ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Vectra C GTS tunen / Leistung steigern?

Wie Vectra C GTS tunen / Leistung steigern?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:42

Hi Leute,

bin neu hier und würde gerne mal eure Expertenmeinungen zu folgendem Sachverhalt hören =)

Ich fahre einen Vectra C GTS mit 1.8L 16V 122 PS. Er hat Erstzulassung 2003 und jetzt so 97.000 km ca runter.

Allerdings ist mir die Leistung irgendwie zu wenig. Da ich via Internetrecherche schon zu dem Schluss gekommen bin, dass ein Tuning dieses Motors entweder gar nicht oder im schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis möglich ist, weiß ich nicht mehr, was ich tun kann. Ein paar Ideen habe ich aber noch:

1. ECU-Chiptuning mit einem IAT-Tuning-Resistor. Bringt zwar nur ca 20 PS (ein bisschen wenig meiner Meinung nach), kostet aber auch keine 10 Euro. Was haltet Ihr davon? Was sagt der TÜV dazu?

2. Ein neuer Motor. Habe da so an nen 2.8er Turbo Motor (evtl auch den OPC) oder nen 3.2er V6 mit 211 PS gedacht. Was sagt ihr zu dem Einfall? Lohnt das bei dem Kilometerstand überhaupt noch, würde mir aber einen gebrauchten Motor mit ungefähr der selben oder weniger Laufleistung wie mein Auto jetzt hat kaufen? (Wie lange läuft denn so ein GTS?) Was verbrauchen die Motoren? Was muss ich denn am Auto noch an die neue Leistung anpassen? (Bremsanlage, etc...???) Muss ich bei den Motoren was beachten? Kann ich die alten Anbauteile nutzen? (Lichtmaschine etc.)

Könnt ihr die Gesamtkosten inklusive Einbau abschätzen? Gibts ne Chance, dass die Werkstatt oder sonstwer den alten Motor in Zahlung nimmt? Ich wollte eig keine 5.000 Euro ausgeben ^^

Hat jemand ne andere Idee, wo es evtl. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gibt? Andere Motorvarianten, zB mit Turbo oder Kompressor aufrüsten? Irgendwelche Tuning-Möglichkeiten?

An 2-3 TEUR wird es nicht scheitern. Möchte so ne Summe aber nur ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt...

Ich habe bereits einen HP-Raid-Sportluftfilter (kann ich den weiterverwenden?) und die Irmscher-Duplex-Endrohre (mit entsprechender Heckschürzenlippe und Auspuffanlage) drin bzw. dran. Spielt das eine Rolle?

Ein neues Auto möchte ich mir (noch) nicht kaufen, da ich schon einiges in die Optik gesteckt habe. Mein Vecci sieht jetzt gut aus, klingt gut durch den Luftfilter, hat aber halt kaum Leistung =(

Vielen Dank für eure Unterstützung für einen Unwissenden =)

mfG nereos88

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tut mir leid, das ich deinen Tread jetzt nicht ganz durchgelesen hab...

1. 10€ für 20ps bei nem Sauger? Das is en Motorkiller der nix Bringt, und selbst der TüV wird dich auslachen wenn ers entdeckt!

2. En 2.8T in ne 1.8 Karosse umbauen... Und keine 5000€ ausgeben wollen... Oje... Denk dran das du en neues Getriebe brauchst, andere Antriebswellen, größere Bremsanlage + die Anbauteile die nicht beim Motor dabei sind! Da haste gleich mal die 5.000€ marke überschritten ohne das en Mechaniker sich den Haufen überhaupt angeschaut hat!

Trauriges Fazit für dich: du hast dir das Falsche Auto gekauft!

Gib dich damit zufrieden, oder Verkauf es und kauf dir en Stärkeres!

Wenn du auf die Optik nicht verzichten willst holste dir gleich nen OPC, oder kauft dir originalteile, und tauschst deine vorm Verkauf aus!

Ich habe einen 2.8T bereits in ein Vorfacelift umgebaut. Kurzum; wenn du kein Fahrzeug zum schlachten hast, wo alle Teile vorhanden sind, kannst du das ganze eh vergessen. Nur wirst du keinen 2.8er mit Unfall so günstig bekommen, ohne dass dabei andere Teile hin sind, die du selbst benötigst. Dann noch der ganze Umbau und Abnahme.

Wenn Du einen solchen Umbau nicht selbst machen kannst, wovon ich mal ausgehe, da Du sonst diesen Thread nicht erstellt hättest, kannst es eh vergessen.

MfG

W!ldsau

dbilas Turbo Kit Z18XE

235 PS

TÜV

Bestellnummer 10.110.001

Komplett Kit 4982.20€ + 640€ Einbau

Was Anderes und preisgünstigeres fällt mir momentan nicht ein wenn du dein Auto behalten willst.

