ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie und Wo die Zusatzinstrumente anschliessen

Wie und Wo die Zusatzinstrumente anschliessen

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:47

Hallo ich habe mir zwei Zusatzinstrumente gekauft einmal Ladedruck-Anzeige und Öltemp-Anzeige vieleicht hat jemand von euch eine Anleitung oder kann mir ein paar Tipps geben wie und wo ich am besten die instrumente anschliesse muss (Golf 4 1,8turbo)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Aaaaaalso, Ölthemperatur kannst du dir einen Sensor von VW holen. Kost glaub ich was umme 10 Eier. Der wird an das Ölfiltergehäuse geschraubt, neben den Öldruckschalter. Da ist noch ein Stopfen frei. Der Sensor passt jedenfalls zu 100% zu den Raid anzeigen. Würd ich vorher dann halt noch abklären, ob der auch zu deiner Anzeige passt.

Und Ladedruck kommt der Sensor an eine vorzugsweise gut erreichbare Stelle zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer.

am 21. Januar 2007 um 19:00

Ich hab die Leitung für den Ladedruck einfach an die dünne

Leitung vom Popoff ran gemacht.War der kürzeste weg.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:34

und wo nimmt man den Strom her??? Für zB.die Beleuchtung

Für die Beleuchtung? Wie du willst, nur nicht von Dauerplus ;)

Wenn die Beleuchtung angehen soll, wenn du Licht anmachst dann vom Lichtschalter.

Wenn die immer an sein soll, wenn du fährst, dann vom Zündungsplus.

Die Stromversorgung für die Anzeige selbst holst du dir in jedem Fall vom Zündungsplus. Kannst du dir im Notfall vom Radio abzapfen, würde ich aber eine extra Leitung mit Sicherung legen. Da kannste unten im Fußraum hinter den Verkleidungen Klemme 15 anzapfen. Das ist geschaltetes Plus.

am 21. Januar 2007 um 19:47

Mit Hilfe eines Stromlaufplans für den Golf kannst Du die benötigten Punkte finden. Ohne diesen Plan wird es schwieriger. War denn keine Anleitung bei den Instrumenten dabei? Hast Du ein bisschen Ahnung von Elektrik?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:51

Danke das werde ich mir auf jeden fall merken ich bekomme die Instrumente hoffentlich am Freitag dann werde ich mich mal gleich damit beschäftigen das sind die Smok Line Blue mal schauen

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:01

Wo bekomme ich den so ein Schaltplan her???????

am 21. Januar 2007 um 20:34

Zitat:

Der wird an das Ölfiltergehäuse geschraubt, neben den Öldruckschalter. Da ist noch ein Stopfen frei.

Normalerweise ja, kommt aber auch vor, dass kein Blindstopfen vorhanden ist! Also schau vorher ob am Ölfiltergehäuse wirklich noch Platz ist!

Warum nimmst den Strom nicht einfach vom Zündungsplus des Radios? Oder wo willst du überhaupt die Anzeigen unterbringen?

Wenns in der Mittelkonsole ist:

Radio, oder die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder

Schaltpläne sind z.B. im Buch "So wird's gemacht" abgedruckt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Jr

Wo bekomme ich den so ein Schaltplan her???????

Brauchst du nicht. Wenn du die Anzeigen in die Mittelkonsole bauen willst gehst du hin und misst einfach mit einem Multimeter wann wo Strom ankommt z. B. am Warnblinkschalter wenn du das Licht einschaltest, Masse ist braun das kann ich dir schon so sagen. Du zwackst da einfach was ab, das sollte reichen. Stromlaufpläne braucht man für elektrische Sachen _kaum_ beim Golf wenn man was anklemmen will, es findet sich eigentlich überall ein Kabel welches einem ein bisschen was zur Verfügung stellt ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:22

Ich habe noch keine Ahnung wo ich die Instrumente anbauen möchte.

Ich hatte mir hinter dem Lenkrad überlegt.

Vorne ist überall genug Strom verfügbar ;)

am 22. Januar 2007 um 14:49

Ich hab mir Strom von den Klemmen unterm Amaturenbrett geholt. War die beste Lösung ohne irgendwelche Kabel anzuzapfen.

http://gti25.gt.funpic.de/displayimage.php?album=50&pos=35

1 = Massekranz

2 = Klemme 75X, Zündungsplus

3 = Klemme 30, Dauerplus

Hier hab ich das T-Stück für die LDA angeschlossen:

http://gti25.gt.funpic.de/displayimage.php?album=50&pos=5

Öltemperatursensor hab ich am Ölfiltergehäuse eingeschraubt. Hab auch den Sensor von VW genommen. Funktioniert wunderbar mit den Raid Anzeigen.

am 22. Januar 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Öltemperatursensor hab ich am Ölfiltergehäuse eingeschraubt. Hab auch den Sensor von VW genommen. Funktioniert wunderbar mit den Raid Anzeigen.

schön für dich:D

bei mir z.b ist da der öldrucksensor verbaut und vw weiß keine möglichkeit nen sensor zusätlich einzubringen, außer man bohrt selbst und macht gewinde rein, ich habs aber dan bleiben lassen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie und Wo die Zusatzinstrumente anschliessen