die Reifen gealtert sind und der Auspuff kurz vorm Rosttod steht. Fahr bloß nicht da hin.

Die Geschäftsleitung verlangt nach Zusatzverkauf und deshalb wird immer alles angeboten, man darf nicht so über ATU sagen. Die Mechaniker sind dieselben wie auch in anderen Autohäuser, nur die Leitung ist eben Bescheiden. Wenn man der Reparatur nicht zustimmt dann wird auch nicht teuerer.

Im Autohaus siehst leider nicht was genau gemacht wird , vor allem nicht wie, und dort habe ich mehr Pfusch gesehen als in einer freien Werkstatt.

Schreib doch mal die ganzen Autodaten auf und ich schicke dir einen Preisvorschlag für die Teile, montieren kannst du dann in der Werkstatt deines Vertrauens.

Was darf man nicht über die sagen? ich bitte dich, guck dir diverse Dokus im TV an, lies dir die Meinungen hier durch, fahr selber mal hin, das ist einfach ne Frechheit. Was deren Geschäftsleitung von den Mitarbeitern verlangt ist mir als Kunde egal, wenn ich nen Ölwechsel will dann will ich nen Ölwechsel und keine neue Ölwanne, neue Stoßdämpfer oder sonst was.

Wenn ein Kunde zu mir kommt und die linke Tür lackiert haben will kann ich auch nicht sagen das ich das Seitenteil mitlackiert habe weil da ein Kratzer drauf war und das ganze ist nun 200 Euro teurer.

Also ich würde den ganzen Kram selber erledigen.

Zündkerzen ca. 30€

Öl ( z.B. High Star 5w40 ) 5L/ 16€

Ölfilter ca. 6€

Neue Ablassschraube 1€

Temperaturfühler ca. 25€

Das wären dann 78€ Materialkosten.

Ich weiß jetzt nicht ob du die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeuge dazu hast.

Ich habe mir im laufe der Zeit sämtliche mir fehlende Werkzeuge, unter anderem auch Spezialwerkzeuge zugelegt. Daher brauche ich eigentlich garnicht mehr in die Werkstatt wenn es um normale Sachen wie, Öl, Bremsen, Ferden/Stoßdämpfer, Auspuff drunter machen und so weiter geht. Und wenn mal elektronisch was nicht in Ordnung ist, gehts mit VAG Com oder WBH Diag dem Golf an den Kragen :D

Die Kosten für die ganzen Sachen haben sich nach der ersten Reparatur bereits bezahlt gemacht, und dann kann man eine Menge an Werkstattkosten sparen, und hat nur kurze Fahrzeug Ausfallzeiten.

MrX

Deine Antwort