- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Wie verhalten??? M4 (Premium Selection) bekommen u. am Überführungstag direkt in NL gebracht.
Wie verhalten??? M4 (Premium Selection) bekommen u. am Überführungstag direkt in NL gebracht.
Liebe Gemeinde,
mir wurde dieses Portal empfohlen und ich bin hier seit wenigen Minuten angemeldet .... also noch neu und unerfahren.
Daher bitte ich um Nachsicht falls meine Frage hier schon in anderen Chats Thema war.
Ich benötige eure Tipps und Erfahrungen ...... mir ist Folgendes passiert und bereitet mir gerade Kopfschmerzen:
Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Werksdienstwagen geleast.
- M4 Coupe Competition
- EZ aus 2019
- knapp über 5.000 KM Laufleistung
- Premium Selection
- BMW NL München
- Leasingzeit: 24 Monate
Aufgrund oben genannter Kriterien habe ich auf eine Vorab-Besichtigung verzichtet und bin von einem entsprechend nahezu tadellosen Fahrzeug ausgegangen.
Der Verkäufer erzählte mir vorab dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, welches in der NL München instand gesetzt wurde.
Da ich nur lease und das Fahrzeug ehh zurückgebe war mir dieser Umstand egal und die günstigen Leasingkonditionen wichtiger.
So weit, so gut, Anzahlung überwiesen, Auto angemeldet und mit dem ICE 400 km nach München gefahren.
Fahrzeugübergabe extrem schnell und unpersönlich .... wie am Fließband. Kennzeichen aus dem Rucksack geholt ....... ein Mitarbeiter hat sie angebracht und ein weiterer hat mir das Fahrzeug übergeben ..... nicht mal den Ausweis oder Führerschein verlangt. Die gesamte Zeit vor Ort betrug ca. 15 Minuten. Ich war nicht mal am Schreibtisch des Verkäufers ...... die Dokumente wurden direkt in der Halle auf der Motorhaube unterzeichnet. Das kannte ich so bisher auch noch nicht und ich habe schon sehr viele Fahrzeuge erworben.
Bei der Übergabe in der Halle ist mir ausgefallen dass das Fahrzeug ungewöhnlich viele Steinschläge auf der Motorhaube hat ..... für diesen Kilometerstand völlig außergewöhnlich .... ich war total erschrocken ...... sah aus wie so eine Autobahn-Heizerkarre mit 150.000 km auf der Uhr ....... obwohl er erst knapp über 5.000 km runter hatte. Habe die optischen Schäden dann alle erfassen lassen und bin losgefahren.
In der Halle ist mir noch aufgefallen dass das Fahrzeug an allen 4 Bremsscheiben (keine Carbon-Keramik-Bremse) ungewöhnlich viel Rost zeigte und beim verlassen der Halle auch sehr laut quitschte und sich die Resonanz des Bremspedals am Fuß merkwürdig grob anfühlte ..... wie bei einem 15 Jahre alten Transporter ..... also völlig ungeschmeidig.
Es regnete extrem und ich dachte mir dass sich der Stand-Rost bis nach hause verloren hat und alles in Ordnung ist. Die Bremsgeräusche wurden auf der Heimfahrt immer lauter und unangenehmer ..... was man auch deutlich am Fuß vernahm ...... es fühlte sich ungewöhnlich komisch an.
Als ich von der Autobahn abfuhr und mich wieder im normalen Stadtverkehr bewegte artete alles aus ...... und jede Bremsung wurde zum peinlichen Ereignis. Man konnte die Geräusche so extrem wahrnehmen dass sich Fußgänger die Ohren zuhielten. Ein quietschend bremsender Sattelschlepper ist im direkten Vergleich Kindergeburtstag.
Ich habe den Heimweg dann abgebrochen und bin sofort zur hiesigen NL gefahren und habe das Fahrzeug dort abgegeben. Eine Weiterfahrt war eigentlich garnicht mehr möglich.
Ich habe ein Mietfahrzeug bekommen und meine hiesige NL ist der Meinung dass eine komplett neue Bremse verbaut werden muss, also 4 x Scheiben, Belege und Schläuche, einmal alles komplett.
Soviel zur Geschichte des Fahrzeuges ....... mit dem ich mich total verarscht fühle.
Jetzt meine Frage an euch:
Ich bin mit dem Fahrzeug nicht mal bis nach Hause gekommen und musste es bei der Überführung an meinem Wohnort direkt in die NL fahren.
Das Auto steht jetzt seit einer Woche dort und die NL kann nichts machen, da die ausliefernde NL München sich nicht zuckt. ...... Premium-Selection ...... völlig für`n Arsch, komme mir vor wie so ein Idiot der sich beim Wimpelhändler an der Ecke einen 14 Jahre alten Wagen gekauft hat.
