ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Turbolader ausbauen 3.0 TDI?

Wie Turbolader ausbauen 3.0 TDI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:23

Hallo hat jemand eine Idee wie ich den Turbolader aus meinem 3.0TDI rausbekomm?

Die schrauben sitzen derart fest das es für mich unmöglich ist diese zu lösen!? :(

Muss den unbedingt ausbauen weil die VTG verstellung sich vielleicht ausgehakt hatt...

Das hab ich gemerkt als ich mit der hand an der verstellung diesen Knochen verbinder gelöst hatte, und dann die VTG einheit bewegt hab... Diese hängt da nur lose drin man merkt keinen wiederstand.

Und mein Motor dadurch erst ab ca. 3000 1/min volle leistung hatt und dann bei vollgas (kurz vor begrenzer) durch zuhohen Ladedruckt ca. 2.4bar in den Notlauf geht.

Brauch unbedingt ein paar gute vorschläge wie ich den endlich rausbekomm :), drehe sonst noch durch :mad:

MfG Andy

Beste Antwort im Thema

Habe meinen Ladertausch nun auch erfolgreich durchgeführt.

Problem war der Stellmotor, bzw. die VTG Verstellung intern im Turbolader.

Nochmals eine Kurzanleitung, da ich auch viele Infos zusammentragen hab müssen...

1. Motorabdeckung entfernen

2. Hitzeschutzblech vom Turbolader entfernen (3x TX27)

3. Abgasrohr demontieren (3x M8 Muttern, SW13)

4. Hosenrohr, kommend von Linker und Rechter Zylinderbank, lösen (3x M8 Schrauben, Vielzahn)

5. Ansaugleitung inkl LMM entfernen, (1x Schelle SW7, 2x Klammern)

6. Ladeluftdruckleitung lösen (1x Schelle SW7)

7. Wasserrohr ca. Dm18, Oben Mitte Zylinderbänke kommend, unter Turbo-Ansaugöffnung durchgehend, lösen; und Schlauch oben abziehen (2x TX27, 1x Schelle)

8. Öl Druckleitung, und Ölrücklaufleitung lösen (1x Hohlschraube Inbus SW6; 1x M6 Schraube SW10)

9. Turbolader lösen (3x M8 Schrauben, Inbus SW6)

10. Turbolader durch drehen, ziehen und wackeln herausheben :)

zu 9: Zwei Schrauben sind oben, links und rechts vom Turbolader, vertikal geschraubt; eine ist unten, hinter dem Hosenrohr, horizontal in Fahrtrichtung verschraubt. Man kann sie fühlen, aber sie lässt sich auch durch einen bestimmten Blickwinkel sehen....viel spaß :-D

Neue Dichtungen und Schrauben haben mich ca. 40EUR gekostet (Audibetrieb). (2x Abgas, 1x Ölrücklauf, 3 Muttern, 3 Schrauben)

Der Austauschturbolader 450EUR im Austausch (Bucht, Händler).

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

nur weil sich die vtg verstellung ausgehackt hat willst gleich den ganzen turbo ausbauen ? sehe ich das richtig ?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:28

Ja das siehst du richtig.

Mir fällt sonst nichts ein wie ich die VTG wieder zum funktionieren bringen könnte.

also bei mir hab ich es auch so hinbekommen , alte VTG ausgebaut , neue rein und Gestänge auf die Kugelköpfe raufgeschoben , drückt , unten der Kugelkopf mit einer Verlängerung da mann mit der Hand nicht ran kommt , flacher breiterer schlitz oder ähnliches .. hab dazu ungefähr 45 Minuten gebraucht da es in der tat doch schon sehr eng und anspruchsvoll ist :) , was ganz wichtig ist das Hitze Schutzblech muss ab sonst hast wirklich keine Chance .. aber der Turbo muss dafür nicht raus .. bei mir ging es jedenfalls so und hab auch den 3.0 TDI

Hier sieht mann das Blech ganz gut , die roten Kreise sind die Torx Schrauben , 3 stück die müssen raus dann kann mann das Blech raus fummeln , dann sieht mann ganz gut die Verstellung für die VTG, der grüne Kreis ist der obere Kugelkopf ( vom Stellmotor )

20120716-172407mt
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:48

Ok bei dir wars was anders so wies sich anhört.

Also bei mir isses ganz anders der Stellmotor arbeitet so wie er soll da gabs keine probleme.

