- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Wie tief ist er wirklich..
Wie tief ist er wirklich..
Hallo,
ich suche immer noch die geeigneten Federn für meinen Passat, daher hatte ich mal die Idee, das jeder seine Daten der Tieferlegung hier mal reinschreibt. Dann kann man mal richtig vergleichen und muss sich nicht auf Prospektangaben verlassen....Am besten mit Daten ob Kombi/Limo, Motor, Marke Federnhersteller und die Masse von Radnarbe zum Kotflügel. Also ich fange mal an:
Modell : Passat Variant Sportline
Tieferlegung : VW Sportfahrwerk
Motor : 140PS TDI
Masse : Vorne 37cm, hinten 37cm
Würde mich über Beträge freuen,
Gruß
Jörn
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von california
...die Masse von Radnarbe zum Kotflügel. Also ich fange mal an:
Modell : Passat Variant Sportline
Tieferlegung : VW Sportfahrwerk
Motor : 140PS TDI
Masse : Vorne 37cm, hinten 37cm
Würde mich über Beträge freuen,
Gruß
Jörn
OT:
Klugschei..modus an:
Schätze Du meinst das Maß von Radnabe zum Kotflügel
Klugschei..modus aus:
Back to Topic:
Habe den Comfortline mit Sportfahrwerk (125kw, Schalter) - wird wohl bei gleicher Bereifung den von Dir gemachten Angaben entsprechen. Kann mir nicht vorstellen dass ab Werk verschiedene Sportfahrwerke standardmäßig verbaut werden.
Aber meinst Du nicht Du solltest evtl. auch noch die (aktuelle) Bereifung angeben? Da könnte es garantiert auch zu größeren (?) Unterschieden kommen...
cu
cg
Masse = Maße. Jetzt nach tagesaktuellem Stand der deutschen Rechtschreibung :-)
Klugscheissmodus an:
Reifen ist irrelevant bei der ANgabe von Radnarbe zu Kotflügel. Deswegen auch nciht zum Boden gemessen ;-)
Klugscheissmodus aus:
Interessant ist ja auch nicht der Unterschied von serienmäßigen Sportfahrwerken, sondern ehr zu H&R, Eibach, KAW und wie sie alle heissen. Und vor allem wie sind die Unterschiede bei verschiedenen Motoren, d.h. Gewichten auf der Vorderachse....
Zitat:
Original geschrieben von california
Masse = Maße. Jetzt nach tagesaktuellem Stand der deutschen Rechtschreibung :-)
...
Stimmt leider nicht, diesen kleinen aber feinen Unterschied gibt es noch!
Aber zurück zum Thema: werde dann bei Gelegenheit mal bei meinem 125er Schaltungs-TDI von Radnabe bis Unterkante Kotflügel messen.
cu
cg
Hi,
habe meinen auch mal nachgemessen nach nun fast 10000km.
Er ist um gut 1cm runtergekommen.
Jetzt passen die Räder auch richtig schön in die Radläufe
Euer SunShine
Hallo!!!!,
Soweit ich weiß , hatten wir das Thema vor längerer Zeit schon mal,auch ob verschiedene Reifengrößen die Tieferlegung verändern . Ich sage mal " kaum ", da die größeren Räder ja meist mit dementsprechend flacheren Querschnitten gefahren werden gleicht sich das fast mit den Serienreifen wieder aus , wobei sich der Abrollumfang auch unwesentlich verändert . Hier geht es wirklich nur noch um ein paar mm ( ca. 5-8 mm = die Hälfte des Gesamtdurchmessers eines Rades ) , was den Unterschied zw. einem Serienreifen und einem breiten 19 " Rad aus macht , gemessen von Radnabe bis Kotflügelkante. Ich habe mal hier so die verbreitesten Größen in ihrem Gesamtdurchmesser aufgelistet . Unabhängig von Luftdruck und Beladungszustand , ergeben sich folgende Maße:
205/55/16 - 632mm - Durchmesser Gesamtrad
215/55/16 - 643mm - "
235/40/17 - 620mm - "
235/45/17 - 643mm - "
225/40/18 - 637mm - "
235/40/18 - 645mm - "
225/35/19 - 641mm - "
235/35/19 - 648mm- "
In meinem Fall wären das vom momentanen Winterrad mit 205/55/16 zum Sommerrad mit 225/40/18 gerade einmal 5mm im Gesamtd. , was sich nach meinen Messungen am Fzg. auch nachvollziehen lässt . Winterrad vorne von Radnabe bis Kotflg.k. ca. 32,8mm und Sommerrad ca. 33mm , hinten jeweils ca. 34mm zu ca. 34.5 mm . Was ich damit sagen will, ist , das es kaum Einfluss auf die tatsächliche Tieferlegung hat und man sich oftmals dadurch täuschen lässt zw. "vermeintlich kleinen und großen Rad selbst zwischen einem Serienrad mit 16" und einem 19" Rad .
