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Wie Unterdruckschlauch vom BKV entfernen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 6:04

Hallo Leute,

Wie entfernt man eigentlich den Unterdruckschlauch vom BKV?

Meiner ist vermutlch undicht (langer Pedalweg und relativ schlechte Bremswirkung) und es ist durch Entlüften nicht besser geworden.

Die Bremsflüssigkeit ist ein paar Wochen alt, Manschetten an den Bremssätteln sind dicht, hinten sind neue Radbremszylinder drinnen, die auch dicht sind. Scheiben, Steine, Beläge und Trommeln sind neu und am Bremssystem sind keine Undichtigkeiten.

Ich nehme an, daß es nur noch der Unterdruckschlauch sein kann. Ist der einfach in den BKV gesteckt oder wie ist der befestigt?

Habe bereits den ganzen Schlauch inkl. Ventil und Dichtung bestellt.

Sven

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12 Antworten

Der Schlauch ist nur gesteckt, zumindest bei meinem Golf.

Achte darauf das die 2 Grünen Kappen dabei sind.

Hatte meinen schon entsorgt als ich gesehen habe das diese fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Achte darauf das die 2 Grünen Kappen dabei sind.

Wie wichtig sind diese Kappen eigentlich ??? weil ich hab mir nen neuen BKV - Unterdruckkanal für meinen ABU besorgt und der hat auf einmal diese grünen Hüttchen nicht mehr, der ist da komplett eben wo einst die 2 Hüttchen waren und kein Anschluss zu sehen ... der VW Teilemensch meinte sind optimiert und haben diese Hüttchen nicht mehr ! ... oder braucht man die ??? wenn ja, dann hab ich wohl den falschen :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:40

Die Kappen sind nur für andere Aggregate gedacht. Der neue Unterdruckschlauch von mir hat auch keine Anschlüsse mehr :D

Ich hab heut noch zusätzlich in meiner Verzweiflung auf 239x20 innenbelüftet umgebaut. Mehr ist ohne größere Operation bei der Bremsanlage ja nicht machbar. Bis jetzt bremst es noch ziemlich bescheiden weil die Beläge und Scheiben sich noch nicht eingelaufen haben, aber das Flattern der Bremse ist weg und ich hoffe es bleibt auch weg.

Achja: Ferodo Scheiben + Ferodo Steine für 70 € beim Teiledealer...da kann man doch nicht meckern, oder?

Sven

Langer Pedalweg ist aber kein Zeichen für fehlende Bremskraftunterstützung, eher im Gegenteil...

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:00

Die Bremskraftverstärkung geht. Das weiß ich jetzt. Bei ausgeschalteten Motor Druck aufgepumpt bis das Pedal hart war und dann Fuß draufgestellt. Dann habe ich den Motor gestartet und genau in dem Moment wo der Motor anspringt, sackt das Pedal herunter. Also ist der BKV in Ordnung.

Sämtliche Leitungen sind dicht, Radbremszylinder sind neu, Bremssättel ok. Entlüftet ist das System auch und neue Bremsflüssigkeit ist drinnen.

Ist die Bremse beim Golf nur so bescheiden oder was ist da los? Man muss immer ganz schön reintreten bis das Auto einigermaßen verzögert.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Die Bremskraftverstärkung geht. Das weiß ich jetzt. Bei ausgeschalteten Motor Druck aufgepumpt bis das Pedal hart war und dann Fuß draufgestellt. Dann habe ich den Motor gestartet und genau in dem Moment wo der Motor anspringt, sackt das Pedal herunter. Also ist der BKV in Ordnung.

Sämtliche Leitungen sind dicht, Radbremszylinder sind neu, Bremssättel ok. Entlüftet ist das System auch und neue Bremsflüssigkeit ist drinnen.

Ist die Bremse beim Golf nur so bescheiden oder was ist da los? Man muss immer ganz schön reintreten bis das Auto einigermaßen verzögert.

Sven

Wenn du kein ABS hast dann sollte das schon I.O. sein dauert halt etwas.

Aber das Pedal sollte nicht zum Bodenblech sikern wenn du drauf latschst.

Ist bei dir nicht der Fall oder?

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:52

Nein, das tut es nicht. Das sackt viell. 1-2 cm ab und bleibt dann dort.

Ich hab jetzt mit den innebelüfteten Scheiben gut 150km gefahren und sehr vorsichtig eingebremst. Jetzt kommt auch langsam Leistung von der Bremse. Jedenfalls kein Vergleich zu den (neuen, aber schon wieder verzogenen) Vollscheiben. Ich merke gleich, daß da mehr ist und wenn man ein wenig mehr das Pedal betätigt, dann verhält sich die Bremse auch so und zeigt die Reserven. Bei den Vollscheiben konnte ich ja treten ohne Ende :o)

Naja, man braucht halt keine Wunder zu erwarten von der kleinen Anlage, oder? Ich fahre noch 100 km gemächlich und dann werd ich die Bremsanlage mal ein bissel rannehmen. Mal gucken wie sie sich dann verhält.

Gruß!

Sven

am 22. Juni 2006 um 14:01

kannst du mal teilenummern geben???

hast du die vom 2er gti 16v verbaut oder die vom 3er aee??

danke schonmal!

Eigentlich dürftest Du von der 239X20er Bremse keine Änderungen bemerken.

Die Innenbelüftung ist nur dafür da, dass die Bremse nicht so schnell heiß läuft. Sonst ist da doch kein Unterschied.

Nur ne größere Scheibe hat auch ne größere Bremswirkung.

Odedr täusch ich mich?

ne das ist schon richtig so, allerdings hast du dann nicht so schnell bremsfading, bei der innenbelüfteten, und dann nach mehreren bremsungen trotzdem bessere bremsleistung.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von golf3adz

kannst du mal teilenummern geben???

hast du die vom 2er gti 16v verbaut oder die vom 3er aee??

Teilenummern habe ich leider keine. Ich war beim Teiledealer und hab die Scheiben vom 2er Golf GT 1.8 90PS (RP?) genommen. Die gleichen kamen auch auf den Polo G40. Auf jeden Fall steht das alles auf der Verpackung auch drauf.

Sind Ferodo-Scheiben und Ferodo-Beläge. Vorher hatte ich irgend so welche Billigscheiben und Ferodo-Beläge. Vielleicht passt der Belag jetzt einfach besser zu den Scheiben (da gleicher Hersteller) und deshalb bremst es besser?

Ansonsten meinte ich die Reserven bei warmer Bremse. Man merkt es bei jeder Bremsung, daß die Bremsleistung gleich bleibt und nicht wegfadet. Auch bei ganz sachtem Bremsen.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Die Kappen sind nur für andere Aggregate gedacht. Der neue Unterdruckschlauch von mir hat auch keine Anschlüsse mehr :D

Ich hab heut noch zusätzlich in meiner Verzweiflung auf 239x20 innenbelüftet umgebaut. Mehr ist ohne größere Operation bei der Bremsanlage ja nicht machbar. Bis jetzt bremst es noch ziemlich bescheiden weil die Beläge und Scheiben sich noch nicht eingelaufen haben, aber das Flattern der Bremse ist weg und ich hoffe es bleibt auch weg.

Achja: Ferodo Scheiben + Ferodo Steine für 70 € beim Teiledealer...da kann man doch nicht meckern, oder?

Sven

Habe meinen vor ca. 1 Jahr neu gemacht und dahat man die Kappen noch benötigt.

Vielleicht gibt es auch verschiedene;)

Ach ja, ohne Kappen sprang mein Golf nicht an:(

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