ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie verkauft es sich besser???

Wie verkauft es sich besser???

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 7:17

Hallo Leute,

ich möchte meine kleine Kawa ER5 verkaufen, da ich ne neue Maschiene bestellt hab. Aber da hab ich noch ein paar Fragen, weil ich selber grad nicht weiß, was tun...

Sie hat noch bis 04/09 TÜV ist Bj. 99, 28TKM, ist ein Schönwetter- und Garagenmotorrad und ist auch sonst in nem guten Zustand, hat ne Sonderlackierung mit Airbrush und ein paar Tuning An- und Umbauten (Bugspoiler, ESD, Carbon-Look-Spiegel, Superbikelenker, Carbon-Look Brems- und Kupplungshebel, Doppelscheinwerfer, Mini-Rücklicht...) und hat vor knapp 1500 km nen neuen Hinterreifen bekommen.

Ich bin der 3. Besitzer. Dem 1. Besitzer ist sie mal umgefallen im Stand, da war nur das Lenkerende und der Motordeckel leicht verkratzt. Lenkanschläge usw. sind in Ordnung und nix ist verbogen.

Der Vorderreifen wäre nun fällig und der Kettensatz lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Zudem muss noch eine Durchsicht gemacht werden.

Würdet ihr das Geld noch investieren, oder sie lieber so verkaufen, wie sie jetzt dasteht und halt im Preis etwas weniger verlangen?

Beste Antwort im Thema

Du kannst natürlich versuchen sie so loszuwerden. Aber ich schaue lieber nach Motorrädern die ich nicht nach dem Kauf erst noch in die Werkstatt schaffen muss und dann auch nicht weiss was das mich noch zusaätzlich kosten würde.

Also zumindest die Durchsicht würe ich vor dem Verkauf machen lassen. So Sachen wie Kette oder Reifen kann der Käufer dann auch selber begutachten und da kann man die Kosten auch abschätzen die dann bei nem Wechsel entstehen. Bei ner offenen Durchsicht hätte ich als Käufer bedenken was da wohl alles kommen könnte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würd's einfach mal so versuchen. Ohne Schnickschnack etc.

vielleicht vorher mal noch ein wenig waschen und polieren, aber technisch würd ich nix machen.

Grund: oft bekommt man Fahrzeuge angeboten mit "Generalüberholt" etc, dann stellt sich heraus, dass gerade mal ein Ölwechsel gemacht wurde. Ergo: solche Wörter haben auf dem Gebrauchtmarkt eine Inflation :( , und ein potentieller Käufer gibt auf solche "Versprechen" keinen Pfifferling, und du hast noch ordentlich investiert und die Wartungen gewissenhaft und kostpielig durchgeführt....

setz dir zum verkauf eine hübsche blondiene neben das möpi :) dann verkauft sie sich quasie von allein

:D:D:D:D:D:D:D

Hrm....

am 24. Oktober 2008 um 9:59

Ich würd lieber ne schöne Brünete oder schwarzhaarige draufsetzen.

Ne aber im Ernst.

Setz die Kiste doch rein und schau ob du das bekommst was du gerne hättest - wenn nciht kannste immernoch en bisl was investieren.

mfg Matthias

am 24. Oktober 2008 um 10:50

tztzt, männer :rolleyes:

also ich würd, da die ER5 bei Anfängern beliebt ist, sie auf jeden fall mit neuem TÜV verkaufen.

Kommt immer besser ... kannst ja dann schauen was der TÜV-Onkel zu bemängeln hat.

Und glaub verkaufen kannste se im Frühjahr sicher besser wie jetzt. wenns nicht eilt

Grüßle

P.S. setz ne rothaarige drauf, is origineller *fg

am 24. Oktober 2008 um 10:57

Hm das mit den Frauen ist aber nur halb zuende gedacht. Was ist, wenn eine Frau das Möpp kaufen mag? Ich persönlich würd eher ein fertiges Möp mit TÜV im Frühjahr zu Saisonbeginn verkaufen. Weil die Sachen, die gemacht werden müssen, solltest du ja spätestens nach Nachfrage dazu sagen und dann ist das eher ein Grund den Preis zu drücken.

 

PS: Anbauteile und Individualisierungsmaßnahmen sind in der Regel nicht preissteigernd.

Ich würd alles was keine sinnvolle Verbesserung ist oder zu viel Aufwand wäre wieder in den Originalzustand versetzen und die Zubehörteile extra bzw gegen Aufpreis mit dem Bike verkaufen, weil man wie gesagt nicht wirklich mehr bekommt wenn mans dran lässt.

Den TÜV würd ich evtl noch neu machen, das kommt beim verkaufen immer gut, mit dem Rest lieber erstmal warten und probieren was du so dafür bekommst.

Grad bei den typischen Anfängermaschinen gibts meist irgendwo einen Punkt ab dem die Dinger nicht mehr an Wert verlieren, aber ohne wirklich krass guten Pflegezustand auch nicht mehr groß steigen.