Vernüftiger wäre aber auf jeden Fall deinen zu verkaufen und nen 3.2er kaufen, die gibts schon sehr günstig.

http://www.dbilas-dynamic.de/img/db10110001_Corsa-C.jpg

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:32

Ok, danke für eure Meinung, ich dachte mir schon, dass sowas rauskommen wird =)

@ D-F-D: Ich habe mir das Auto gar nicht gekauft. Meine Eltern hams mir zum 18. Bday geschenkt, sodass ich da ich da mal so richtig die Klappe gehalten und n Teufel getan habe, daran rumzumeckern ;-)

Verkaufen möchte ich Ihnen eig nicht, da er schon sehr individualisiert ist und mein Herzblut drin steckt <3 <3 <3 ... diesbezüglich versteht ihr mich sicherlich alle =)

@ GTS_Benny: Danke für den Hinweis. In der Artikelbeschreibung steht, dass ne Edelstahl-Auspuffanlage dabei is. Klingt die auch noch ordentlich? Is die vollständig bis zu den Endrohren? Wo müsste mein Auto zum Einbau hin (dbilas-Standorte) und wie lange müsste es dort bleiben?

Danke euch !

Zitat:

Original geschrieben von Nereos88

Ein paar Ideen habe ich aber noch:

1. ECU-Chiptuning mit einem IAT-Tuning-Resistor.

Denk mal 2 Minuten intensiv nach!

Dann besinne Dich und hör auf Deinen Verstand.... richtig: Nicht alles, was manche Leute Dir erzählen wollen taugt die Lebenszeit die dafür verschwendet wird.

Nen 20 Cent Widerstand verfälscht die Werte vom LMM und gaukelt dem Steuergerät vor, der Motor wäre noch nicht auf Betriebstemperatur.

Das STG ändert dadurch die Einspritzwerte, das Gemisch wird viel zu sehr angefettet und der Motor frisst noch mehr Kraftstoff als er dies eh schon tut.

Durch die fette Anmischung erreicht man etwas bessere Leistungswerte, 5PS sind mit Sicherheit drin.

Bei dem 1,5 Tonnen Geschoss sind das natürlich Wahnsinnswerte, die mindestens 0,1 Sekunde von 0 auf 100 bringen.

Für nen Mehrverbrauch von 20-30% ist das super, grad bei den momentan so günstigen Kraftstoffpreisen.

Und dem Motor macht das auf lange Sicht überhaupt nichts... :rolleyes:

 

War auch grad dabei be dBilas nach zu schauen! ;)

dBilas ist bei mir ums Eck in Rodgau... Eine Straße neben Lexmaul! ;)

Als Grobe Orientierung: ca. 30km von Darmstadt

Eigentlich ziemlich genau zwischen Darmstadt Frankfurt Hanau und Aschaffenburg.

Ich denke der Umbau sollte ca. Ein Tag dauern.

Zitat:

@ GTS_Benny: Danke für den Hinweis. In der Artikelbeschreibung steht, dass ne Edelstahl-Auspuffanlage dabei is. Klingt die auch noch ordentlich? Is die vollständig bis zu den Endrohren? Wo müsste mein Auto zum Einbau hin (dbilas-Standorte) und wie lange müsste es dort bleiben?

Hab mich mit dbilas noch nie genauer beschäftigt aber wenn du schon ne Sportauspuffanlage hast kannst die ja evtl sogar behalten und brauchst garkeine neue.

Wo dbilas Standorte sind weiß ich nicht.

Ich würde sagen du rufst am besten mal bei denen an, die können dir sicherlich weiterhelfen ;)

wenn dir der 1.8-er zu langsam ist, warum hast du ihn dann erworben?

Verkauf ihn, leg etwas geld drauf und kauf dir einen 2004-er (VFL) bis 2006-er (FL) GTS 2.0Turbo.

Ist immer noch günstiger als i.welches tunen eines 1.8-er

Zitat:

Original geschrieben von ubai

wenn dir der 1.8-er zu langsam ist, warum hast du ihn dann erworben?

Verkauf ihn, leg etwas geld drauf und kauf dir einen 2004-er (VFL) bis 2006-er (FL) GTS 2.0Turbo.

Ist immer noch günstiger als i.welches tunen eines 1.8-er

Erst lesen, dann schreiben!

