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Wie Ventile selbst einstellen? Z16XE1
Hallo,
ich habe gestern den Zylinderkopf von meinem Astra mit Z16XE1 Motor runtergemacht, weil der Leerlauf immer schlechter wurde und immer weniger leistung hatte.
Sie da: Ein Auslassventil ist weggebrannt!
Meine Frage ist nun wie man die Ventile einstellt?!
Ich kenne das so, dass auf dem Tassenstößel "Einstellblättchen" sind die dann gemessen und evtl ausgetauscht werden.
Bei meinem Zyl. Kopf sind auf keinem der Stößel Einstellblättchen!
Wie stellt man das Spiel denn nun ein?
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35 Antworten
Du musst das Spiel messen und da wo es nicht passt, sind NEUE Tassenstößel fällig (~15-20 € pro Stück)
Wie hast du es geschafft ein Ventil weg zu brennen?
Zitat:
Original geschrieben von Snoopytronic
Hallo,
ich habe gestern den Zylinderkopf von meinem Astra mit Z16XE1 Motor runtergemacht, weil der Leerlauf immer schlechter wurde und immer weniger leistung hatte.
Sie da: Ein Auslassventil ist weggebrannt!
Meinst Du den Ventildeckel oder wirklich den Zylinderkopf?
Timmi
Ich würde mal so behaupten das der TE ne Gasanlage fährt, oder er ist längere Zeit mit Fehlzündungen rum gefahren.
7. Motor auf OT stellen
• Drehschwingungsdämpfer in Motordrehrichtung auf 1. Zylinder Zünd-OT stellen (1)
8. Die Nocken des 2. Zylinders Einlassseite (1) und des 3. Zylinders Auslassseite (2) stehen nach oben und zeigen gleichmäßig leicht schräg nach innen
9. Ventilspiel prüfen
• Vorgeschriebenes Ventilspiel
– Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm)
– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm)
10. 4 Ventile prüfen
• Ventilspiel mit KM-6361 (1) prüfen
– Messergebnis notieren
11. Kurbelwelle 180° in Motordrehrichtung drehen
• Entspricht 90° an der Nockenwelle
– An den Markierungen der Nockenwellenräder orientieren
• Die Nocken des 1. Zylinders Einlassseite (1) und des 4. Zylinders Auslassseite (2) stehen nach oben und zeigen gleichmäßig leicht schräg nach innen
12. Ventilspiel prüfen
• Vorgeschriebenes Ventilspiel
– Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm)
– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm)
13. 4 Ventile prüfen
• Ventilspiel mit KM-6361 (1) prüfen
– Messergebnis notieren
14. Kurbelwelle 180° in Motordrehrichtung drehen
• Entspricht 90° an der Nockenwelle
– An den Markierungen der Nockenwellenräder orientieren
• Die Nocken des 3. Zylinders Einlassseite (1) und des 2. Zylinders Auslassseite (2) stehen nach oben und zeigen gleichmäßig leicht schräg nach innen
15. Ventilspiel prüfen
• Vorgeschriebenes Ventilspiel
– Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm)
– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm)
16. 4 Ventile prüfen
• Ventilspiel mit KM-6361 (1) prüfen
– Messergebnis notieren
17. Kurbelwelle 180° in Motordrehrichtung drehen
• Entspricht 90° an der Nockenwelle
– An den Markierungen der Nockenwellenräder orientieren
• Die Nocken des 4. Zylinders Einlassseite (1) und des 1. Zylinders Auslassseite (2) stehen nach oben und zeigen gleichmäßig leicht schräg nach innen
18. Ventilspiel prüfen
• Vorgeschriebenes Ventilspiel
– Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm)
– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm)
19. 4 Ventile prüfen
• Ventilspiel mit KM-6361 (1) prüfen
– Messergebnis notieren
20. Hebebühne anheben
21. Motorspritzschutz (2) ausbauen
• 4x Schraube (1) ausdrehen
• 2x Spreizniet (3) ausbauen
22. Motor auf 60° vor OT stellen
• Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf 60° (Maß I) vor Zünd-OT stellen
23. Hebebühne absenken
24. Zahnriemen abhängen
• Laufrichtung kennzeichnen
• Zahnriemenspannrolle (2) mit Inbusschlüssel (1) in Pfeilrichtung spannen und mit KM-6333 (3) fixieren
– Zahnriemen abhängen
25. Auslassnockenwellenrad abbauen
• KM-6347 (1) in Verbindung mit KM-956-1 (2) an Nockenwellenrad anbauen
– 2x Schraube (3) von KM-6347 lösen
– KM-6347 in Nockenwellenrad einsetzen - auf korrekten Sitz achten
Hinweis: Nuten von KM-6347 (Pfeile) müssen in Nockenwellenrad eingreifen
– KM-6347 in Pfeilrichtung drehen
