- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Wie transportiere ich zwei Fahrräder am besten mit meinem Mondeo?
Wie transportiere ich zwei Fahrräder am besten mit meinem Mondeo?
Hallo Leute!
Ich brauch mal wieder Euren Rat. Über die Suche hab ich auch nicht wirklich was gefunden.
Meine Freundin und ich fahren recht gern Fahrrad und wollen die beiden Räder auch mal mit dem Auto mitnehmen, weil wir unsere Gegend hier schon mehr als erkundet haben...
Das Problem ist jetzt, dass mein Mondeo MK3 ein Fließheckmodell ist und ich keine Anhängerkupplung habe.
Leider kommt auch derzeit eine Anhängerkupplung deshalb nicht in Frage, da sonst mein Auto nicht mehr in die Garage reinpasst, ne abnehmbare Kupplung mir zu teuer ist und so ein Kupplungsträger für Fahrräder ja ein kleines Vermögen kostet. Ich habs mir mal durchgerechnet und ich komm für ne abnehmbare Kupplung mit E-Satz plus Kupplungsträger auf ca. 700 bis 800 Euro, da ich die Kupplung leider auch nicht selbst anbauen kann...
Die zweite Alternative wäre ein Heckträgersystem, das ich allerdings nur von Kombis und Steilheckmodellen kenne. Beim Auktionshaus und im Internet allgemein find ich aber keine passenden Heckträger für meinen Wagen. Kann es sein, dass für Fließheckmodelle sowas nicht angeboten wird??
Die dritte Alternative (is mir momentan am liebsten) wäre ein Grundträgersystem mit Fahrradträgern fürs Autodach. Da gibts von Thule zum Beispiel schon recht hochwertig wirkende Artikel zu annehmbaren Preisen von komplett ca. 200 bis 300 Euro (Sets). Auch die Originalteile von Ford sind in etwa derselben Preisklasse (sind ja glaub ich auch Thule oder).
Über den höheren Spritverbrauch bin ich mir auch im klaren und ich glaube nicht, dass ich mit den Rädern auf dem Dach schneller als 120 km/h fahren würde. Ich will ja Reisen und nicht Rasen.
Jetzt bin ich mir aber über die Sicherheit dieser Dachgrundträger, insbesondere beim Mondeo mit den werksseitigen Befestigungspunkten in dieser Kunststoffleiste auf dem Dach nicht so ganz im Klaren.
Taugt denn sowas überhaupt was?
Bleiben die Räder samt Träger (ordnungsgemäße Befestigung vorausgesetzt) auch bei einer Vollbremsung noch sicher auf dem Dach?
Ich frage deswegen, weil es für mich den Anschein hat, dass die Grundträger lt den Bildern die ich im Internet gesehen habe nur lose in die Öffnungen im Dach gesteckt werden und dann "nur" durch eine kurze Schraube befestigt werden. Ich mein, da dürfen mehr als 50 kg drauf und das soll halten????
Ich wäre froh, wenn Ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungswerte geben könntet.
Also, vielen Dank schonmal!
Gruß
Börnybärchen
P.S.:
Klar wär mir ne Anhängerkupplung am liebsten, aber das is momentan preislich leider gar nicht drin....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Börny,
schon mal auf der Seite von Paulchen geschaut.
Das sind doch die Spezies für Träger auf der Heckklappe.
Ansonsten gibt es noch von Thule einen Universalheckträger.
Thule ClipOn High 9105/06
Der Thuleträger im Shop bei AUBU
Gruß
haegar75
Hi haegar75
Danke für die Informationen. Ich hab mich jetzt mal nach den Thule Heckträgern erkundigt. Der 9105 passt nicht für den Mondeo und der 9106 hat leider keine TÜV-Prüfung am Mondeo...
Die Firma "Paulchen" sagt mir nix. Muss mal gucken, obs da in der Nähe von mir nen Händler gibt, wo man sich das mal angucken kann.
Danke trotzdem.
Gruß
Huhu BB
Ob jetzt eines der angebotenen Teile auf Deinen Mondi passt, kann ich nicht sagen...aber getestet hat der ADAC solche Teile schon mal.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Grüsse
Richard
Zitat:
Original geschrieben von floka.floka
Huhu BB
Ob jetzt eines der angebotenen Teile auf Deinen Mondi passt, kann ich nicht sagen...aber getestet hat der ADAC solche Teile schon mal.
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Grüsse
Richard
Hi F.F
Danke für den Tipp mit dem ADAC.... (hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.... ) Das hört sich ja doch recht vertrauenswürdig an. Und so wie es aussieht, wirds wohl tatsächlich n Thule-Halter, wenn ich mich für die Dachlösung entscheide.
Nur könnte vielleicht noch jemand was zur Befestigung und Stabilität von dem Grundträger sagen?
Gruß
Hallöchen, da gehts dir ähnlich wie mir.
Lösung des Problems.
AHK für 80 Taler mit E Satz bei Ebay ( gebraucht)
Montage unters Auto 2 1/2 Std. Keine schwere Arbeit, dank Bosal. E Satz anschliessen 10 Min pro Seite.
Dann noch bei Ebay einen 2er Träger ergattert für 50 Taler.
Hab Ihn gesehen und direkt angefragt wegen Sofortkauf, das ding war nur 1 mal in Betrieb und es war direkt in der Nähe zum ansehen. Hingefahren gekauft.
Alles in allem die Lösung für 130 € plus Selbstarbeit, natürlich gebrauchte Sachen, aber gut erhalten.
Und die 10 cm mehr hinten wird deiner Garage nix ausmachen :-)
Solltest du fragen haben gerne PN an mich
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Nur könnte vielleicht noch jemand was zur Befestigung und Stabilität von dem Grundträger sagen?