Er sagte doch schon:

@ D-F-D: Ich habe mir das Auto gar nicht gekauft. Meine Eltern hams mir zum 18. Bday geschenkt, sodass ich da ich da mal so richtig die Klappe gehalten und n Teufel getan habe, daran rumzumeckern ;-)

 

Verkaufen möchte ich Ihnen eig nicht, da er schon sehr individualisiert ist und mein Herzblut drin steckt <3 <3 <3 ... diesbezüglich versteht ihr mich sicherlich alle =)

stimmt, hab nicht alles gelesen. Aber wenn er fahranfänger ist, dann reichen die 122 PS alle mal

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

dbilas Turbo Kit Z18XE

235 PS

TÜV

Bestellnummer 10.110.001

Komplett Kit 4982.20€ + 640€ Einbau

Was Anderes und preisgünstigeres fällt mir momentan nicht ein wenn du dein Auto behalten willst.

Vernüftiger wäre aber auf jeden Fall deinen zu verkaufen und nen 3.2er kaufen, die gibts schon sehr günstig.

http://www.dbilas-dynamic.de/img/db10110001_Corsa-C.jpg

Nur wird hier die serienmäßige Bremsanlage bisschen überfordert sein; ebenso wie das Getriebe. Die Innerein des Motors, Pleul, etc. bleiben weiterhin Serie. Wie lang das gut geht, ist eine andere Frage. Des weiteren benötigst Du noch ein anderes Kombiinstrument.

Du kannst dann praktisch nochmal gut 1000€ für eine gebrauchte, größere Bremsanlage sowie ein neues Kombiinstrument ausgeben. Das Getriebe wird aber weiterhin jenseits der Leistungsgrenze Betrieben.

Funktionieren tuts; frägt sich nur wie lange. Heizer und Leute mit schweren Fuß bekommen da recht bald die Quittung.

Was ich nur nicht verstehe, dass z.B. beim 1.6 Turbo für weniger Geld, gleich Schmiedekolben und Stahlpleul dabei sind.

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von ubai

stimmt, hab nicht alles gelesen. Aber wenn er fahranfänger ist, dann reichen die 122 PS alle mal

keine gute Antwort um es mal vorsichtig zu sagen. Wer entscheidet das, Du? Ne, ne sein Wunsch ist schon verständlich.

@Nereos88

Es gibt einfach nichts mit dem du wirklich glücklich wirst.

Das beste wurde dir schon vorgeschlagen. Fahrzeug tauschen. Es gibt auch günstig was mit mehr Leistung. Da es ein Geschenk ist verstehe ich aber auch das es nicht so einfach ist.

Viel Glück und viel Spass

Naja, mit 22 is man ja kein purer Anfänger mehr! Kumpel is auch 88er Bj. Und fährt jetz en Astra H mit 2.0T und 250ps und 410Nm... Es gibt leute die bekommen Autos mit sogar noch mehr leistung zum 18!

Als ich 20wahr konnt ich dem Angebot bei nem Vectra B 2.5 V6 auch nich wiederstehen! ;)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:17

Gut Leute,

wenn der Dbilas-Umbau mir insgesamt gute 6000 kosten würde, dann bleibts halt erstma. Auto sieht ja gut aus und klingt gut - Leistung kann ich eh selten abrufen, da es hier leider viele Schleicher und noch mehr Gegenverkehr gibt =D

in 3 Jahren (mit 26 Jahren) werden bei mir dann paar Sparsachen fällig, sodass ich dann gute 20.000 Euro (ohne Autoverkauf) Eigenmittel zur Verfügung habe, damit sollte sich doch was machen lassen? Hab schon so in Richtung Audi A5 oder nen Vectra C OPC geschielt, die sind ja gebraucht mit nicht so vielen KM jetzt schon für gute 20 - 25 TEUR zu haben =)

Was meint ihr, was mein Auto dann noch Wert is?

Es hat (neben den oben schon erwähnten Daten) nen Sportluftfilter, ne komplette Irmscher-Karosserie-Kit inklusive Heckspoiler und Auspuffen, Angel-Eye-Scheinwerfer, Chrom-Türgriffblenden (muahaha xD ), nen Chrom-Sportgrill, schwarze Klarglas-LED-Rückleuchten, lackierte Bremssättel, schicke Felgen, TÜV bis 2012 und jede Inspektion pünktlich gemacht, alle Änderungen sind mit ABE oder eingetragen.

Habe beim Autohaus letztens schonma angefragt, die meinten laut Schwacke 8.100 Euro und Kaufangebot 5.900 Euro - ich dachte, der macht n schlechten Witz mit mir, aber das Kaufangebot war echt... >.<

Was meint ihr, was ich dann noch bekomme so ca im Jahr 2014? Bei nem jugendlichen Käufer (so Typen wie ich xD ) kann ich vielleicht noch bissl mehr rausholen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie Vectra C GTS tunen / Leistung steigern?