Wie verändert sich das Freibrennverhalten des RPF im Laufe der Zeit? 250CDI Kombi
Jetzt wird es mal wieder Zeit für eine Frage. Heute, nach etwas über 500km Autobahnfahrt, max. 210, dank Winterreifen, aber meist so zwischen 130 und 150 nach Tacho wenn kein Limit geringeres Tempo verlangte, roch ich in der Garage das typische "Freibrennen" des RPF.
Mir kam es in den letzten Wochen schon vor, als ob die Regeneration immer häufiger stattfand und teilweise hört sich das Auto an, als ob er damit gar nicht mehr aufhört (leises, tieffrequentes Brummen kommt zum normalen Fahrgeräusch).
Fahre ich in der Stadt vergeht keine Woche ohne Freibrennen, meist dauert es nur 2-3 Tage (egal wie viel AB ich davor fuhr), als Neuwagen waren es ein bis zwei Wochen, bis es stattfand.
Jetzt die Frage, ist das typisch? Nimmt die Häufigkeit der Zyklen zu. Welche Rolle spielen AB-Fahrten?
Werde es beim nächsten Service auch mal ansprechen, aber das sind noch ein paar 1000 km. Das Auto hat jetzt 42tkm drauf.
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25 Antworten
Komische Sache, habe jetzt 53000 drauf und noch nie etwas bemerkt oder gerochen. Auto steht auch immer in der Garage. Allerdings mache ich keine bes. langen (von der Zeit her) Stadtfahrten da ich 30 Km über die AB muß zum Büro. Wie merkt man das beim Fahren? habe ja den gl. Motor wie Du. Gruß bw
Ich bin bereits ca. 500.000 km mit diversen Mercedes Diesel Fahrzeugen mit RPF gefahren. Mir ist das Freibrennen noch nie aufgefallen, weder am Geruch,noch am Geräusch, noch an der Leistung, noch an einer Kontrolleuchte.
Woran erkennt man das denn?
Zitat:
@lulesi schrieb am 16. Februar 2016 um 07:37:32 Uhr:
Ich bin bereits ca. 500.000 km mit diversen Mercedes Diesel Fahrzeugen mit RPF gefahren. Mir ist das Freibrennen noch nie aufgefallen, weder am Geruch,noch am Geräusch, noch an der Leistung, noch an einer Kontrolleuchte.
Woran erkennt man das denn?
Na, wie Du schon schreibst: am Geruch & am Geräusch (ich steige aus und lade was aus dem Kofferraum aus und dann merkt man einen leicht branzligen Geruch, bzw. der Motor wird etwas lauter und knurriger) und ich füge hinzu: am Verbrauch (d.h. die Verbrauchsanzeige verhält sich atypisch und steigt bei ruhiger Fahrt aufeinmal an)
Da bin ich aber beruhigt, dass es noch andere gibt, bei denen es häufiger regeneriert. Ich bemerke das in letzter Zeit so zwischen 120 und 300 km, aber erstens merkt man es in der Tat nicht immer und zweitens wird es bei mir auch nicht immer vollständig zuende geführt.
Ich dachte schon, mein DPF (im w203) ist jetzt bei 190 tkm dicht. Es könnte aber auch am nasskalten Wetter liegen...
Beim GLK habe ich alle 400 - 600km beim aussteigen einen "nach verbrannten Gummi" Geruch bemerkt, dass war eindeutig ein Zeichen dass der KAT verbrannt worden ist oder gerade dabei war und ich den Prozeß unterbrochen habe, weil am Ziel angekommen war.
Wird beim W205 eigentlich noch der KAT "freigebrannt" indem zusätzlich Diesel in den Abgasstrang eingespritzt wird, oder ist dieser Schritt des "freibrennens" durch die "AdBlue"-Technologie nicht mehr notwendig?
Damit dein Beitrag halbwegs Sinn macht, musst du "KAT" durch "DPF" ersetzen.
Der SCR-Kat mit AdBlue hat keine Auswirkungen auf die Funktionsweise der Regeneration beim Partikelfilter. Das sind getrennte Komponenten.