Nur die Leitschaufeln die im Turbo drin sitzten bewegen sich nicht mehr.

Aber außen kann man die Kugelkopfverbindung sehr leicht bewegen.

So wie wenn man z.B nen schlüssel am anhänger anschuckt und der dann noch ne zeit hin und her wackelt.

Hab 2 von 3 schrauben auf vom Rohr des zum DPF führt aber die eine Schraube direkt unter dem Rohr ist verdammt fest drinnen.

Und die Öldruckleitungen sitzen auch verdammt fest.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:12

So war mal eben in der Garage und hab fotos gemacht.

Also auf Bild 1 hab ich des gekenzeichnet was ich meine.

Und das Teil kann man extrem leicht bewegen!

Auf Bild 2 ist die 3te schraube (rot) die ich nicht aufbekomm.

Und dann sind da natürlich noch die Vielzahn schrauben... Die sitzen auch so fest das man meinen könnte die wären verschweißt :D

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Die VTG Verstellung muß leicht zu bewegen sein.

Ja aber die Stellung der Leitschaufeln scheint sich nicht zu verändern.....

Hatte ähnliches Problem der Leistungs Entfaltung beim 1.9TDI.... nur da waren die Schaufeln vom Russ fest gebacken. Und ab 2500 - 3000 u/min en gewaltiger Leistungsschub...

Könnte man das mit einer Stellglied Diagnose Testen?

Sonst hilft wirklich nur reinschauen ob sich was bewegt.

vg

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:53

Ja aber warum bekomm ich dann einen zu hohen ladedruck?

Ist vielleicht der Differenzdruck Sensor kaputt?

Sobald der Motor im Notlauf ist blinkt die Vorglühlampe und im Fehlerspeicher wird nix hinterlegt.

Wir hatten mit VCDS eine Logfahrt gemacht. Man hatt genau gesehn das der Ladedruck sich langsam aufgebaut hatt bis ca. 3000 1/min. und ab da isser stark angestiegen und kurz vorm begrenzer ist er in Notlauf gegangen. Da hatte er dann ca. 2.4bar ladedruck :eek:

Was mich halt ziemlich wundert ist warum er nix im Fehlerspeicher abspeichert :/

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von skodaviaRS

Ja aber die Stellung der Leitschaufeln scheint sich nicht zu verändern.....

Hatte ähnliches Problem der Leistungs Entfaltung beim 1.9TDI.... nur da waren die Schaufeln vom Russ fest gebacken. Und ab 2500 - 3000 u/min en gewaltiger Leistungsschub...

Könnte man das mit einer Stellglied Diagnose Testen?

Sonst hilft wirklich nur reinschauen ob sich was bewegt.

vg

Genau sowas vermut ich bei mir auch!

Also des teil muss ich unbedingt rausbekommen.

Sonst mach ich noch aus dem bock nen 3.0 Sauger :D

Na die Leitschaufeln Regeln n Ladedruck.... das ist schon das Problem... suchst schon an der richtigen stelle..

ist nur die Frage ob es ne möglichkeit gibt die Bewegung zu sehen... wenn das Abgas Rohr abhast.... die Verstellung sitzt ja auf der innen seite....

Du vermutest das da was abgeschert ist! Oder? Hast Du einen Düsen wechsel hinter Dir? Oder sind sie nicht mehr so toll?

Hab meinen DPF gereinigt nach dem ich fast 100tkm mit einem lockeren Injektor gefahren bin. Beim Ausblasen waren Rusflocken zu sehen....

Ob Russ die Leitschaufeln blockieren würde beim 3.0er?

Beim 1.9er wars in Verbindung mit starkem öl verbrauch.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:04

Also bin ich doch an der richtigen stelle.

Weil wenns des nicht sein sollte dann weis ich echt nichtmehr weiter.

Soviel geld wie des Auo hatt noch kein anderes von mir geschluckt!

Ich geh jetzt mal weiter schrauben.

Kann da keine ruhe geben bis des verdammte teil endlich draußen ist!

hm kann ich nun nicht sagen nach 339tkm.... echt günstig bis jetzt.... peile auf jeden fall die 400 plus an

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:15

Also hab nun alle schrauben gelöst die ich gefunden hab.

Der turbo lässt sich auch ganz gut bewegen.

ABER er hängt wohl irgendwo noch fest... :mad:

Hatt vielleicht einer ein Explosionszeichnung vom einbau zustand?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Turbolader ausbauen 3.0 TDI?