1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie und wo kann ich die Armaturenbeleuchtung dimmen?

Wie und wo kann ich die Armaturenbeleuchtung dimmen?

Audi RS4 B5/8D

Ich habe mir ein neues Kombiinstrument gekauft und eingebaut. Nun habe ich eine sehr gedimmte Beleuchtung im gesamten Cockpit (Klima, Radio, Tacho usw).

19 Antworten

dreh mal einen zeiger am tacho dann wirds hell

Den Fehler habe ich auch, aber nur wenn die Zündung an ist oder wenn Du so das licht an machst ist die Beleuchung hell oder???

also es liegt am Kombi,wo 2 Stifte drin hat.da sollst du links stift drehen,dann wird hell oder dunkel.

bei den neueren Kombis gibts auch einen Helligkeitssensor, welcher in der Tachoanzeige sitzt(ca. bei 0km/h). Der dimmt auch die Innenbeleuchtung je nachdem ob es hell oder dunkel ist.

ja genau pitbull, mein Fehler ist genau so. Die Beleuchtung lässt sich nicht dimmen. Wenn die Zündung an ist, ist die gesamte Armaturenbeleuchtung dunkel

Dann bin ich ja nicht aleine. Aber mit könnte bis jetzt noch keiner einen Tipp geben was ich ändern kann das es wieder normal geht.

Zitat:

Original geschrieben von zynp05

ja genau pitbull, mein Fehler ist genau so. Die Beleuchtung lässt sich nicht dimmen. Wenn die Zündung an ist, ist die gesamte Armaturenbeleuchtung dunkel

lesen doch mal

also es liegt am Kombi,wo 2 Stifte drin hat.da sollst du links stift drehen,dann wird hell oder dunkel.

rechts Stift für Rest-Km zurücksetzen

links Stift für Uhreinstellung (bei ziehen) und Dimmer (drehen nach links oder nach rechts!!!

Ich weis schon wo man das macht, nur geht es bei mir nur wenn die Zündung aus ist und sobald die Zündung an ist kann ich garnichts mehr dimmen.

ich höre ja zum erstmal. komisch!

Zitat:

Original geschrieben von pitbull_lgz

Ich weis schon wo man das macht, nur geht es bei mir nur wenn die Zündung aus ist und sobald die Zündung an ist kann ich garnichts mehr dimmen.

dann leuchte mal an den von mir oben beschrieben Punkt mit einer Taschenlampe hin....

Attach-24722-image

Der Punkt ist bei mir auf der rechten Seite unter 260. Und was hat das damit zutun das ich den Atcho dimmen kann wenn die Zündung aus ist und wenn sie an ist geht es nicht mehr.

stell mal ein Foto von deinem KI rein....
das ist der Lichtsensor, über den das KI zusätzlich dimmt. Und der wird erst bei der Zündung aktiv....

Und kann man da selber was machen das es wieder geht mit dem dimmen. Hier ist mal ein Bild.

Also ich habe jetzt mal die Lötstellen nachgelötet und auch mal gebrückt es ändert sich aber nichts. Sobald ich den zündung anmache wird der tacho und klimateil dunkel und wenn ich wieder die Zündung aus mache kann ich ganz normal dimmen.

Deine Antwort