1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wie unterstützt Volvo mich bei Problemen mit meinem Händler?

Wie unterstützt Volvo mich bei Problemen mit meinem Händler?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 8. November 2017 um 18:53

Hallo

Gibt es eine Stelle bei Volvo an die ich mich wenden kann, wenn ich mit meinem Volvo Händler Probleme habe?

Mein Fall:

Gebrauchtwagen entspricht nicht der Beschreibung auf dem Verkaufsschild

Reifendrucküberwachung nicht vorhanden

Navi statt Sensus Connect das ältere Modell verbaut

Auf dem Schild stand eine Satz, dass für die Angaben keine Garantie übernommen wird

Darauf bezieht sich der Händler und behauptet dass ich nicht explizit nachgefragt habe ob das Navi wirklich dem entspricht, was draufsteht. Wenn es mit so wichtig ist dass das Navi Internet Zugang hat, hätte ich nachfragen müssen und dann hätte er es auch nochmals geprüft

Die Beschreibung wird automatisch erstellt und er kann ja nicht alles kontrollieren was wirklich verbaut ist.

Deshalb steht ja auch dran, dass keine Garantie für die Beschreibung übernommen Er sieht bei sich keinen Fehler

Und das ist ein richtiger Volvo Vertragshändler!!!

Es könnten ja mal Fehler vorkommen, und bei offensichtlichen Fehler, wie Stahl statt Alufelgen hätte ich auch gleich reklamiert, aber sämtliche Einstellungen am Navi kann man als Käufer nicht prüfen

Entweder zum Anwalt oder gibt es einen Ansprechpartner bei Volvo?

Mein erster Volvo und Ärger nach einer Woche

Ähnliche Themen
8 Antworten

Naja, entscheidend ist wohl, was im Vertrag steht. So unrecht hat der Händler nicht. Trotzdem für Dich natürlich maximal ärgerlich.

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:10

Standard Vertrag auf einer Seite, auf dem nur ein paar Ausstattungspunkte vorgedruckt und angekreuzt sind

u.a Navigation

Aber damit rechnet doch keiner bei einem Vertragshändler, dass man hier nochmal alle Positionen prüfen und im Kaufvertrag auflisten muss

Es waren über 30 Ausstattungspunkte auf dem Verkaufsschild

Der wird das schon gewusst haben, so dumm sind die Händler nicht. Das ist vermutlich sogar eine Masche unterstell ich mal.. das sind am Ende nur Kleinigkeiten, trotzdem wird es in der Summe besser dargestellt als es dann eigentlich ist. Unter My Volvo kann man alles auslesen und die Händler bestimmt auch in irgendeinem System.

Es gibt eine ganze Liste von Dingen wo man sich hinterher wundern kann, aber dann doch alles nicht ganz sooo tragisch ist.

Am Ende wird es einfach so sein, dass es nicht im Vertrag steht und auf dem Verkausschild stand ohne Gewehr. Wird schwierig.. zumal Du ein Navi hast. Der Rest ist jammern auf hohem Niveau, wo vermutlich jeder Richter fragen würde was das soll. Ich würde nochmal vernünftig mit dem Händler sprechen, vielleicht hat er noch ein kleines Bonbon für dich.. immer höflich aber bestimmt bleiben.

Und ganz ehrlich.. Internet im Auto.. nutzt das hier überhaupt jemand oder ist das nur Spielerei, die mehr vorgibt als am Ende dabei rumkommt.

Themenstarteram 8. November 2017 um 20:25

Werde es morgen mal über die Geschäftsleitung versuchen.

Ob man den Internetzugang wirklich braucht....

- aber ich haber weniger bekommen als mir versprochen wurde

- beim Wiederverkauf muss ich ehrlicherweise zugeben , dass es nicht das aktuelle Navi ist und bekomme u.U. Weniger habe dann also wirklich einen Nachteil

Und vielleicht sollte sich der Händler mal überlegen wie man mit Kunden umgehen sollte über die er ja sein Gehalt bekommt

Zitat:

Wie unterstützt Volvo mich bei Problemen mit meinem Händler?

Garnicht, verweist nur an den Händler!

Zitat:

Und ganz ehrlich.. Internet im Auto.. nutzt das hier überhaupt jemand

Eher nicht, weil eh keine Seiten mehr kompatibel sind. Maximal google. Eigene Erfahrung. Den Internetbrowser kann man getrost vergessen, zudem ist ja eh immer ein Smarti dabei.... aber ich glaube es geht dann eher um die Navigationsfunktion über das Internet oder? Das kann man doch nachrüsten bzw. Softwareseitig updaten.

Zitat:

Reifendrucküberwachung

Was meinst Du genau mit Überwachung? Exakte Werte oder nur lediglich die Warnung bei zu niedrigem Druck?

Wie ist das BJ und das MJ deines Volvos?

Nachtrag, schon gut, gerade im anderen Thread gelesen. RTI Navi

Deswegen habe ich ja auch gesagt sprich mit deinem Händler über deinen Ärger, aber polter dort nicht so rum. Wenn Du höflich bleibst und nicht gleich alle verärgerst, dann bekommst Du den "Schaden" auch ersetzt. Die machen dir dann umsonst das Software-Update (Freischaltung), Du bekommst ein Gutschein für die nächste Inspektion, Fussmatten oder eine Gepäckraummatte.

Ganz ehrlich, ich glaube das Internet nutzt hier niemand und die Reifendruckkontrolle ist auch für'n Hintern. Dafür zahlt in 3-4 Jahren niemand mehr ein Cent extra, wenn Du den Wagen verkaufst.

Sieh's positiv.. Du fährst jetzt ein sehr zuverlässiges Auto, was nicht an jeder Ecke steht.

Und wenn der Händler kein Arsch ist, auf Service wert legt und dich auch als Kunde für Wartung etc. halten möchte, dann wird er Dir sicherlich noch irgendwie entgegenkommen.

Sehe ich alles genau so wie KelleOne.

Ruhig aber bestimmend bleiben dann geht da noch was ;-)

+1

Und wie Kelle schrieb, der Gebrauchtwagenpreis wird in ein paar Jahren von diesen beiden fehlenden Features vermutlich nicht beeinflusst....

Allerdings hätte auch mir in gutem Glauben der ein oder andere Punkt vor Kauf durchrutschen können, die Reifendrucküberwachung hätte ich wohl eher nicht gecheckt...

Und ja, mein Händler hat es mal verpasst, mir rechtzeitig eine günstige Anschlußgarantie zu ermöglichen, da ihm selber nicht klar war, dass es da Fristen gibt...aber sonst bin ich sehr zufrieden. UND VCG hat komplett auf stur geschaltet. Und bei einem früheren Reparaturfall ist es auch der Hartnäckigkeit des :) zu verdanken, dass eine Teilkulanz erreicht werden konnte.

Alternativ könnte man daher auch den Gegen-Thread aufmachen: "Wie unterstützt mein Händler mich bei Problemen mit VCG?"... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen