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Wie tune ich mein Auto richtig?

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:34

Hallo.

Ich habe einen Golf 4 1.9 TDI 130PS

 

Wie kann ich es am besten aufmotzen (Leistung) ?

Ich hab mal bei ner vertrauten Werkstatt nachgefragt, die haben ne Centralina (weiss net genau wie man das im Hochdeutschen nennt) um 350 Euro, mit der ich 40 PS rausholen kann, was haltet ihr davon?

Welche Möglichkeiten habe ich noch und wie teuer ist der ganze Spass?

 

MfG

Monze

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30 Antworten

suche dir nen chiptuner der bringt dir auf deinem auto ne leistung von ca. 160 ps !

woher kommst du denn ?

...ich behaupte mal, dass das murks sein könnte da sehr günstig für die leistung. Renomierte tuner wie ABT, Oettinger Wendland usw. wollen für ein 25 ps chiptuning zwischen 550 und 790 euro.natürlich holen die bei deinem motor noch mehr raus mit etwas mehr maßnahmen, kostet dann aber je nachdem über 1000 euro. musst die tuner mal abklappern.

wendland hat beispielsweise in nem polo (bj. 00 oder sowas) mit deiner maschine 202 ps rausgeholt. die kiste knüppelt mit gut 230-240 über die ab und ist in 6 sek. von 0 auf 100. preis möchte ich an dieser stelle nich nennen...... ;-)

am 29. August 2006 um 18:41

Hallo!

Du weißt aber schon, dass wenn Du mehr Leistung aus dem Motor holst, die Lebensdauer des Motors stark verkürzt. Und der Treibstoffverbrauch steigt auch stark an.

Liebe Grüße Hermann

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:41

Ich komme von Italien... warum?

Aber es gibt doch nicht nur Chip Tuning...

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

am 29. August 2006 um 18:55

Noch einmal auf den Chip zurück zu kommen. Ist eigentlich der TDI 130 PS PD und der TDI 150 PS PD der gleiche Motor nur mit nem anderen Chip?

am 29. August 2006 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von monze

Ich komme von Italien... warum?

Aber es gibt doch nicht nur Chip Tuning...

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Hallo!

Zylinder aufbohren lasen. Größere Kolben. Steilere Nockenwelle. Ansaugkrümmer innen polieren lasen. Größeren bzw. stärkeren Turbolader montieren. Das kostet aber ordentlich Geld.

Liebe Grüße Hermann

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:04

@Hermann111:

und wieviel PS bringt das?

@VW-Heinz:

Ne, bei uns in Italien gibt es entweder einen 115 oder 130 PS PD

In Österreich gibt es glaub ich keinen solchen 130PSér sondern nur einen 101 oder 150 PS´er

Bei uns: der 150 PS ist ein GTI

Der 130er und 150er sind verschieden in Richtung Kolben, Materialien usw. Einfach anderes MSG geht nicht da musst noch mehr ändern

Nimm einen Chip das ist für den Motor immernoch am besten.

Bleib bei ca 25 -30 Ps mehr und dann hast du auch lange Freude an dem Motor

Ansonsten 10t Euro und dann Turbo, LLk, Kurbeltrieb, Block, Abgasanlage, Ansaugung, Software usw. machen lassen dann kriegste auch mehr wie 200 PS raus. Ob der Motor das mitmacht keine Ahnung.

Der Löwenanteil darin ist dann der TÜV falls das in Italien nötig ist.

-Leistungsmessung

-Abgasverhalten

-Geräusche

-Einzelabnahme

@Hermann111 Scharfe nocke + TDI ist nicht, mir wird jetzt schon übel wenn ich daran denke wie wenig Platz da serienmäßig zwischen Kolben und Ventilen vorhanden ist

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:29

Was haltet Ihr davon, wenn ich diese Komponenten einbaue:

Diesel Tuning Box:

Link

Tuning Chip:

Link

PD Tuning Chip Box:

Link

Blow OFF Pop OFF:

Link

am 29. August 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von monze

Was haltet Ihr davon, wenn ich diese Komponenten einbaue:

Diesel Tuning Box:

Link

Tuning Chip:

Link

PD Tuning Chip Box:

Link

Blow OFF Pop OFF:

Link

Das klingt alles so nach ebay-billig zeugs. Ich selbst halte von dem zeugs nichts.

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:37

@jettaflitzer:

Bei uns in Italien ist alles Schei**e!

Bei uns dürfte man nicht mal einen Subwoofer geschweige denn eine Sound Anlage haben, mehr Zoll eintragen lassen kannst du auch vergessen, alles ist hier so schei**e, außer in Süditalien, dort wo die Mafia ist, dort fürte man sogar 30 Zoller einbauen lassen (wenns möglich wäre)!

Eine Frage noch:

Ist Tuning in der Schweiz nicht billiger als in Deutschland oder sonst irgendwo hab ich gehört?

am 29. August 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von monze

Was haltet Ihr davon, wenn ich diese Komponenten einbaue:

Diesel Tuning Box:

Link

Tuning Chip:

Link

PD Tuning Chip Box:

Link

Blow OFF Pop OFF:

Link

Ne Powerbox ist der letzte scheiß! Pop off beim TDi hört sich an wie wenn ne Dampflok den geist aufgiebt! Einzige was ich auch hab und meiner Meinung nach beim TDI das beste ist, ist der Chip! Meiner ist von Oettinger 25 PS mehr!

am 29. August 2006 um 20:11

Also ich empfehle dir eine gescheite software und die einspritzdüsen vom 150PS TDI (0,232 wenn ich mich nicht irre) dann geht schon was.

evtl nochmal einen größeren Turbolader und Ladelüftkühler (beides vom 150er TDI, oder gleich den Garrett GT1749VB :cool: ), dann haste mindestens Standhafte 180PS, kostet natürlich auch etwas, und nen pumpenumbau könnteste dann auch noch machen, dann sind mehr als 210PS drinne....

aber ich denke dir reichen düsen und software erstmal aus, und wenn du den wagen nicht ununterbrochen auf anschlag über die BAB prügelst, wird er auch noch recht lange laufen, evtl könnte man auch mittels Dampfrad die leistung drosseln, oder per schalter zwischen 2 Kennfeldern wechseln....

grüße

Themenstarteram 29. August 2006 um 21:23

@V6Rulez:

Zitat:

Ne Powerbox ist der letzte scheiß! Pop off beim TDi hört sich an wie wenn ne Dampflok den geist aufgiebt! Einzige was ich auch hab und meiner Meinung nach beim TDI das beste ist, ist der Chip! Meiner ist von Oettinger 25 PS mehr!

Naja hat sicher etwa 500-600 Euro gekostet oder?

Für 25PS gebe ich net so viel Geld aus...

Und wenn ich die Leistung mit einem PC erhöhere?

zum Pop Off:

Meiner Meinung nach ist ein Pop Off beim TDI nicht schlecht, ist glaub ich geschmackssache...

@gt3driver88:

Und welche gescheite Software? Wie teuer ca?

Einspritzdüsen; wie teuer?

Kann ich die bei ebay bestellen (also von einem Anbieter der diese Ware im Erstzustand verkauft) oder besser net?

Wie schauts mit dem Turboloader und dem Ladeluftkühler aus, wie teuer ca?

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