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Wie überprüfe ich die Kühlwassertemperaturanzeige?
Hallo liebe Zielgruppe,
ich möchte gerne meine Kühlwassertemperaturanzeige überprüfen.
Laut Rep-Leitdaden:
Zitat:
- Prüfgerät V.A.G 1301 an Stecker Kontakt -T- und an Masse mittels Hilfskabel anschließen.
- Prüfgerät V.A.G 1301 wie folgt einstellen:
- kalt - 560
- heiß - 58
- Zündung einschalten.
Aber isch 'abe gar keine V.A.G 1301
Nun die kühne Frage: Die Einstellungen 560 und 58 sind nicht rein zufällig einfach nur Widerstände in Ohm? Die Werrte könnte ich mit ausreichender BElastbarkeit aus der Bastelkiste liefern.
DAnke für jeden Hinweis
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15 Antworten
Wenn das ein zweipoliger Sensor ist,kann man den durchmessen.Bei +20°C 2-3 KOhm,bei + 80°C 290-370 Ohm. Beim mehrpoligen (Multifuzzi) geht das nicht.Wenn der Sensor geschraubt ist,mal die Auflagefläche reinigen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Wenn das ein zweipoliger Sensor ist,kann man den durchmessen.Bei +20°C 2-3 KOhm,bei + 80°C 290-370 Ohm. Beim mehrpoligen (Multifuzzi) geht das nicht.Wenn der Sensor geschraubt ist,mal die Auflagefläche reinigen.
Grüße
Grrr... Es ist der Multifuzzy. Ich habe gestern Abend per Multimeter den Widerstand des Gehäuses gegen Motormasse gemessen. Knapp über ein Ohm, das halte ich für realistisch, da die Metallflächen auch nicht wirklich blank waren.
Die Mal ander herum gefragt: Im Repleitfaden sollen ja zwei unterschiedliche Werte am Prüfgerät eingestellt werden. Sind das Widerstandswerte, oder muss ich einen bestimmten Strom gegen Masse einstellen? Ich behaupte mal, dass das Anzeigeinstrument mit Heizwendel und Bimetallstreifen arbeitet und nur Ströme misst. 10 Volt gehen auf der einen Seite rein, (Vom Spannungsregler), die andere Seite wird gegen Masse geschaltet mit temperaturabhängigem Widerstand.
Ich frage mich nur gerade, ob der Multifuzzy einen Schlag weg hat oder mein Anzeigeinstrument.
Womit ich auch Schwierigkeiten habe, ist die Tatsache, dass der Multifuzzy angeblich nur drei Kontakte belegt hat, laut Repleitfaden aber vier.
Was fehlt ihm dann? Die Masseleitung oder die Notabschaltung Klimaanlage?
Der Sensor wurde mal vom 4 poligen gegen den 3 poligen getauscht.Ich denke,das der Widerstand gemessen wird.Wenn die Tankanzeige mit ausgefallen wäre,würde ich sagen der Spannungskonstanter ist hin.Aber so könnten es auch kalte Lötstellen am KI sein,was des öfteren vorkommt.Aber es kommen bestimmt noch andere Antworten zu dem Thema
Grüße
Zieh den Stecker ab, lege Pin T auf Masse, schalte die Zündung ein und beobachte die Anzeige. Der Zeiger sollte wenn Anzeigeinstrument und Verkabelung in Ordnung fast auf Endausschlag wandern.
Zitat:
Original geschrieben von carlo500
Zieh den Stecker ab, lege Pin T auf Masse, schalte die Zündung ein und beobachte die Anzeige. Der Zeiger sollte wenn Anzeigeinstrument und Verkabelung in Ordnung fast auf Endausschlag wandern.
Danke, das werde ich ausprobieren.
Bei meiner Winterhure ist da einiges verkorkst(gewesen). Der Kühlwasserthermostat war auch defekt. Warm wird er jetzt wieder, aber das Intrument kommt jetzt nur noch bis 70°C im Fahrbetrieb, bei 80°C Anzeige gehen die Lüfter an, von daher zeigt es zu wenig an.
Ich habe das Auto seit gut 3 Jahren. Der Thermostat ging schleichend kaputt. Es war immer so, dass er während der Fahrt auf 75-80°C kam, bei knapp 100°C gingen die Lüfter an (im Stand)
Nun zeigt er durch die Bank 20-25°C zu wenig an. Der Fehler ist aber relativ neu.
Beim 3-poligen fehlt nur Kl. 15+, ansonsten sind die Anschlüsse gleich.
Was dem Multifuzzi fehlt ist der Masspol im Inneren. Der hat keinen Kontakt mehr. Dadurch spinnen die Werte dann.
Die Reparatur ist mir inzwischen mehrfach gelungen.
Das Prüfen sollte nach der Anleitung gemacht werden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Was dem Multifuzzi fehlt ist der Masspol im Inneren.
...
Das Prüfen sollte nach der Anleitung gemacht werden.
Ich danke Dir für den Hinweis. Die Prüfanleitung habe ich, nur nicht das Prüfgerät. Bei den Werten, die am Prüfgerät eingestellt werden sollten, bin ich von Widerständen in Ohm ausgegangen, das klingt zumindest bei den mir bekannten NTC-Widerständen plausibel.
Da ich heute während der Fahrt (Heizung war längst warm) einen sprunghaften Anstieg des Thermometers von 50° auf 75° mitbekommen habe, einen Massefehler am Gehäuse des Gebers ausschließen kann, gehe ich nach Deinen Bildern von einem inneren Masseproblem aus.