Sorry, Danke für den Hinweis
So, heute dann die nächste "Auffälligkeit". Ist ja knapp eine Woche her, dass ich das Thema Freibrennen hier vorbrachte. Heute wieder mal eine längere Fahrt. Wetter, sehr nass aber recht warm, immer über +5 Grad.
Über eine Strecke von 302 km (AB meist mit Tempo 140) war kein S/S aktiv, immer die gelbe Lampe an und immer das Gefühl des Freibrennens (brummen, hoher Verbrauch, war kaum unter 7 Liter zu bekommen, was bei dem Tempo total unüblich ist, teilweise der typische Geruch).
Ist der RPF wetterfühlig? Sprich, stört das sehr sehr feuchte Wetter evtl.
Ich werde es natürlich beim kommenden Service ansprechen, aber ist Euch so etwas schon einmal vorgekommen und habt womöglich eine Erklärung?
Rückfahrt war dann relativ normal, immer wenn es trocken war funktionierte alles prächtig, war es sehr nass kam schnell wieder das gelbe Symbol.
hört sich nicht normal an, gelbe Lampe habe ich nie (250 bluetec). Wo tankst du ? Möglichst schwefelarm reduziert das Rußen merklich... (Aral ist da ganz gut Shell stark schwefelhaltig, sieht man direkt beim Tanken)
Zitat:
@sPeterle schrieb am 23. Februar 2016 um 14:12:26 Uhr:
hört sich nicht normal an, gelbe Lampe habe ich nie (250 bluetec). Wo tankst du ? Möglichst schwefelarm reduziert das Rußen merklich... (Aral ist da ganz gut Shell stark schwefelhaltig, sieht man direkt beim Tanken)
Er meinte die Start/Stop Lampe. Wenn die bei dir nur grün ist, dann glaube ich das eher nicht.
zu Mattberlins "Auffälligkeit": Das Ding arbeitet optimal mit sehr hohen Temperaturen (logischerweise beim Freibrennen), vielleicht hat die Regengischt zu sehr gekühlt.
Ich hatte auch schon einmal dass die Lampe erst nach 250km grün war, manchmal dauerts keine 10.
Danke @Ex-Nokia , genau diese Lampe S/S meine ich. Typisch nach wenigen km auch nach einem Kaltstart grün.
Irgendetwas ist da nicht normal. Jetzt, 40 km Stadtfahrt nach dem 600 km Tripp vom Montag brennt er schon wieder frei. Tanken nur bei Shell den normalen Diesel. Fahre auch den 250er. Naja der Service rückt näher und dann kann ich das Thema und ein paar Kleinigkeiten ansprechen. Bisher hat man mir immer helfen können.
wie bereits erwähnt Shell hat sehr viel Schwefel im Diesel.... tanke ich schon seit zig Jahren nicht mehr (nach Möglichkeit).
Tanke einmal ein paar Füllungen Ultimate Diesel und danach normalen Aral.....
Danke für die Tipps, als Tankkartennutzer bin ich leider nicht sehr flexibel in der Auswahl. Aral müsste aber gehen. Premiumdiesel sind untersagt
Bitte nicht steinigen, ist mein erster Diesel: was macht der Schwefel im Diesel gutes/schlechtes?
Bei meinem 220 ist manchmal auch ewig S/S nicht auf grün gegangen und manchmal ist der Verbrauch auch etwas seltsam (für meine Verhältnisse). Als ich den vor 3 Monaten neu hatte, kam ich auf Werte um 6,5 und beim letzten mal tanken waren es 8l/100km ohne dass ich rase.
der banalste Faktor dürfte sein dass Schwefel schlicht nicht verbrennt und als Partikel in den Abgasstrang geht. Kannst du auch schön an Kohlekraftwerken sehen die machen richtige Klimzüge um den Schwefel aus den Abgasen zu bekommen... und dort ist die Verbrennung mit Sicherheit gut.
Das zweite wären die Aerosole wenn sich Kohlenwasserstoffe an die Schwefelpartikel anlagern, ätzender stinkiger schmodder der dir den Partikelfilter zuschmiert....
btw. ich habe mit meinem 250 Bluetec einen Langzeitschnitt von 6,7L und fahre alles andere als langsam.