ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie und woher bekommt die Tankanzeige ihre Daten?

Wie und woher bekommt die Tankanzeige ihre Daten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:44

Hallo,

nach 1600km scheint die Tankanzeige defekt zu sein :confused: A6 2.0 TFSI FL. Ich hatte vollgetankt bis die Zapfzäule von selbst gestoppt hat. Und nun zeigt die Tanknadel immernoch voll an, obwohl ich schon 150km gefahren bin. Auch das FIS zeigt noch die volle Reichweite an.

Wie bekommen den die Anzeigeelemente ihre Daten? Schwimmer werden es ja wohl nicht mehr sein, oder? Die neuste Software sollte ja eingentlich bei einem Neuwagen auch drauf sein. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Tanknadel ein berechneter Wert ist, anstatt ein Istwert vom Signalgeber.

Ich hab hier im Forum zwar schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber das sind alles ältere Audimodelle. Und außerdem war bei keinem der Tank voll sondern eher leer. Ich kann mir nicht vorstellen das Audi an dem Problem nichts gemacht haben sollte.

Weiß einer nach Rat?

PS: will mich erst informieren bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Hallo,

 

nach 1600km scheint die Tankanzeige defekt zu sein :confused: A6 2.0 TFSI FL. Ich hatte vollgetankt bis die Zapfzäule von selbst gestoppt hat. Und nun zeigt die Tanknadel immernoch voll an, obwohl ich schon 150km gefahren bin. Auch das FIS zeigt noch die volle Reichweite an.

Also ich habe jetzt ca.6000 km runter. Tankanzeige stimmt bei mir man kann sagen auf den Liter, auch das FIS zeigt sehr genau. Beim letzten Tankstop laut FIS noch 10 km, getankt habe ich 79 Liter, also noch 1 Liter im Tank, stimmt haargenau. Auch die Tanknadel stimmt im Vergleich zum FIS total genau. Das die Tanknadel bei 150 km noch voll anzeigt finde ich normal, meine zeigt bei 200 noch ziemlich voll

Meine Tankanzeige macht auch mind. die ersten 120 KM garnichts, ausser Pinsel aufs Blech...

Ich denke das ist normal. Was aber anscheinend besser ist im FL ist die Restkilometer berechnung.

Die bei meinem totaler Quatsch. Habe meinen 3.0 TDI schon 30 KM weiter gefahren nachdem das FIS 0 Km angezeigt hatte. Ergebniss waren 78 Liter die ich Tanken konnte, da scheint meiner etwas sehr ungenau zu sein.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:40

Naja, es ist zwar erst das dritte mal dass ich getankt habe, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich die Nadel erst so spät vom Fleck bewegte. Woran ich mich aber genau erinnern kann ist, dass das FIS von Anfang an die Restreichweite zurück gezählt hat. Nun steht sie seit 150km bei 860km!

Also das FIS war das letzte mal ziemlich genau.

Bei mir hat sie einmal 0 KM angezeigt und ich musste noch ca. 15 KM zur nächsten Tankstelle fahren. Es passten dann 78.9 Liter rein. BJ 2006

am 22. Juli 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Naja, es ist zwar erst das dritte mal dass ich getankt habe, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass sich die Nadel erst so spät vom Fleck bewegte. Woran ich mich aber genau erinnern kann ist, dass das FIS von Anfang an die Restreichweite zurück gezählt hat. Nun steht sie seit 150km bei 860km!

Also das FIS war das letzte mal ziemlich genau.

Dass sich die Tankanzeige die ersten 100km nicht bewegt, gut, das war vor allem beim B5-A4 immer sehr auffällig. Ist im VFL-A6 zumindest die ersten 50-80km bei mir auch so.

Die Sache mit der Restreichweite: Es könnte dann kein Defekt sein, wenn Du Deine Fahrweise die letzten 150km immer extremer auf "Sparsam" umgestellt hast ...und somit mit der Restfüllung noch 860km kommen würdest - es werden ja immer die restlichen km angezeigt, die bei Fortsetzung der Fahrweise (glaube der letzten 30km) mit der Tankfüllung noch möglich sind. Es ist jedoch schon suspekt, dass da keine Schwankungen auftreten :confused: Vielleicht ein Softwareproblem???

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:07

Ja auf die Tanknadel würde ich auch nicht so viel geben. Aber die FIS Anzeige macht mich schon stutzig. Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das die Restreichweite niemals mehr wird, dass heißt die kann nur rückwärts zählen.

Ich bin zwar noch ein wenig am Einfahren aber das ich jetzt bewusst sparsam fahre, kann ich nicht bestätigen.

Ich werde das die nächsten Kilometer noch mal beobachten. Wenn sich das FIS in den nächsten Kilometern doch noch bewegt wäre das ja ein Verbrauch von unter 8 Litern. Na mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das die Restreichweite niemals mehr wird, dass heißt die kann nur rückwärts zählen.

doch wenn du z.b. nach einer stadtfahrt (mehrverbrauch) tankst und nach dem tanken über die landstrasse mit z.b. 90km/h + tempomat fährst kannst du zusehen wie die restkilometer sich erhöhen.

die Anzeige im FIS rechnet schon vorwärts bei mir, fahre jeden tag 40km auf arbeit und da schwankt die Anzeige immer mal je nach fahrstiel:)

die tanknadel bewegt sich je nachdem so ca. nach 160km ein stück nach unten.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:30

hmm, ist das Theorie oder Praxis? Hast du das bei dir gesehen?

@pietv6tdi

Das heißt wenn du rasant fährst und das FIS 500km anzeigt und du danach sparsam fährst steht also wieder 530km da?

genau, das schwankt schon nachdem ich einen langen Berg hoch bin... stehen dann so z.B. 580km und nach kurzer Zeit dann z.B wieder 640km wenn ich dann übern Berg bin:D

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

hmm, ist das Theorie oder Praxis? Hast du das bei dir gesehen?

 

@pietv6tdi

Das heißt wenn du rasant fährst und das FIS 500km anzeigt und du danach sparsam fährst steht also wieder 530km da?

ja, genau so

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:02

ok. Dann werde ich das mal beobachten und berichten.

am 22. Juli 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

hmm, ist das Theorie oder Praxis? Hast du das bei dir gesehen?

 

@pietv6tdi

Das heißt wenn du rasant fährst und das FIS 500km anzeigt und du danach sparsam fährst steht also wieder 530km da?

Ist bei mir auch so, bin neulich mit dem Tank fast nur Landstraße geschlichen, nach dem Tanken hast das FIS glatt 1060 km Reichweite angezeigt. Soviel schaffe ich mit dem 80 l Tank nicht. Da müßte ich ja kriechen und das macht keinen Spaß. Nach meinem FIS Computer 2 (den habe ich seit der Abholung nicht zurückgesetzt) habe ich nach 6000 km einen Durchschn. Verbrauch von 8,0 l. Nach Tankbelegen ca. 8,2 l. Aber wie schon gesagt wurde, hat man auf den letzten km wenig verbraucht, ist die Rest km Anzeige erst mal hoch, korrigiert sich aber dann wieder auf den richtigen Wert, nach einigen normal gefahrenen km.

am 22. Juli 2009 um 13:11

Freue mich auch immer wenn nach Tanken am Wochenende (Stadtverkehr) Montags auf der AB die Reichweite mit jedem gefahrenen Kilometer größer wird .

Tanken am Ende der Woche (AB) Reichweite um die 1020-1040Km

Tanken am Sonntag (Stadtverkehr) Reichweite ca 840-860 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie und woher bekommt die Tankanzeige ihre Daten?