wie verhalten man sich bei stau bei ein Auto mit Automatik
Hi
Ich habe die suche benutzt aber nichts gefunden deshalb frage ich hier nach.
wie sollte man sich verhalten bei stau bei ein Auto mit Automatik bzw. Stopp and go Verkehr z.b. auf der Autobahn im Sommer wenn alle gleichzeitig in dem Urlaub fahren.
Immer auf N schalten oder bei D bleiben?
Gruß
Fildal
Beste Antwort im Thema
Hold-Funktion haben ab MOPF alle Modelle, davor nur die Berganfahrhilfe.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich bleibe immer bei "D" das ist doch eben der große Vorteil bei "Automatic"
N nutze ich nur in der Waschanlage.
Im Stau immer Stufe D und auf der Bremse bleiben oder Motor
aus und Stufe P.
Merke: Dem größten Verschleiß unterliegt ein Automatikgetriebe beim wechseln der Fahrstufen!!!
M.f.G. Jens
Immer auf D bleiben und nicht schalten, das ist der Vorteil des Automatikgetriebes. Wenn es lange dauert schalte ich auf P und nehme den Fuß von der Bremse, N nur in der Waschstraße ...
Zitat:
Original geschrieben von _Tuono_
Immer auf D bleiben und nicht schalten, das ist der Vorteil des Automatikgetriebes. Wenn es lange dauert schalte ich auf P und nehme den Fuß von der Bremse, N nur in der Waschstraße ...
Im Stop and go auf jeden Fall D drin lassen, mit Stillstand kannst auch in P schalten, solltest aber so weit sehen können, ob es sich längere Zeit nicht bewegt, sonst bis immer am rumschalten. Waschstraße mach ich auch immer mit P, N nutze ich so gut wie nie.
P in der Waschanlage das kann tödlich sein wenn das Fahrzeug durch gezogen wird.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
P in der Waschanlage das kann tödlich sein wenn das Fahrzeug durch gezogen wird.
Achso, du meinst Waschstraße, wo das Auto gezogen wird, da natürlich N, ich meine Waschanlage, wo ich das Auto reinstelle und dann aussteige
Im Stau immer in D, ECO aus und HOLD Funtktion ausnutzen!
HOLD Funtktion ?????????????
Zitat:
Original geschrieben von zunki
Im Stau immer in D, ECO aus und HOLD Funtktion ausnutzen!
Wieso Eco aus?
Wenn ich im Stau "stehe" hat die Eco ja ihre Vorteile.
Wenn es Stop and Go ist gebe ich dir Recht.
Gruß
Andy
Bin in der Regel auch immer auf D, auf N schalte ich auch nur in der Waschanlage
Und wenn man sieht das es wirklich nicht weiter geht im Stau dann schalte ich auch mal auf P
Zitat:
Original geschrieben von Fildal
Die verhindert automatisch, daß man z.B. bergauf an einer Ampel zurückrollt. Das Auto bleibt quasi für dich auf der Bremse.
Hab eine Ampel auf meinem Arbeitsweg, wo ich das sehr schön merke. Hat anfangs etwas Überwindung gekostet, tatsächlich den Fuß von der Bremse zu holen und darauf zu vertrauen, daß das Auto für mich weiterbremst.
Für alle die die HOLD Funktion an Ihrem Auto noch nicht Entdeckt haben
Wenn ihr steht einfach das Bremspedal noch ein Stückchen weiter rein treten dann erscheint auch "HOLD" in eurem Mäusekino
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Zitat:
Original geschrieben von Fildal
Die verhindert automatisch, daß man z.B. bergauf an einer Ampel zurückrollt. Das Auto bleibt quasi für dich auf der Bremse.
Dafür brauchst Du keine Hold-Funktion, das macht die Automatik von sich aus.
MfG