Wie unterscheidet sich ein Multitronic von Tipptronic und Automatik
Ich habe von ein Händler ein Angebot bekommen Audi A6 2,5TDI BJ.2002 etwas mehr wie 100Tkm gelaufen,da ich hier gelesen habe das die Multitronic erhebliche Probleme machen,möchte ich kein Multitronic kaufen,nun möchte ich wissen wie ich ein Multitronic von ein Tipptronic und Automatik unterscheiden kann?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Schalthebel in die Tiptronic Gasse. Zeigt die Anzeige in FIS 5 Schaltstufen ist es eine TT, zeigt sie 6 ist es eine MT.
Oder du schaust dir die Schaltkulisse an, Multitronic hat die "Gasse" für TipTronic und R, N, D das normale Automatikgetriebe hat neben der TT-Gasse, und R, N, D sondern auch noch diese Modi wie z. B. "4" also du stellst den Wahlhebel auf z. B. "4" und das Getriebe schaltet nur bis zum 4ten Gang.
Zitat:
Original geschrieben von SkylineGTRdriver
Oder du schaust dir die Schaltkulisse an, Multitronic hat die "Gasse" für TipTronic und R, N, D das normale Automatikgetriebe hat neben der TT-Gasse, und R, N, D sondern auch noch diese Modi wie z. B. "4" also du stellst den Wahlhebel auf z. B. "4" und das Getriebe schaltet nur bis zum 4ten Gang.
Nein, wir reden von einem Facelift. Da hat die TT immer PRNDS. Die MT gibt es als PRND, PRNDE und PRNDS.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Zitat:
Original geschrieben von SkylineGTRdriver
Oder du schaust dir die Schaltkulisse an, Multitronic hat die "Gasse" für TipTronic und R, N, D das normale Automatikgetriebe hat neben der TT-Gasse, und R, N, D sondern auch noch diese Modi wie z. B. "4" also du stellst den Wahlhebel auf z. B. "4" und das Getriebe schaltet nur bis zum 4ten Gang.
Nein, wir reden von einem Facelift. Da hat die TT immer PRNDS. Die MT gibt es als PRND, PRNDE und PRNDS.
Sorry ich hab mal selbst danach gefragt, und da wurde genau das was ich geschrieben hatte gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von SkylineGTRdriver
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Nein, wir reden von einem Facelift. Da hat die TT immer PRNDS. Die MT gibt es als PRND, PRNDE und PRNDS.
Sorry ich hab mal selbst danach gefragt, und da wurde genau das was ich geschrieben hatte gefragt.
Für einen Vorfacelift wäre das auch richtig, PRND432.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Zitat:
Original geschrieben von SkylineGTRdriver
Sorry ich hab mal selbst danach gefragt, und da wurde genau das was ich geschrieben hatte gefragt.
Für einen Vorfacelift wäre das auch richtig, PRND432.
Kann mich zwar nicht daran erinnern ob ich das Baujahr angegeben hatte, aber mein A6 ist auf jeden Fall VFL.
Beim 2.5 TDI ganz einfach rauszufinden.
Alle Automaten mit 155 und 163 PS sind Multitronic.
Werden gerne auch als Tiptronic verkauft, was so nicht korrekt ist.
150 PS und 179 PS sind dagegen immer Tiptronic Getriebe, sofern Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Nein, wir reden von einem Facelift. Da hat die TT immer PRNDS. Die MT gibt es als PRND, PRNDE und PRNDS.
Was ist PRNDE? Diese Kombi habe ich noch nie gesehen, denke nicht, dass es sowas beim 4B gab.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Schalthebel in die Tiptronic Gasse. Zeigt die Anzeige in FIS 5 Schaltstufen ist es eine TT, zeigt sie 6 ist es eine MT.
Und die TT ist nicht mit der MT zu vergleichen,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Nein, wir reden von einem Facelift. Da hat die TT immer PRNDS. Die MT gibt es als PRND, PRNDE und PRNDS.
Was ist PRNDE? Diese Kombi habe ich noch nie gesehen, denke nicht, dass es sowas beim 4B gab.
MfG
Hannes
Das E steht für Eco. Fährt ein Arbeitskollege von mir in einem 163 PS Diesel Mj. 04.
Zitat:
Original geschrieben von DonJose_1
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Schalthebel in die Tiptronic Gasse. Zeigt die Anzeige in FIS 5 Schaltstufen ist es eine TT, zeigt sie 6 ist es eine MT.
Und die TT ist nicht mit der MT zu vergleichen,oder?
Nein, das sind verschiedene Welten. Während die TT eine alte Wandlerautomatik ist, die auch wirklich schaltet, ist die MT eine stufenlose Automatik, d.h. sie schaltet nicht in dem Sinne. Google mal, da gibt es tolle Animationen wie das Ding funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Was ist PRNDE? Diese Kombi habe ich noch nie gesehen, denke nicht, dass es sowas beim 4B gab.
MfG
Hannes
Das E steht für Eco. Fährt ein Arbeitskollege von mir in einem 163 PS Diesel Mj. 04.
Eco ist meiner Meinung nach eh der Normalbetrieb, hatte ja selber mal einen 2.5TDI MT, der fuhr wen möglich immer im Bereich von 1100-1300upm. Was macht die Schaltung da in der E-Stellung?
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Das E steht für Eco. Fährt ein Arbeitskollege von mir in einem 163 PS Diesel Mj. 04.
Eco ist meiner Meinung nach eh der Normalbetrieb, hatte ja selber mal einen 2.5TDI MT, der fuhr wen möglich immer im Bereich von 1100-1300upm. Was macht die Schaltung da in der E-Stellung?
So habe ich das bei meinem Ehemaligen auch erlebt. Ich bin das Auto von meinem Kollegen nicht gefahren von daher weiss das auch nicht. In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls, das man zwischen D und E nur im Stand wechseln soll. Ich nehme an, sie hat dann veränderte Kennfelder. Ich werde mal nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von daric
Beim 2.5 TDI ganz einfach rauszufinden.
Alle Automaten mit 155 und 163 PS sind Multitronic.
Werden gerne auch als Tiptronic verkauft, was so nicht korrekt ist.
150 PS und 179 PS sind dagegen immer Tiptronic Getriebe, sofern Automatik.
die multitronic ist NUR verbaut,wenn es sich um fahrzeuge OHNE quattro handelt.
bei fahrzeugen MIT quattro ist es immer eine tiptronic.