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Wie tief bei 205/50R15

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. April 2003 um 21:45

Hallo!

Wie tief kann ich meinen Vectra A 1,6i GL mit der 205/50R15 oder 205/55R15 legen? Weiss jetzt nicht welchen querschnitt ich habe :D

Das ganze ohne Karrosserie bearbeitung!

Dachte da an 40/40.

Ist vorerst nur Federn, ohne Dämpfer!

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46 Antworten

Hallöchen

Ich habe AEZ 15 Zoll Räder mit 205/55 15 bei mir auf dem Vectra A und mußte Hinten bördeln lassen weil es geschliefen

hat.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2003 um 13:25

Welche Einpresstiefe hast du?

Und hats doll geschliffen oder nur ein wenig, z.b. nur bei voll gesetztem wagen`?

Wären da Federwegbegrenzer angesagt, oder haben die nachteile?`

Hast du mal ein BIld von deinem gebördeltem? Wieviel ist das, musstest du noch spachteln und lackieren lassen?

Das wäre mir dann ein zu großer aufwand!

 

Wer kann mir ein Bild mit 30/30 und 40/40 zeigen?

 

Danke!

Blöde Frage... *g*

Kann man net so sagen, kommt ganz auf die Einpreßtiefe der Felgen an. Die originalen 6,5Jx15 mit ET 46 und 205 Bereifung, da kannste die Karre och komplett 60-70 tiefer legen...

Ich fahre an der VA 7,5Jx16 mit 215/40x16 und ET20, und brauchte nur bördeln, an der HA habe ich 9Jx16 mit 215/40x16 und ET 15, da mußte aber der Radkasten gezogen werden, war aber egal, da das übliche Rostproblem sowieso beseitigt werden mußte.

Wie gesagt, die Größe der Felgen(Zoll) und die ET ist entscheidend.

Du kannst auch auf ner 15 Zoll Felge mit ner 50er ET nen 245er Gummi fahren, ohne Probleme.

Am besten einfach draufschrauben und gucken obs geht.

Ein halbwegs seriöser Felgen/Reifenhändler macht dir das auch... Schließlich will er dir das Zeug verkaufen..

-edit- schaut euch nicht meinen link unten an, die bilder sind alt im winter + entspr. Räder und drecksches auto... *kotz*

Hi,

hatte 205/50 R15 auf 7x15" ET38, dazu 60/40 tiefer - alles ohne jegliche Karosseriearbeiten. War überall noch ausreichend Platz.

Mfg Jürgen

Ich sag ja, mit ner hohen ET kein Prob.. Meine Felgen an der VA stehen damit 1,8cm weiter draußen, mit ner 215er bereifung, und einen Zoll größer, und ich habe lediglich gebördelt...

@Vectramanic

Nicht ganz richtig... Wenn man es genau nimmt, steht deine Felge an der VA genau 30.7mm weiter außen als es bei mir der Fall war. Der Felgendurchmesser spielt dabei im wesentlichen keine Rolle, da ja der Abrollumfang mittels des Reifenquerschnitts wieder berichtigt wird. ;)

An der HA sinds sogar beachtliche 48.4mm mehr nach außen... Das ist schon einiges! Sieht bestimmt nicht schlecht aus :)

Mfg Jürgen

Themenstarteram 14. April 2003 um 18:43

muss morgen mal im keller nachschauen was für ne ET die haben!

Hab vomoptischen die selben wie der Vectra dingens da, mit dem weinroten Vectra, sind Exip?

Mag sein :D

@Designs - Jo, du hatst ja "nur" 7J... Ok ok...

- Felgendurchmesser: Jo, hast auch recht, rein rechnerisch sind die 16Zoller sogar kleiner als die 14Zoller Stahlfelgen mit 70er Gummihöhe und 175 Reifen...

@Plaqu3 - wenn du mich Dingens meinst, und mein Auto... Die Felgen auf den Fotos sind Original Opel-Felgen, von Ronal mit ET46 6J wenn ich mich nicht irre bei 15".