Was mache ich nun? Warte ich noch paar Tage, schreibe ich eine Konzernbeschwerde, nehme ich eine Geisel, brenne ich das Ding ab???? Ich fühle mich von der NL München total verarscht.
Immerhin ...... man muss auch das Positive erwähnen ..... ich konnte bei der Übergabe auswählen, Schlüsselanhänger oder Regenschirm ........ habe mich für den Schlüsselanhänger entschieden und ihn an einen der beiden Schlüssel gemacht ..... um später festzustellen dass die Batterie im Schlüssel leer ist ...... aber zum Glück habe ich ja einen geprüften Premium-Select-Werksdienstwagen ausgeliefert bekommen.
Danke für eure Tipps und beste Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
Ruby-Red II
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hmmm,
M4 Competition, etwa 5000 km, Unfallwagen, viele Steinschläge und quietschende Bremsbeläge? Das klingt für mich alles sehr stark nach einem M-Experience Fahrzeug, also ein Fahrzeug welches für Rennstreckentrainings verwendet wurde. Die Fahrzeuge werden innerhalb kurzer Zeit sehr hoch belastet, werden aber auch gut gewartet. Wenn Du das Auto nur 24 Monate fahren willst, dann sollte es nach den neuen Bremsen ok sein. Auf lange Zeit würde ich so ein Fahrzeug nicht fahren wollen.
100% Rennstrecke
Auch wenn es nur eine Art Leasingübernahme ist, ich hätte das Auto nicht ohne Probefahrt bzw Vor Ort Besichtigung genommen.
Hatte sleber mal etwas ähnliches mit einem jungen Gebrauchtwagen, den ich bei einer großen BMW-Händlerkette gekauft habe.
Angelblich „Premium Selektion“ 6 Monate / 10 TKM keine Services, nach 1 Monat ging bereits die rote Lampe an.
Da ich keinen Bock hatte zu der Filiale zu fahren wo ich das Auto gekauft habe, bin ich zur lokalen Filiale gefahren, habe das Problem diagnostizieren lassen und dem Service Berater gebeten das Thema intern zu klären…Fazit, alle Services wurden kostenlos nachgezogen (Öl und Filter, weil das der 3te Ölwechsel war kam auch noch der Diese Filter dazu usw.
Da das Fahrzeug nicht den Premium Selection Kriterin entspricht würde ich an deiner Stelle mit dem Kundendienstleiter deiner BMW-NL sprechen.Der soll mit dem Verantwortlichen in München Kontakt aufnehmen und sich die erforderlichen Arbeiten freigeben lassen.
Alternativ hast du bei Premium Selection Fahrzeugen eine Rückgabemöglichkeit.
Ich meine es wären zwei Wochen.
Ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis.
So ein Sch…! Eigentlich hätte man das Fahrzeug mit der Haube besser nicht übernommen und Nachbesserung verlangt. Wenn ich ein Leasingauto zurückgebe, wird doch jeder Steinschlag genau erfasst und über 5 Stück sogar in Rechnung gestellt.
Nicht, um Dich zu ärgern, sondern aus Interesse: Hast Du keine Fotos gesehen? Ich bekomme nächste Woche auch einen gebrauchten Wagen und habe mir davon viele Fotos machen lassen und schriftlich versichern lassen, dass der Wagen einwandfrei ist. Parallel habe ich in meiner NL die Fahrgestellnummer durchgegeben und die haben in die Servicedaten geschaut, weil dort -meines Wissens- Wartung und Reparaturen notiert werden.
Ist schon echt übel, was sich so auf dem Markt tummelt. Tja... mit jedem Kauf und Verkauf wird man schlauer und sichert sich mehr ab. Mein Verkäufer hat bestimmt auch gedacht, ich bin Buchhalter, weil ich alles genau wissen wollte und tausend Dinge nachgefragt habe und viele Anmerkungen auf der Bestellung gemacht habe. Darum gut, wenn User das hier schreiben, weil man nur dazulernen kann.
Würde bei Premium Selection nach einem Jahr auch erwarten, dass das Fahrzeug einem 1 Jahr altem Fahrzeug entspricht und da dürfen mal wenige kleine Steinschläge auf der Haube sein aber nicht übermäßig viele. Was mich wundert: Muss man für die Premium Selection Garantie das Auto nicht vorher total checken und nach einem festen Plan größere Fehler notieren?
Ich würde auch über die NL gehen und das dort mal erfragen.
Die optischen Mängel hat er ja bei der Fzg. Übernahme korrekt erfassen lassen.
Klar...das ist schon mal nicht schlecht aber wenn man den Wagen übernimmt, muss man halt hinterherlaufen und im schlimmsten Fall können sie darauf bestehen, dass man es beim Verkäufer lackieren lässt. Ist immer die Frage, wo der Druck sitzt.
