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Wie tief mit fahrwerk bei 15 zoll

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 8:54

will gerne meinen kleien bischen tieferlegen und nach langen hin und her habe

ih mir überlegt mir ein neues fahrwerk einzubaun...

nun meine frage, habe 15 zoll räder drauf und im winter 14 zoll....

wie tief kann ich mit einen fahrwerk mit der oben genannten bereifung gehn...

ich weiß das thema wurde schon sau oft durchgekaut....

aber leider geht die suchfunktion ja immer noch nicht!!!!!

 

:-(

 

danke schon mal im vorraus!!!!!!!

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23 Antworten

Hi.

Darf ich ehrlich sein?

Ja, bin ich einfach mal. Warum willst du nen Auto mit 15 Zoll Felgen tieferlegen? Das sieht nach nix aus.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für Federn bzw. Fahrwerk, Einbau, vermessen und eintragen sparen.

am 4. Mai 2004 um 9:52

Hey,

ich fürchte da muss ich Ofe2002 recht geben. Durch die großen Radkästen wirken die 15 Zöller doch total verloren oder nicht ? Also meiner Meinung nach sollte man mindestens 17" Puschen nehmen. Ist natürlich auch immer ne Frage des Geldbeutels :-(

Gruß... Marc

am 4. Mai 2004 um 10:13

HI@ all

Da muß ich meinen vorrednern absolut recht geben!

oder 16" geht ja auch schon aber 15"???

ich hole mir zur belohnung nach den abi schöne 17" und ein Cup 30/30. das sieht dan geil aus!

aber denk mal dran wenn du im winter mit 14zöllern fährst!?! ich wuste garnicht das man die auf den 1,6er überhaupt bekommt!?!

naja, aber denk erstmal an min. 16" und dann ans FW.

Gruß Mink

das würde wirklich nach nichts aussehen dann hol dir echt erst mal lieber vernünftige puschen und dann würd ich nicht tiefer als 30-40mm gehen!

PS: so werd ichs auch machen :D

Hi,

ich glaube, Euch packt so langsam der Grössenwahn.

Die 15"-Räder sind genau so gross wie die in 16", 17", 18" oder gar 19". Und noch was: In der Formel 1 fährt man 13"-Felgen!

Nichts wirkt so lächerlich, wie eine 17"-Felge durch die man eine supermickrige Bremsscheibe sehen kann!

Zurück zur Frage: Ohne grosse Komforteinbussen sind 40 mm kein Problem. Da Deine "Ballonreifen" selbst auch noch ein wenig federn, kannst du den Aufbau sogar noch tiefer legen, ohne dass Dir beim Überfahren eines Ameisenknochens die Plomben aus den Zähnen fallen. Ab einem bestimmten Mass, sind andere Koppelstangen oder ein geänderter Stabilisator erforderlich (hängt mit dem Durchmesser der Antriebswelle zusammen). Ab 40 mm sind gekürzte Sportdämpfer unbedingt ratsam, da sonst das Fahrverhalten deutlich schlechter wird. Günstig und gut sind die Komplettfahrwerke der ErwinWeberGmbh (Bielstein-Eibach-Kombination). Kosten bei ebay meist unter 500 €. Bei dem Umbau sollten auch gleich die Fahrwerksgummis erneuert werden, damit das Auto durch die härtere Federung nicht extrem poltert.

Grüsse

am 4. Mai 2004 um 10:52

Mensch HornyFrog,

das hat mit Größenwahn nichts zu tun. Jeder hat nen anderen Geschmack, und wenn Dir 15 Zöller gefallen, BITTESCHÖN ;-). Ich hätte lieber ne mickrige Bremsscheibe als mickrige Felgen aber das ist immer noch jedem selbst überlassen.

Stell mal zwei Autos nebeneinander, einen mit 15 Zoll und 40 tiefer und einen mit 17 Zoll und 40 tiefer und dann sag mir mal, welcher besser ausschaut....

Viele Grüße... Marc

Zitat:

Original geschrieben von Speedy1976

Mensch HornyFrog,

das hat mit Größenwahn nichts zu tun. Jeder hat nen anderen Geschmack, und wenn Dir 15 Zöller gefallen, BITTESCHÖN ;-). Ich hätte lieber ne mickrige Bremsscheibe als mickrige Felgen aber das ist immer noch jedem selbst überlassen.

Stell mal zwei Autos nebeneinander, einen mit 15 Zoll und 40 tiefer und einen mit 17 Zoll und 40 tiefer und dann sag mir mal, welcher besser ausschaut....

Viele Grüße... Marc

Du hast gut lachen mit Deiner Motorisierung :) :)

Jetzt stell Dir mal einen 75PS-Boliden mit 17"-Rädern vor. Da geht Deiner mir vollbeladenem Anhänger und vier Mitfahrern noch besser. Wo soll denn da der Sinn sein?? Das Extrem ist dann sicherlich 150 mm tiefer - fährt aber nicht, weil die Karre aufliegt. Wenn es auch nur im Entferntesten irgend einen Sinn machen würde, 17"-Räder mit 75 PS zum Drehen bewegen zu wollen, dann hätte VW die Teile garantiert ab Werk im Angebot. Die sind doch nicht so blöd und verzichten freiwillig auf die Möglichkeit leichtes Geld zu verdienen. Gleiches gilt übrigens auch für die Tieferlegung, bei VW ist da bei 35 - 40 mm Schluss.

Irgendwo muss das Vehikel ja auch noch fahrbar bleiben.

