Wie Tür einstellen/ Höhenverstellung ???
Hy @ALL,
liebe TT Gemeinde,
...erstmal FROHE OSTERN und dicke Eier ;-)...
Bei meinem TT Coupe habe ich an der Beifahrertür bzw. an der Einstiegsleiste bemerkt, dass "schleifspuren" am schwarzen Plastik vorhanden sind.
Diese können nur von der Tür sein. (Schleifrichtung würde stimmen)
Ich denke, wenn ich die TÜR ca. 1-2mm nach oben verstellen würde, wäre das Problem weg.
- Hat je,mand eine Idee oder weiß, wie ich die TÜR in der Einstellhöhe verstellen kann?
Wäre für TIPPS dankbar.
So long,...und noch viel SPASS
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13 Antworten
Hi,
fährste zu Deinem und sagst ihm das - die haben in der Karosseriewerkstatt so einen Spezialhebel, der wird in die B-Säule und den Schließmechanismus der Tür geklemmt, und dann kann der kundige Meister die Türe hoch- oder runterdrücken, je nach Problemlage. Machs nicht selber, da ist schnell zu viel verdrückt.
Grüße, Stefan
Hy Stefan.
Danke für die Info.
ABER komisch finde ich das rein physikalisch schon, dass an der B-Säule was eingestellt werden soll, wenn der Träger des Ganzen an der A - Säule verbaut ist.
Gibt es keine Einstellmöglichkeit an der A - Säule?
...cu
nee das hab ich falsch ausgedrückt - oder du falsch verstanden:
der Hebel hat einen Fixpunkt: B-Säule und einen Aufnahmepunkt: Türe. Und dann ist da noch ein Griff dran. Das ist der 3. Punkt ... mit dem hebt / senkt man die Türe mit der B-Säule als Anker.
Stefan
lol
der macht nix an der B Säule außer eventuell den Schließkeil nachjustieren.
Er biegt dir die Türe mit einen Spezialwerkzeug einfach etwas rauf oder runter.
Moin
edit:
War ich etwas zu langsam!! :-)
siehe Skizze
das rote Ding ist das Richtwerkzeug lol
lol geil
könnte von meiner Tochter sein. Wenn ich eine hätte.
Und wenn man das öfters gemacht wird, dann ist auch der höchstfeste Stahl an der A-Säule weich geworden .....
Halte von so einer Biegerei mal gar nichts.....die Frage ist ja, warum hängt deine Tür....
Evt. hat sich da mal jemand abgestützt als sie offen stand.
Besser ist es, wenn man Bleche unter das Scharnier der Tür schraubt....die kannst du dir selber anfertigen und drunterlegen.
Für die Werkstatten allerdings aufwändiger und daher die Brechstangenmethode....
Gruß
So War gerade wieder mal beim da mein tür etwas hängt dachte ich
Der kolege sagte mir das man die türverkleidung abmachen mus und dann mal gucken 2-3 std mus ich wohl einplanen ?? ähm gehts noch??
dann sagte er was von scheibe einstellen das die etwas zu weit rechts ist und somit am gummi schrabbelt das könnte man baer mit schrauben die unter der tür sind einstellen dauert aber auch min 30 min wenn man die verkleidung nicht ab machen kann
Ich fragt was es ca kostet 3-400 euro sagt er aber fest legen wolte er sich natürlich nicht !!
Was meint ihr dazu
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
So War gerade wieder mal beim da mein tür etwas hängt dachte ich
Der kolege sagte mir das man die türverkleidung abmachen mus und dann mal gucken 2-3 std mus ich wohl einplanen ?? ähm gehts noch??
dann sagte er was von scheibe einstellen das die etwas zu weit rechts ist und somit am gummi schrabbelt das könnte man baer mit schrauben die unter der tür sind einstellen dauert aber auch min 30 min wenn man die verkleidung nicht ab machen kann
Ich fragt was es ca kostet 3-400 euro sagt er aber fest legen wolte er sich natürlich nicht !!
Was meint ihr dazu
Hallo,
nur um die Türe einzustellen, weil sie nicht mehr sauber ins Schloß läuft braucht man keine Verkleidung abmontieren.
Da gibts beim Freundlichen ein spezielles Werkzeug um die Türe hinten wieder hoch zu bringen.
Hast du beim Anheben der Türe eventuell schon Spiel an den Scharnieren, dann ist es was anderes. Vielleicht will er dir dann gleich neue einbauen.
Seitenscheibe einstellen kannst du auch selber machen laut Anleitung auf TT Eifels Homepage.
Einfach SUPER die Homepage. Musste ich jetzt mal sagen
gruß gege
wenn die Scharniere i.O. sind kannst man dort einstellen. Aber bitte nicht selber dran rumfummeln. Hinten stellt man über die Lage der Fangbügel ein. Die Scheibe über die genannten Verstellmöglichkeiten laut TT-Eifel. Das muss alles Hand in Hand gehen, also nicht als Laie dran gehen. Das Einstellen der Tür via Scharniere hat mein Freundlicher für 80 EUR, also rund eine Stunde zum Stundensatz von 85 EUR für Karrosseriearbeiten, erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Und wenn man das öfters gemacht wird, dann ist auch der höchstfeste Stahl an der A-Säule weich geworden .....
Halte von so einer Biegerei mal gar nichts.....
Naja...öfters? Bei jedem samstaglichen Autowaschen nebenbei oder was? Ich meine: das Rumgebiege wird doch selbst "im Werk" (oder in der Werke) so gemacht...
Danke für die infos
war heute noch mal bei einem anderen audi händler und siehe da der werkstad meister hat sich das angeschaut und gesagt mom fahren sie den wagen mal rein 20 min später konnte ich wieder nach hause .
Die wolten nicht mal geld von mir und sagten ich solte mal eine beschwerde schreiben (och ne nicht schon wieder ) den das was mir gesagt wurde ist schlicht weg eine lüge gewesen meine tür war 1 a es war nur die scheibe die etwas verutscht war und nicht ganz bündig oben und an der seite abschloss
Deswegen hate ich auch diese windgerausche ab 120 ca .
Gut das es die möglich keit gibt das hier im forum zuhinter fragen denn im normal fall würd ich blauäugig zahlen o.O
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
Ich meine: das Rumgebiege wird doch selbst "im Werk" (oder in der Werke) so gemacht...
Ich muß wohl doch beizeiten mal eine Audi-Werksbesichtigung machen...
Dachte, nur Trabis wären damals mit Hammer und Brecheisen bearbeitet worden, bis sie (wasser-)dicht waren.