- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wie tief senkt sich die Niveauregulierung beim F11 beim abgestellten Motor?
Wie tief senkt sich die Niveauregulierung beim F11 beim abgestellten Motor?
Hallo Leute,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann senkt sich der F11 durch die Niveauregulierung an der Hinterachse beim ausschalten des Motors immer um paar mm/cm!?? Wenn das so ist, kann mir jemand sagen um wieviel es sich senkt und nach was für einem Zeitraum nach einer Fahrt?
Hintergrund: Möchte meine neuen 20" Räder beim TÜV eintragen lassen, und beim montieren der Räder (Wagen war auf der Hebebühne) musste ich festeststellen, das diese beim absenken von der Hebebühne im hinteren Kotflügel verschinden Das kann ja wohl nicht sein, den 20" beim 5er ist ja nichts besonderes...
Bin jetzt am überlegen ihn eventuell um 10 mm mit Reingold hoch zu bocken... Sonst sieht es scheise aus und bei der Eintragung könnte es auch zu Problemen führen
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
Gruß, Vik
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das war vom Anheben/Absenken, im Stand senkt er sich gar nicht ab. Ist ja keine Quh :P sorry der musste sein
heißt das, dass er sich nur absenkt, wenn er mal auf der Hebebühne war oder eventuell auch mit einem Wagenheber angehoben wurde?? Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass sich das Heck generell beim abstellen des Motors etwas absenkt (ähnlich der Front, wenn man während der Fahrt in den Sport-Modus schaltet)...
Hi!
Also mein F11 senkt sich durchaus ein paar mm auf der Hinterachse ab nach dem absperren. Man hört auch wie Luft abgelassen wird.
LG
Lukas
also doch?
Ich habe es mal heute getestet, habe aber nichts auffälliges feststellen können.. (muss aber zugeben, dass man das auf ebenem Boden machen muss, was bei mir nicht der Fall war) Deshalb war meine Befürchtung, dass es eventuell etwas Standzeit braucht, bis es sich langsam absenkt....
Dachte das eventuell jemand hier im Forum das genau weiß ob es passiert und in welchem Ausmaß
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann noch weiterhelfen
Ist es nicht einfach nur so, dass mit mehr oder weniger Luft via Fahrerlebnisschalter die Härte verstellt werden kann? So würde die übrige Luft beim Parkieren und abstellen des Motors aus den "Schläuchen" gelassen.
das gilt meines Wissens nach nur für Sport+Modus...
Da senkt sich das Fahrzeug an der Front etwas, um besseres Fahrverhalten/Aerodynamic bei hohen Geschwindigkeiten zu haben... An der Hinterachse wird meines Wissens damit nichts gesenkt bzw. verändert..
Zitat:
@OlympischeRinge AUDI schrieb am 28. Januar 2016 um 22:49:27 Uhr:
das gilt meines Wissens nach nur für Sport+Modus...
Da senkt sich das Fahrzeug an der Front etwas, um besseres Fahrverhalten/Aerodynamic bei hohen Geschwindigkeiten zu haben... An der Hinterachse wird meines Wissens damit nichts gesenkt bzw. verändert..
Luftfederung gibt es aber nur an der Hinterachse. Zumindest war das beim pre-LCI so...
Und die straffere Dämpfung im Sport-Modus wirkt, wie der Name schon vermuten lässt, auf die Schwingungsdämpfer (aka Stoßdämpfer), nicht auf die Federung.
Hallo!
Die Front wird meines Erachtens nach nie abgesenkt. Habe Adaptive Drive und mir wäre das noch nie aufgefallen. Ist doch auch konzeptbedingt nicht möglich aufgrund fehlender Luftfederung an der VA.
LG
Lukas
Meiner hat sich auch abgesenkt! Fehler Luftfeder leicht undicht! Neue Feder und siehe da er bleibt immer wie nach dem abstellen!!!
Außer der Motor läuft und kurz nach dem abstellen hebt man in auf(also vorm aufbocken warten am besten absperren)!
Tipp Sichtkontrolle der Luftfedern !!!!!!!!
Zitat:
@332701 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:45:18 Uhr:
Ist es nicht einfach nur so, dass mit mehr oder weniger Luft via Fahrerlebnisschalter die Härte verstellt werden kann? So würde die übrige Luft beim Parkieren und abstellen des Motors aus den "Schläuchen" gelassen.
Nicht Federn und Dämpfer verwechseln. Die Luftfederung an der HA ersetzt die klassische Stahlfeder. Die Hinterachse hat aber natürlich dennoch einen Stoßdämpfer. Über den wird (falls als SA vorhanden) die Härte verstellt.
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Infos!!
- Also mir ist schon bewusst, dass die Luftfederung beim F11 nur an der Hinterachse ist (außer bei SA auch vorne, was bei mir nicht der Fall ist)... Habe nur gehört das er im Sportmodus etwas tiefer kommt. (vielleicht war es auch nur gemeint, bei Modellen mit Luftfederung vorne als SA...!?
- Des Weiteren müssten meine Federn und Luftbalge, oder wie die auch heißen, auch in Ordnung sein, da ich den Wagen erst vor ca. 6 Monaten mit 31000 km direkt bei BMW gekauft habe und die haben einen Komplettcheck gemacht (dürfte also nichts defekt sein)...
- Was mich aber wirklich stutzig macht, das mein mir gesagt hat, dass sich der Wagen nach dem anheben auf einer Hebebühne beim wieder runterlassen senkt und erst wenn der Motor gestartet wird, wieder automatisch hochbockt (wird die Luft in die Balge gepumpt)....
LG Vik
Hi!
Luftfederung als SA an der Vorderachse gibt es beim F10/F11 (leider) nicht.
Das Absenken nach dem Abschließen deutet mM nicht zwingend auf einen Defekt hin. Bei meinem ist alles in Ordnung und er senkt sich immer schon ab. Ist auch kontrolliert und nach wenigen Sekunden erledigt.
LG
Lukas
Hi Lukas,
genau das habe ich gemeint...
Du weißt nicht zufällig um wieviel mm er sich senkt?
Ich werde mal demnächst versuchen auf einem geraden Unterboden es selber mal zu messen, aber eine Vergleich zu haben wäre natürlich bombig... Dacht das vll jemand das auf Anhieb weiß, weil es ja vom Werk aus so ist und nicht nach einem Tuning
LG, Vik