– 2x Schraube festziehen
• Schraube Nockenwellenrad (4) lösen
– Mit KM-6347 gegenhalten
• KM-6347 abbauen
– 2x Schraube lösen
• Schraube Nockenwellenrad ausdrehen
– Nockenwellenrad entnehmen
26. Einlassnockenwellenrad abbauen
• KM-6347 in Verbindung mit KM-956-1 an Nockenwellenrad anbauen
– 2x Schraube von KM-6347 lösen
– KM-6347 in Nockenwellenrad einsetzen - auf korrekten Sitz achten
Hinweis: Nuten von KM-6347 müssen in Nockenwellenrad eingreifen
– KM-6347 in Pfeilrichtung drehen
– 2x Schraube festziehen
• Schraube Nockenwellenrad lösen
– Mit KM-6347 gegenhalten
• KM-6347 abbauen
– 2x Schraube lösen
• Schraube Nockenwellenrad ausdrehen
– Nockenwellenrad entnehmen
27. Nockenwellen-Lagerdeckel Auslassnockenwelle lösen
• Die Nockenwellen-Lagerdeckel stufenweise 1/2 bis 1 Umdrehung spiralförmig von außen nach innen lösen
28. Auslassnockenwelle ausbauen
Hinweis: Auf Kennzeichnung der Nockenwellen-Lagerdeckel durch eingestanzte Ziffern von 1 bis 0 achten (Zur Vermeidung von Verwechslungen befindet sich links unten vor jeder Ziffer ein Punkt)
• Nockenwellen-Lagerdeckel von Zylinderkopf abbauen und Nockenwelle entnehmen
29. Nockenwellen-Lagerdeckel Einlassnockenwelle lösen
• Die Nockenwellen-Lagerdeckel stufenweise 1/2 bis 1 Umdrehung spiralförmig von außen nach innen lösen
30. Einlassnockenwelle ausbauen
Hinweis: Auf Kennzeichnung der Nockenwellen-Lagerdeckel durch eingestanzte Ziffern von 1 bis 0 achten (Zur Vermeidung von Verwechslungen befindet sich links unten vor jeder Ziffer ein Punkt)
• Nockenwellen-Lagerdeckel von Zylinderkopf abbauen und Nockenwelle entnehmen
31. Tassenstößel mit KM-845 (1) entnehmen
32. Größe der Tassenstößel ermitteln
Beispiel zur Ermittlung der Größe eines Tassenstößels Einlassseite:
Maß des eingebauten Tassenstößels 3,20 mm (Kennzahl 20)
Messwert zwischen Nocken und Tassenstößel+0,31 mm=3,51 mm
Sollwert Ventilspiel Einlassseite
-0,25 mm
Nennmaß des neuen Tassenstößels3,265 mm (Kennzahl 27x)
Hinweis: Die Kennzahl (Pfeil) befindet sich auf der Innenseite des Tassenstößels
• Verwendet wird nun ein Tassenstößel mit dieser Maßangabe bzw. welcher dieser am nächsten liegt
33. Tassenstößel mit KM-845 einsetzen
• Gleitflächen mit Öl benetzen
Na das geht ja einfach und Du hast erst bei punkt 7 begonnen.
Nee im ernst, davon habe ich keinen blassen Schimmer.
Ich hoffe dass andere das besser können als ich und Dein Beitrag helfen kann.
Timmi
@Eisist: Besten Dank! So eine Anleitung hatte ich mir gewünscht!
Allerdings ist das echt ein mords Aufwand...
Bitte gern .
Ja da hast was vor dir ! Viel Spass .
Zitat:
Original geschrieben von Snoopytronic
@Eisist: Besten Dank! So eine Anleitung hatte ich mir gewünscht!
Allerdings ist das echt ein mords Aufwand...
Eine Frage am Rande: Wird das Ventilspiel im betriebswarmen oder kalten Zustand kontrolliert? Ausm Bauch raus würde ich sagen "kalt" damit die nachzukaufenden Stößel auch beim Einbau das passende Maß liefern.
Die 150tsd km Inspektion steht halt an ;-) und neben Kerzen, Zahnriemen nun auch das Ventilspiel eben...
Gruß
Martin
Normalerweise bei "Raumtemperatur" - das wird bei Opel jetzt nicht anders sein, hoff ich...
Sprich kalter Motor bei normalen Temperaturen.
So genau geht's nicht, aber Extremwerte wie -20 Grad im Winter oder +35 und direkte Sonne im Sommer sollte man, falls möglich, vermeiden.
Da sag ich schon mal Danke für den Hinweis und ich werde dann in meinem Blog (Work In Progress) entsprechend berichten.
Hallo,
ist schon etwas her aber ich probiers mal.
Zum einstellen der Ventile: Wo stößel kaufen ??
Motor Z16xer
Grüsse aus Steinfurt. J
Beim Lieferanten deines Vertrauens.
https://www.wagner-autoteile.de/.../ventilstobel
https://www.motointegrator.de/.../...ilstoessel-kolbenschmidt-50007560
Es scheint momentan aber nicht alle Maße zu geben.
Ist das Spiel bei dir tatsächlich außerhalb der Toleranz? Nach wie viel km?
Bei mir hat es nach 200T noch gepasst.
210000 km.
vier Auslassventile ca. 0,10-0,15
zwei Einlas. ca. 0.20
Motor hat wenig Leistung.
wie iss dass mit den Stössel haben die Kennung der Dicke und dann die Differenz zu berechnen ?
Danke für die Info.
Richtig.
Läuft die Kiste mit Gas?