Bisher hatte ich erst zwei defekte Multifuzzys. Der eine war komplett ausgefallen und wurde noch vor dem Kauf meines ersten Tyo44 getauscht, der zweite (am zweiten Typ44) zeigt plötzlich spinnerte Werte an und aus dem Gehäuse kam Kühlwasser.
Bevor ich jetzt das Basteln beginne, werde ich mir einen neuen Multifuzzy bestellen und einbauen. Der Preis des Multifuzzys wird den Kühlmittelverlust beim Basteln aufwiegen. Ich rechne mal damit, dass wenn ich dne defekten raus- und den neuen reinschraube, nur ein Schluck Kühlwasser austreten wird.
Vielen Dank für Deine Erklärung, bei der gezeigten Sollbruchstelle, habe ich keine Zweifel, dass der Geber nach gut 17 Jahren ein Fall für die Tonne ist.
Ich will mal den alten Thread wieder hochholen.
Heute habe ich zum zweiten Mal einen neuen Multifuzzy verbaut. Gleichhzeitig habe ich den vierpoligen Stecker gewechselt. Und siehe da:
1) Anzeige klettert im Stand bis 100°C, dann springen die Lüfter an.
2) Klimaanlage wird nicht mehr lahmgelegt
3) die Übertemperaturwarnung schmeißt keine Fehlalarme mehr
Jetzt habe ich das Auto 47 Monate und sehe zum ersten Mal (nach dem zweiten Multifuzzywechsel) ein intaktes Kühlwasserthermometer.
Meins bleibt immer kurz nach 60°C hängen und die Lüfter schalten Sich nach ca. 8-10 minuten Leerlauf ein.
Anzeige defekt oder Tempgeber ?
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Meins bleibt immer kurz nach 60°C hängen und die Lüfter schalten Sich nach ca. 8-10 minuten Leerlauf ein.
Anzeige defekt oder Tempgeber ?
Das ist eine gute Frage. Beim alten Audi würde ich sagen fast immer der Geber. Ich habe in dieser Reihenfolge getauscht:
1) Geber
2) Platine des Instruments
3) Spannungsregler der Anzeige
4) Anzeigeinstrument
5) Geber mit Stecker
Erst nach Punkt 5 habe ich ein befriedigendes Ergebnis. Wobei der Geber aus Schritt 1) (Neuteil von ebay) definitv defekt war. Er hat bei knapp über 100°C (manchmal auch knapp darunter) die Warnkontakte angeschmissen, was zum Blinken im Autocheck und Abschalten der Klimaanalge führte, während die Anzeige über 70°C nicht hinaus kam.
(Schon komisch, dass die Warnlampe kam, bevor der Kühlerventilator ansprang..) Beim Audi sit übrigens 118°C der Ansprechpunkt für Warnlampe, Klimaabschaltung etc.
Ich habe kein BC/AC, sondern nur die Sparaustattung im KI
Also sollte ich mal den Geber Wechseln ?
Hallo,
ich lese jetzt seit etwa 1 nem Jahr wie du deinen Audi bezeichnest " Winterhure" tz,tz,tz.
Der 80iger ist so ein treues Fahrzeug und ich frag mich schon lange, ob er so betitelt werden will.
Ach ja, die Multifuzzi spinnen öfter mal, aber ich hab einige ABC geschlachtet, da kann ich mal so zum Versuch tauschen.
Gruß Peter
Ps, nimms net erst
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Hallo,
ich lese jetzt seit etwa 1 nem Jahr wie du deinen Audi bezeichnest " Winterhure" tz,tz,tz.
Ich gelobe Besserung.
Das Auto habe ich mit einem sehr ruinierten Lack gekauft und seinen Wert sofort per Gasanlage verdoppelt. Dieses Auto erhält von mir nur technische Pflege und Reparaturen, sieht von vorn aufgrund der vielen Steinschlagschäden sehr rattig aus und erfüllt den Zweck. Bei der Bundeswehr nannten wir solche Autos, die nur zum Kilometerdreschen da waren, auch Kilometerhuren. Die Bezeichnung stimmt natürlich nicht ganz, da ausschließlich meine Frau und ich das Auto fahren.
Ich will hier niemandem vor den Kopf stoßen, der seinen alten Ausi hegt und pflegt, aber als Hobbyauto habe ich mein Cabrio.
Dennoch, wenn es Euch übel aufstößt, werde ich meine Wortwahl etwas filtern, denn ich bin auch heilfroh, dass ich den Quattro mit der Gasanlage habe.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Ich habe kein BC/AC, sondern nur die Sparaustattung im KI
Also sollte ich mal den Geber Wechseln ?
Hier hat Lagebernd mal was gepostet. Wenn Du den Stecker vom Multifuzzy abziehst, und braun/blau (T) mit ca. 560 Ohm an Masse legst, sollte Dein Instrument gute 50°C anzeigen. Bei WIMRE 58 Ohm sollte der Anhzeigewert 110°C betragen.
Aber in der Regel ist es der Multifuzzy.
Hast Du irgendwas an Ausstattung, was von den Übertemperaturkontakten abhängig sein könnte? (Klima, Turbo?)
Nachdem ich mit einem Geber aus der Bucht auf die Nase gefallen bin, habe ich nun Artikelnummer 130479173759 erfolgreich verbaut. Der ist in Ordnung.
Du nennst Dich Volvo-850... welchen Motor hast Du im Audi? Der ABK in meinem Cabrio hat nämlich einen anderen Geber, der ganz anders montiert wird.