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Wie verhindert man das Festrosten von Spurplatten?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:46

Ich möchte an meinem A5 Spurplatten montieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese gerne an der Radnabe festrosten und dann ohne sie zu zerstören nicht mehr entfernt werden können. Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, wie man das Festrosten am Besten verhindert.

Ich habe mich dazu jetzt durch diverse Foren und Beiträge gelesen, aber viele widersprüchliche Aussagen gefunden. So wird z.B. von einigen Kupferpaste empfohlen und von anderen vehement davon abgeraten, da dies die Reaktion zwischen (Alu) Spurplatte und (Stahl) Radnabe noch beschleunige.

Andere empfehlen Fett, wovon aber auch teilweise abgeraten wird, da sich dieses wohl bei hohen Temperaturen verflüssigen und zur Lockerung der Radschrauben führen kann. Des Weiteren wurden Graphit- und Keramikpasten erwähnt.

Was benützt ihr, um das Festrosten Eurer Spurplatten zu verhindern?

Gruß,

Cykomiko

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22 Antworten

Bloß kein fett, was ist wenn das fett irgendwie auf die Bremsscheibe kommt schonmal darüber nachgedacht? Nimm kupferpaste, nehme ich selber kann ich nur empfehlen, komplette Fläche damit dünn schmieren und gut ist, hatte bisher keine Probleme.

Kupferpaste gibt's auch als Spray, ist ganz praktisch und funktioniert bestens. Dies hat sich gegen das Festsetzen von Alufelgen bewährt, also wird es für Spurplatten wohl auch.

am 5. August 2013 um 9:55

Hab auch die Kupferpaste oben jedesmal wenn ich die Reifen runter nehme fallen die Spurplatten gleich mit :)

Es gibt auch Paste auf Alu-Basis. Die wurde mir mal empfohlen für die Radschrauben. Hab sogar davon was im Keller, allerdings nie benutzt...

Nehme auch seit 20 Jahren Kupferpaste. Gaaaanz dünn auftragen, reicht völlig aus, denn Sommer-/Winterwechsel steht jedes Jahr an und da kann man immer gleich reinigen usw. Es gab noch nie Probleme und die Platten sehen aus wie am ersten Tag.

Grüße aus der Eifel

am 15. April 2014 um 7:45

Kann man auch das ATE Antilube Zeug auf die Platten7 Nabe schmieren ? Meine was hält länger ist "passgenauer" Keramikpaste oder das Antilubezeug ? ? ?

marc

Für solche Sachen nehme ich Öl vom Kettenöler meiner Motorräder. Sehr wenig auftragen. Man kann auch synthetisches Kettenöl von der Motorsäge nehmen. Kein Bio-Öl, das klebt mit der Zeit zu sehr.

vw und co verwenden Plastilube fürn Bremssattel, wichtig ist dass es hitzebeständig ist und nicht auf die scheibe läuft.

ein Tropfen Fett auf die Scheibe und die Bremswirkung ist gleich null

Deshalb hatte ich ja geschrieben sehr wenig auftragen. Braucht nur ein gaaanz dünner Film aufgetragen werden.

am 15. April 2014 um 9:04

Also Plastilub das blau weisse ist ok oder wie ? Mir wäre ein "etwas festeres" Fett, bzw. Keramikpaste lieber, wenn die Farbe von dem Zeug "hell" ist ! Das LM Antiquisch was ich habe is so bläulich, schmiert sicher zuviel wenns warm wird oder ...? FGMarc

plastilube ist optisch genau wie jedes andere fett, bräunlich.

Ja deshalb ja.... besser Keramikpaste was?

Ich habe meine neuen Spurplatten mit hitzefesten Klarlack eingeprüht.

Da hat sich nie was festgebacken.

Ansonsten ist Keramikpaste kein Fehler.

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