Gruß zwei0
Wie wärs denn den Thread umzubenennen in "wann schleift das Rad endlich am Kotflügel?" ? Was bringt denn dieser Manta-Thread ? Ich würds ja gerne verstehen ...
Gruß, Thilo
Achso, Sportfahrwerk Serie und noch hoch genug .
Hallo Thilo,
wo ist Dein Problem? Nur den Thread vollmüllen und rummotzen? Lese doch meinen Beitrag einfach mal durch, dann verstehts DU es auch. Aber nochmal langsam zum mitlesen. Es geht mir nicht darum was am tiefsten ist, sondern WIE tief ist. Ich verlasse mich halt nciht gerne auf Prospektangaben und bin hinterher enttäuscht. Daher wäre es halt interessant wie tief es WIRKLICH ist. Hatte in der Vergangenheit schon Federn , die giongen zum Beispiel nur rund 2cm. Das hat man kaum gesehen. Da hat sich das Geld nicht gelohnt. Und sowas möchte ich gerne vermeiden. Nur wen soll man fragen wenn nicht in diesem Forum? Aber ich habe das Gefühl wer nichts weiß schreibt trotzdem was, Hauptsache man sagt was. Und ich will auch nicht diskutieren welchen Einfluss der Reifendurchmesser hat, das gab es ja auch schon....ich wollte einfach nur alle Federn mal untereinander vergleichen......ohne mich gleich als MANTA beschimpfen zu lassen...
Ups, ok. Danke für die Aufklärung und nix für ungut .
Ich mag bloß diese massiven tiefer-breiter-härter Threads nicht ("wer kann am Tiefsten, wer hat den Längsten...").
Schönen Tag, Thilo
Hallo,
ich fahre ne Limo 140 PS TDI mit DSG, am Donnerstag lass ich direkt bei KAW
in Kassel federn rein machen! Werd dann mal messen und in paar Tagen und Wochen nochmal. Federn sind 50 vorn 40 hinten!
Mal schauen, auf einem Bild von denen sah das genau richtig aus!
Hab jetzt auch original VW Sportfahrwerk drin.
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Hallo,
ich fahre ne Limo 140 PS TDI mit DSG, am Donnerstag lass ich direkt bei KAW
in Kassel federn rein machen! Werd dann mal messen und in paar Tagen und Wochen nochmal. Federn sind 50 vorn 40 hinten!
Mal schauen, auf einem Bild von denen sah das genau richtig aus!
Hab jetzt auch original VW Sportfahrwerk drin.
Bis dann
Na dann richte mal dem Herr Barchfeld von KAW schöne Grüße aus. Der hat diese Federn nämlich damals auf mein Auto zugeschnitten. Das heißt, er hatte meinen Passat zum erstellen der Muster und ABE. War das Foto eventl. eine silberne Limo Ich kann KAW, und vor allem das Ergebnis nur empfehlen. Vorne kommen dabei sogar eher 55 mm bei raus. Zu sehen bei Interesse auch auf dem Foto in meiner Sig.
Grüße aus Kassel,
Jürgen
Hallo, konrad ( Schwälmer )
hab so eben gelesen , das du dich für KAW entschieden hast , gute Entscheidung . Wie du siehst , der Forumskollege JW3C hat sie ja auch verbaut und ist sehr zufrieden . Ich denke du hast die Bilder in meiner Signatur gesehen , auch da passt die angegebene Tieferlegung perfekt . Berichte und zeige uns dann das Ergebniss .
Grüße (auch an die alte Heimat ) zwei0