Gruß
Grundträger wird geschraubt, die Befestigung sitzt unter der Dichtung, jeweils 1ne Schraube pro Seite. *edit* sehe grad du hast nen MK3, obs da genauso ist weiß ich leider nicht *edit*
Grundträger hab ich für 11 € bei Ebay bekommen, Porto frei da um die Ecke :-)
Das Ding sitzt Bombenfest, aber dennoch würde ich keine Räder oben drauf machen. Das dauernde hoch und runter gepüngel wäre mir zu lästig, und auch keine Lösung für eine Frau mit etwas weniger Kräften.
Und die Angst das die Räder fliegen gehn.
Gruß Maiki
Zitat:
Original geschrieben von Maiki1978
Und die 10 cm mehr hinten wird deiner Garage nix ausmachen :-)
Nun, du wirst lachen, aber diese 10 cm sind tatsächlich der Grund, warum ich keine starre Kupplung montieren kann...
Und eine abnehmbare ist mir momentan zu teuer.
Ich hab hinten 2 cm Platz und vorne 4 bis 5 cm! Die Garage wurde eindeutig nicht für den Mondeo gebaut....
Gruß
Moin,
im Zweifel einfach ein Loch in die Garagentür machen.... *duck*
Ok, das war jetzt nich so qualifiziert.
Ich würde einen Dachträger dem Heckträger vorziehen. Erstens ist die Aerodynamik besser (klingt komisch, ist aber so, die quergestellten Räder hinter dem Heck verwirbeln viel mehr als die auf dem Dach) und zweitens kommt man besser an den Kofferraum, glaubt mir, ist auf ner Urlaubsfahrt mit ner Kurzen nicht unwichtig. ("Papa, ich WILL aber jetzt meinen Teddy (oder was auch immer)! *g*)
Ok, das Argument mit dem Raufwuchten der Räder ist auch nicht von der Hand zu weisen...
Tja, muß jeder selber wissen.
Fest sitzen die Dachträger bei sachgemäßer Montage auf jeden Fall, sonst hätten sie keine Zulassung, sag ich mal. Die besseren kosten halt dann etwas mehr.
Grüße A.R.
Danke churfuerst!
Aber das mit dem Loch im Tor lass ich mal lieber....
Was mich an den Heckträgern stört is, dass dadurch die Karosserie verkratzt werden kann und es teilweise sogar Dellen geben soll.
Das will ich auf keinen Fall. Von daher werd ich wahrscheinlich doch auf das Dachträgersystem setzen.
Und das mit dem Hochheben der Räder muss eh ich machen, weil meine Freundin zu klein dafür is. Abgesehen davon sind die Fahrräder von heute ja auch nimmer soooooo schwer.
Ich denke auch, dass ich mit den Originalteilen von Ford bzw. von Thule net allzuviel verkehrt machen kann oder? Ich mein, die Firma hat doch nen qualitativ guten Ruf mein ich.
Gruß
Das Problem mit dem Kofferaum ist schnell weg, einfach nen abklappbaren nehmen. Dann gehts :-)
Re: Wie transportiere ich zwei Fahrräder am besten mit meinem Mondeo?
Zitat:
....
Leider kommt auch derzeit eine Anhängerkupplung deshalb nicht in Frage, da sonst mein Auto nicht mehr in die Garage reinpasst,......
Hallo
Das Problem hab ich auch mit meinem Turnier. Ich muss vorne mit der Stossstange ganz an die Wand fahren, weil ich sonst das Tor nicht mehr schliessen kann.
Entweder sind die Garagen zu klein oder die Mondis zu lang
Ich hab auf meinem Fließheck auch schon mal 3 Fahrräder transportiert. War ein Thule Grundträger. Die Befestigung war allerdings wirklich nicht vertrauen erweckend. 4 Kurze Schrauben. Aber hat die Urlaubsfahrt über gut gehalten. Immerhin gut 500 km (hin u. zurück) durch Holland mit Geschwindigkeitslimit. Leider war nach der Demontage dann das hintere rechte Gewinde im Dach hin. Hab die Schraube wohl zu fest angezogen. Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich das Gewinde ausgetauscht bekomme. Soll nur so eine Art Mutter im Dach sein, die von innen zugänglich ist aber leider ist da der Airbag im Weg. In den einschlägigen Werkstattbüchern steht leider nix drin. Weiß jemand zufällig Bescheid wie man da ran kommt?
Ui, na wenn ich mir das so anhöre, ist das mit dem Grundträger wohl auch nicht so ne dolle Idee, was?
Also ich hab jetz nochmal nachgemessen in meiner Garage und wenn ich hinten an der Rückwand n bissel Putz von der Wand klopf, könnts vielleicht doch was mit der Anhängerkupplung (zumindest ne Starre) werden....
Wie weit ragt die die denn tatsächlich hinten über die Stoßstange hinaus?? :confuesed:
Gruß
Zitat:
Also ich hab jetz nochmal nachgemessen in meiner Garage und wenn ich hinten an der Rückwand n bissel Putz von der Wand klopf, könnts vielleicht doch was mit der Anhängerkupplung (zumindest ne Starre) werden....
Wenn Du, wie am Anfang Deines Posts beschrieben, die Anhängerkupplung nur für den Fahrradträger haben willst, und diese nicht selber einbauen kannst und deshalb zum Freundlichen musst, dann solltest Du den Mehrpreis für die abnehmbare Kupplung in Kauf nehmen.
Das sind 100 Euro Aufpreis, dafür kein Putz abschlagen und keine ruinierte Optik.
Der Einbauaufwand ist nämlich völlig egal.