Grüsse

am 4. Mai 2004 um 11:58

@HornyFrog : mir kommt das kalte Kotzen. Ich glaube nicht das du dich mal um reifen gekümmert hast. sonst würdest du nämlich wissen das sich nur der Felgendurchmesser und nicht der reifenumfang ändert! im gegenteil. der reifenumfang sinkt im verhältniss von 15 auf 17 zoll und passender bereifung um 2 CM und somit auch gesammt durchmesser.

dasheist der wagen verliert keine leistung, er bekommt leistung. Physik 8. Klasse/Mechanik!!!

ich denke mal man sollte den gedanken das man auf 17" nur 225er ziehen kann schleunigst bei seite legen. nicht alle sind so bescheuert un ziehen auf 1,4er mit 75PS wie ich ihn habe 17" 225er nur weil sie 20€ billiger pro stück sind als 195er!!!

Also erstmal nachdenken oder wenn man es nicht weiß nachfragen.

ist nicht böse gemeint aber es gibt hier einige die labern und labern und habe keinen blassen dunst worüber es überhaupt geht!!!

wenn du nen 225er 17" und 195er 17" auf nem wagen montiert siehst wirst du erst von hinten unters auto schauen müssen um einen Unterschied zu sehen.

gruß Mink

@HornyFrog: Hast du heute nen schlechten Tag oder warum versuchst dich mit aller Gewalt hier mit den Leuten anzulegen? In nem anderen Thread hast du auch alle versucht von der Seite anzumachen, die ihr Auto versuchen zu tunen...Ist doch jedem seine Sache, was er macht...Die Leute können sich auch nen Sch**** Haufen aufs Dach kleben, wenn sie das schön finden.

Zitat:

Original geschrieben von ICH RASE NICHT

@HornyFrog : mir kommt das kalte Kotzen. Ich glaube nicht das du dich mal um reifen gekümmert hast. sonst würdest du nämlich wissen das sich nur der Felgendurchmesser und nicht der reifenumfang ändert! im gegenteil. der reifenumfang sinkt im verhältniss von 15 auf 17 zoll und passender bereifung um 2 CM und somit auch gesammt durchmesser.

Muhaha, ich lach mich tot. Der Abrollumfang des Reifens ist nun mal vorgegeben. Hier mal kurz die Angaben aus der Tabelle:

195/65R15 - 1937 mm

205/55R16 - 1928 mm

225/50R16 - 1925 mm

225/45R17 - 1937 mm

Selbst Du wirst einsehen müssen, dass der Abrollumfang nur um etwa 0,6% abweicht. Also alles dummes Zeug, was Du oben geschrieben hast.

Zitat:

dasheist der wagen verliert keine leistung, er bekommt leistung. Physik 8. Klasse/Mechanik!!!

gruß Mink

Die hättest Du mal nicht abbrechen, sondern bis zum harten Ende durchziehen sollen. :) :)

Niemand hat was davon gesagt, dass ein Wagen Leistung verliert! Die breiten Reifen verzehren nur mehr Leistung wegen des höheren Rollwiderstandes der wohl durch die höhere Walkarbeit begründet ist. Ausserdem muss die grössere Masse der Räder erst mal auf Drehzahl gebracht werden.

@Ofe2002 : Ich mache hier niemanden von der Seite an, das warst wohl eher Du.

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Darf ich ehrlich sein?

Ja, bin ich einfach mal. Warum willst du nen Auto mit 15 Zoll Felgen tieferlegen? Das sieht nach nix aus.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für Federn bzw. Fahrwerk, Einbau, vermessen und eintragen sparen.

Wie jemand sein Auto optisch verändert (von mir aus gelb mit lila Punkten) ist mir völlig egal. Schlimm ist doch nur, dass den Leuten oft eingeredet wird nur mit grossen Rädern und extremen Tieferlegungen sei ihr Auto "vollwertig" oder "schön". Solche Sachen mögen in den Augen einiger Leute schön sein, aber wenn die Alltagstauglichkeit darunter leidet sollte man diese Extremumbauten wohl nur bei ShowCars durchführen.

Grüsse

Ich mach hier keinen dumm an oder so...

Und ich bin der letzte, der sagt, dass auf nen Golf 19Zoll müssen. Hab auch nur die serienmäßigen 17er drauf. Ist aber auch egal.

am 4. Mai 2004 um 13:13

Mein lieber Schollie, hier gehts ja wieder richtig ab ;-). Ich hoffe, wir haben homer22 jetzt nicht verscheucht *g*

Naja, mal abwarten für was er sich entscheidet. Gibbet es denn nicht mal nen Foto, auf dem ein Golf IV mit 15" und tiefer zu sehen ist ??? So kann man sich das immer besser vorstellen als wenn jeder "nur" seine Meinung geigt.... Beweise sozusagen ;-)

Gruß... Marc

ruuuuhig brauner...

Hi,

mit 15 Zoll würde ich 60/40 Fahrwerk holen.

Bei 30iger bzw 40er tieferlegung müssen die grössere Latschen her, weil dann sieht es wenigstens vernünftig aus. Habe selber einen 60/40 H&R Cup Kit und ich habe tiefergelegt als das Auto noch die 15 Zöller hatte und schon da sah man ganz genau den Unterschied.

Zwar ist das Fahrwerk recht hard, aber bei der hohen Reifen gleicht sich der Komfort ( nicht 100% ) in einigen Massen aus.

Ich sage das nur, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe und weil ich diese Tieferlegung fahre.

Ich persönnlich würde nie ein Fahrwerk vorne unter 60mm holen, es sei ich kaufe nur die Feder.

Also viel Spaß und MFG Viky

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