Beim Leasing wird die Rate ja i.d.R. von der BMW-Bank eingezogen und man hat keine gutes Druckmittel, um den Verkäufer zu motivieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war es ein Kauf nach dem Fernabsatzgeschäft und damit warst du berechtigt innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurück zu treten. Ist jetzt natürlich zu spät, ich hätte den Bock gar nicht erst mitgenommen. Hilft dir jetzt nicht mehr aber vielleicht anderen.
Dennoch, ich finde deine Story auch schockierend. Hätte ich nicht gedacht, hatte bislang immer gute Erfahrungen mit PS Fahrzeugen. Also wieder was gelernt und beim nächsten Kauf schaue ich auch zweimal hin.
Zum weiteren Vorgehen wurde ja schon einiges geschrieben. Ich würde da auch nicht locker lassen. Bin gespannt wie es weiter geht und drück dir die Daumen.
VG, MBimmer
Hallo Leute,
erstmal vielen herzlichen Dank an euch alle, fürs lesen und antworten auf meinen Bericht.
Hier mal das Ergebnis, wie die ganze Sache nun ausging.
Das Fahrzeug stand nun 8 Tage in der NL meines Wohnortes und bis Montag dieser Woche ist nichts passiert, da einfach keine Reparaturfreigabe aus der NL München kam.
Am Montag ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe in München telefonisch Stress gemacht und auch gleich mit einer Konzernbeschwerde gedroht. Dann auf einmal ging alles ganz schnell ....... zwei Stunden später bekam ich einen Anruf vom zuständigen Verkaufsleiter aus München, der sich entschuldigte und die Reparaturfreigabe einleitete.
NL Leipzig konnte dann gestern früh die Teile ordern und heute Nachmittag war das Auto fertig und ich konnte es endlich übernehmen, quasi 8 Tage später.
Es wurde eine komplett neue Bremse verbaut, alle Scheiben, Belege, Leitungen und Bremssättel erneuert, hat wohl um die 6.000 Euro gekostet.
Die Vermutung, welche ich ja dann auch bekam dass es sich um ein Rennstreckenfahrzeug / Testwagen / Expirience oder ähnliches handelt, hat mir meine NL auch zu verstehen gegeben ..... was ja auch zu den vielen Steinschlägen passt.
Nun ja, mein Fazit: Ich habe nun ein eigentlich durchsaniertes Fahrzeug vor der Tür stehen, welches abgesehen von den Steinschlägen in einem absolut neuwertigen Zustand ist mit voller Garantie, die über meine Leasingzeit hinaus geht und ich somit hoffentlich kein Risiko habe.
Dennoch war mir diese Erfahrung eine Lehre und belegt eindeutig dass man sich auch Premium-Werksdienstwagen mit wenig Laufleistung vorher ansehen sollte und nicht auf die Marke und den Umstand des Fahrzeuges vertrauen sollte. Mir wird das so nicht noch einmal passieren.
Nichts desto trotz, dennoch ein wirklich schönes Auto und in einer sehr seltenen Farbe, welche ich vorher noch nie auf einem M4 live gesehen habe und im Original sogar noch deutlich schöner wirkt als auf Fotos. (Rubin-metallic)
Grüße
Uwe
Das freut mich. Dann wären doch zur Belohnung ein paar schöne Fotos hier toll.
Habe leider noch keine unter freiem Himmel gemacht ....... habe nur welche aus der Halle in der NL bei Auslieferung ...... die kann ich aber gerne gleich mal hochladen.
Die Farbe ist außergewöhnlich und wäre bei Konfiguration niemals meine Wahl gewesen ..... habe vorher auch noch nie einen M4 in dieser Farbe gesehen.
Im Inserat damals waren keine Fotos hinterlegt da dass Fahrzeug neu eingetroffen war. Meine Wahl viel nach diversen Leasing-Konditions-Vergleichen auf dieses Fahrzeug, da ich eh nur für max 24 Mon. leasen wollte und das Angebot für dieses Auto am besten war.
Mit der Farbe habe ich mich anfangs schwer getan (habe im Netz nach Fotos gegoogelt) ..... muss aber jetzt sagen dass mir die Farbe live ganz gut gefällt und schon sehr exklusiv rüberkommt ... auch wenn es nicht meine erste Wahl gewesen wäre, schon garnicht als Mann.
Aber gut, die Farbe wirkt nicht billig und wahrscheinlich gibt es in meiner Stadt keinen zweiten M4 in dieser Farbe ...... und dann ist es ja eh nur ein Leasing und kein Kauf.
Ruby-Red II
Schick! Wobei man selbst auf Fotos nichts von den Steinschlägen sehen kann. So was sollte man sich wahrscheinlich im Kaufvertrag vermerken, dass Lackfehler entsprechend über der km Leistung vorhanden sind.
Aber jetzt kannst Du Dich ja erst mal freuen. Viel Spaß damit!
Hat er doch erfassen lassen beim abholen des Fahrzeugs.
Siehe erster Post.
Grüße,
Speedy