Weil dein Moped vermutlich relativ nah an diesem Punkt sein dürfte würd ich lieber so verkaufen, oder es zumindest genau durchrechnen ob du beim Verkauf das investierte Geld auch wirklich wieder reinholen kannst.

...die frage ist ja im prinzip, für wie wenig geld das möpp verkauft werden soll ohne was dran zu machen...es ist also imho preisabhängig...

 

...hmmm...ohne tüv, durchsicht und vorderreifen nehm ich sie...sagen wir....für...250...nach unten fairhandelbar....:D

Du kannst natürlich versuchen sie so loszuwerden. Aber ich schaue lieber nach Motorrädern die ich nicht nach dem Kauf erst noch in die Werkstatt schaffen muss und dann auch nicht weiss was das mich noch zusaätzlich kosten würde.

Also zumindest die Durchsicht würe ich vor dem Verkauf machen lassen. So Sachen wie Kette oder Reifen kann der Käufer dann auch selber begutachten und da kann man die Kosten auch abschätzen die dann bei nem Wechsel entstehen. Bei ner offenen Durchsicht hätte ich als Käufer bedenken was da wohl alles kommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Du kannst natürlich versuchen sie so loszuwerden. Aber ich schaue lieber nach Motorrädern die ich nicht nach dem Kauf erst noch in die Werkstatt schaffen muss und dann auch nicht weiss was das mich noch zusaätzlich kosten würde.

Also zumindest die Durchsicht würe ich vor dem Verkauf machen lassen. So Sachen wie Kette oder Reifen kann der Käufer dann auch selber begutachten und da kann man die Kosten auch abschätzen die dann bei nem Wechsel entstehen. Bei ner offenen Durchsicht hätte ich als Käufer bedenken was da wohl alles kommen könnte.

Also ich kaufe lieber Fahrzeuge die nicht speziell für den Verkauf hergerichtet sind.

Beim Motorrad sehe ich ganz gerne die Gebrauchsspuren der Vorbesitzer, denn daran kann man erkennen wie die Kiste im Allgemeinen behandelt worden ist. Beim Auto würde mich eine frisch durchgeführte Motorwäsche stören und beim Bike frisch ausgetauschte Sturzteile. Das gilt natürlich nicht für normale Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz usw.

Letztendlich ist der erzielbare Minderpreis wohl in der Größenordnung des Aufwandes fürs Aufpeppen. Ggf. kann man ja bei den Verhandlungen den Austausch gegen entsprechenden Aufpreis anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Du kannst natürlich versuchen sie so loszuwerden. Aber ich schaue lieber nach Motorrädern die ich nicht nach dem Kauf erst noch in die Werkstatt schaffen muss und dann auch nicht weiss was das mich noch zusaätzlich kosten würde.

Also zumindest die Durchsicht würe ich vor dem Verkauf machen lassen. So Sachen wie Kette oder Reifen kann der Käufer dann auch selber begutachten und da kann man die Kosten auch abschätzen die dann bei nem Wechsel entstehen. Bei ner offenen Durchsicht hätte ich als Käufer bedenken was da wohl alles kommen könnte.

Also ich kaufe lieber Fahrzeuge die nicht speziell für den Verkauf hergerichtet sind.

Beim Motorrad sehe ich ganz gerne die Gebrauchsspuren der Vorbesitzer, denn daran kann man erkennen wie die Kiste im Allgemeinen behandelt worden ist. Beim Auto würde mich eine frisch durchgeführte Motorwäsche stören und beim Bike frisch ausgetauschte Sturzteile. Das gilt natürlich nicht für normale Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz usw.

Letztendlich ist der erzielbare Minderpreis wohl in der Größenordnung des Aufwandes fürs Aufpeppen. Ggf. kann man ja bei den Verhandlungen den Austausch gegen entsprechenden Aufpreis anbieten.

...äh...was soll das bringen? du gehst also mit dem preis runter, weil verschiedene dinge nicht gemacht sind...dann sagst du, dass man einen aufpreis verlangen kann für den wert der rep? also wieder da wo man hin will,aber immer noch nicht weiss was besser ist/mehr geld bringt?... ist für mich irgenwie n nobrainer...

Entweder verkaufst du zum niedrigen Preis und hast keinen Aufwand oder du inverstierst und bekommst einen Teil der Investitionen wieder.Wo ist das Problem? So läuft das Handeln ab. In aller Regel bekommst du aber den Aufwand für Neuteile nicht in vollem Umfang ersetzt.

Wär vielleicht gut zu wissen was du für die Kiste noch haben willst.

Den Preis für Reifen und Kettensatz wirst du vermutlich eher nicht mehr reinbekommen, deswegen würd ich, wenns nicht eilt, die Kiste erstmal so mit evtl neuem TÜV bei mobile etc inserieren und schauen was die Leute so bereit sind zu zahlen. Am besten den Preis bisschen höher ansetzten, dass noch Verhandlungsspielraum da ist.

Wenns viel zu wenig ist kannst du dann immernoch über die Investition nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie verkauft es sich besser???