Aber wie gesagt, sind ziemlich alt die Fotos..

am 15. April 2003 um 18:57

hi bei 60\40 brauchst du an deiner karosse garnichts machen.

erst ab 16 zoll wird es interessant dann mußt du die vorderen kotflügel bördeln lassen,oder selber machen.

erst das kunstoff trennen im radlauf,dann das blech erwärmen mit nen heißluftfön,damit der lack nicht platzt und vorsichtig mit einen karosserie hammer,der kopf ist aus hartkunstoff,langsam die kante umschlagen....immer wieder mit den fön erwärmen....wenn alles soweit fertig ist das rad drauf und gucken ob er schleift.

wenn ja am besten nen baseball schläger nehmen und langsam über das rad abrollen mit nen ca 30 grad winckel...ps das blech immer mit den fön erwärmen und ruhe und gedult haben...gruß maik

Interessante Erklärung, v.a. mit dem Baseballschläger...

*lol*

Jo, so kann man es in Heimarbeit machen.

Mit deiner Felgengröße dürftest du auch mit einer ET 0 kaum Probleme bekommen.

Also tief die Karre was das Zeug hält......bis 60/40ca. 60/60 dürfte auch kein Prob sein.

Themenstarteram 15. April 2003 um 23:48

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich mir die FK teile von ebay kaufe (60/40 für ca 190€)

Frage mich nur ob das was taugt!

Will auch nicht zuviel kohle für die karre investieren!

und überhaupt... 60/40 ist doch schon ne ganze menge zeugs!!

6cm vorne und 4cm hinten... ist einfach zukrass, oder nicht?!

Hi,

60/40 klingt nach mehr als es aussieht. Hatte es ja selbst, sah gut aus, aber noch lange nicht krass... Ich würde eher schon 60/60 nehmen, da hinten noch endlos Platz ist.....

Mfg Jürgen

Themenstarteram 16. April 2003 um 9:15

Nagut... ich probiers erst mal mit 60/40.. da wie ich es auf bilder und Büchern sehe das es ziemlich simple ist...

aussedem hab ich meist hinten leute drinnen sitzen, bevor da es passiert... lass ich es lieber so!

Hab eben mal nach gesehen, hab 205/55R15 ET42 reifen, passt das nu? will echt nicht bördeln oder sonst was an der karosserie machen!

Aber was haltet ihr von dem Fahrwerk von FK für 190€?

Mit ner ET42 paßt das auf jeden Fall. Das ist aber auch ein bißchen verschieden von Vectra zu Vectra, ich will nicht versprechen, daß du net bördeln mußt, aber dürfte eigentlich kein Problem sein...

Und 60/40 ist überhaupt net krass... Hinten ist da wirklich endlos Platz. Du darfst net vom Original-FW ausgehen, das schon etwas "ausgeleiert" ist... Mach 60/60, ich habe hinten dicke 3-4cm Platz vom reifen zum Kotflügel, bei 60/40.

Zum FW von Ebay, ich habe meins damals auch von dort, für 199 Eus, und kann mich net beklagen, FK ist zwar nicht das Allerbeste, im Vgl. zu Bilstein oder ähnlichem, aber auch nicht gerade No-Name.

Also das paßt scho.

Simpel würde ich nicht gerade sagen, zumindest an der VA hast du ganz schön was zu schrauben, die HA machst du in ner knappen Stunde mit dem Wechsel, wenn überhaupt so lang, aber vorn ist ganz schön was zu tun. Wenn du es schonmal gemacht hast geht es freilich schneller, aber ich würde es nicht nochmal selbst machen, ist einfach ne ***eiß Arbeit.

Und mach unbedingt NEUE Domlager vorn mit rein, da gibt es auch speziell gehärtete von FW-Herstellern, muß aber net sein.

Durch die Härte des neuen FW haben die etwas mehr auszuhalten, meine sind nach einem halben Jahr zerflogen, und dann baust du wieder komplett alles auseinander, und wie gesagt, ist echt die letzte Arbeit.

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