- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Wie tief kann ich hinten?
Wie tief kann ich hinten?
Also, habe vorn eine vva drin und soweit runter gegangen das die 195/50 R15 knapp vorm Koti stehen. Fahre hinten 195/60 R15 auf ner 7J Mangels Felge. Meine Frage: Hintenachse um zwei oder doch nur einen Zahn verstellen. Achso, kurze Spax sind schon drin.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also, ein Zahn außen bringen dir 6 cm,einer innen 6,6.
Gegeneinander verdreht sind es dann 6 mm.
Du kannst also so viel tiefer wie du möchtest in 6mm schritten.
2,4 cm sind dann 4 Zähne innen gegen 4 außen.
Vari-Mann
Kommt aber auch noch drauf an, wie schräg die Antriebsrohre dann noch stehen. Wen sie zu schräg nach oben stehen, kann kein oder besser gesagt nicht genug Öl in die Enden der Antriebswellen laufen, wo die Räder ja bekanntlich angetrieben werden. Hatten bei nem Bekannten von mir das Problem, dass dann die Hinterachse fest wurde. Also nicht zu tief...
Stimmt !
Meiner ist auf Schräglenker umgerüstet da macht man sich über sowas keine Gedanken .
Ist ja auch ne sache von dem was man will ,gutes Fahrwerk auch in der Kurve oder einen Stripper bei dem es nur grad aus geht.
Nose down Optik ist eh das beste .(meine meinung)
Vari-Mann
Richtig! Ich hab bei mir "nur" Tieferlegungsachsschenkel mit Scheibenbremsumrüstung von CSP verbaut und ein paar 17" Felgen. Bekomm ihn fahrbar nicht viel tiefer, weil sonst die Felgen in den Kurven schleifen, wenn man zu zweit fährt. Aber so ist es auch ganz okay.
Also, wenn man hinten um einen Zahn verstellt, ist das völlig ausreichend.
Ich hab' bei mir 7*15 ET 16 mit 195/60/15 unter Serienkotflügeln montiert.
bei der Tieferlegung hab' ich die Drehstäbe außen 5 Zähne rauf und innen vier runter gesetzt.(macht 3,6cm Tieferlegung)
Jetzt steht er hinten schön satt da und ist auch noch gut zu fahren.
Bei einem ganzen Zahn außen runter, ist der Fahrkomfort kaum noch als solcher zu bezeichnen weil du immer kurz vor den Anschlaggummis sitzt.
Schöne Grüße - Markus
Kannst aber auch noch die Anschlöaggummis kürzen, wenn du es brutal tief haben willst und so noch ein wenig mehr "Fahr- bzw. Federkomfort" herausholen.
Kann man die Anschlaggummies einfach so kürzen oder muss man irgend etwas beachten?? Kann dadruch irgend etwaskaputt gehen weil er zu weit einfedert?? Danke Müz
Kann man die Anschlaggummies einfach so kürzen oder muss man irgend etwas beachten?? Kann dadruch irgend etwas kaputt gehen weil er zu weit einfedert?? Danke Müz
Hab meine auch gekürzt. Muss halt nur schauen, dass du nicht zu viel weg nimmst, den schließlich soll, wenn sie wirklich mal durchschlagen, auch noch auf den Gummi und nicht schon auf den Metallnippel schlagen, wo die Anschlaggummis draufgesteckt werden. Ich hab ja eh keine Rücksitzbank drin und viel Belastung kommt da nicht wirklich auf die Hinterachse, deshalb hab und denk mal muss ich mir auch keine Gedanken machen. Weiß nicht, was du mit deinem Käfer machen willst...
Alles klar, danke euch erstmal. Stehe ja auch mehr darauf wenn er vorn tiefer sitzt. Aber der Abstand jetzt zwischen Reifen und Koti ist zu groß. Mit dem was ihr geschrieben habt kann ich auf jeden Fall was anfangen und werd mich mal ans Werk machen.
Guten Tag Zusammen.
Die methode aussen 5 Zähne rauf innen 4 Zähne runter ist die beste. Das Fahrzeug ist noch schön zu fahren und der Restfederweg ist auch gut. So wird auch alles im Buch Bodengruppentherapie empfohlen. Habe bis jetzt alle Käfer nach dieser Methode tiefergelegt. Und so immer gute erfahrung gemacht.
Gruss Mättu
außen 5zähne hoch: 30cm höherlegung
innen 4 runter: 26,4cm runter... macht insgesamt 3,6cm HÖHERLEGUNG... irgendwas is da falsch...
Nene, das stimmt schon so... rauf ist ja tiefer
aaah ok.. hatte rauf mit "höher" assoziiert...