ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie verrostete Schrauben (Flansch Kat-Vorschalldämpfer, 1,6Ti-VCT-Motor) lösen?

Wie verrostete Schrauben (Flansch Kat-Vorschalldämpfer, 1,6Ti-VCT-Motor) lösen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. April 2024 um 6:45

Hallo Community,

die Abgasanlage meines FoFo Mk2 Kombi (Motor 1,6Ti-VCT) ist fällig.

Ich möchte die noch originale werkseitige Auspuffanlage ab Kat erneuern und habe mir das im Vorfeld mal angesehen.

Es gibt eine Flanschverbindung mit zwei Bolzen, die durch eine Quervertrebung am Bodenblech etwas verdeckt ist.

Diese Querverstrebung lässt sich problemlos abschrauben und man hat Zugang zu den besagten Bolzen, welche allerdings hoffnungslos verrostet sind, so dass man an den Muttern weder Ringschlüssel noch Stecknuss ansetzen kann.

Kann man diese Muttern mit einem Mutternsprenger öffnen? Ich frage deshalb, weil ich mit einem solchen Werkzeug noch nicht gearbeitet habe. Mit einer Flex kommt man da nämlich nicht so gut ran.

Anbei Fotos der Flanschverbindung.

Danke im vorraus für konstruktive Unterstützung!

Flansch Kat-Vorschalldämpfer
Mutter1
Mutter2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Diese Muttern sind am Flansch festgeschweißt, gelöst werden diese Schrauben von der anderen Seite.

Mit fernünftigem Werkzeug arbeiten, wenn die Schraubenköpfe rund sind wird es schwierig.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:16

Danke für den Hinweis, da habe ich wohl nicht richtig geschaut!

D.h. die angeschweißten Muttern werden wieder benutzt!?

Weshalb sind bei der neuen Abgasanlage dann für den Flansch eine Dichtung und je zwei Schrauben UND zwei Muttern dabei?

Ist bei Zubehör glaube ich immer so.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:28

Okay, besten dank!

Also Du weiß, dass definitiv zwei Schrauben von hinten gelöst werden müssen!?

Dann brauche ich natürlich keinen Mutternsprenger sondern guten Rostlöser und ausreichen Einwirkzeit.

Richtig, wenn ich das gewechselt habe, habe ich schon öfter gemacht, sind teilweise die Schrauben abgerissen, das war besser als wenn der Schraubenkopf rund war, dann wird es recht schwierig.

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:06

Aber wenn die Schraube abreißt und das Gewinde in der angeschweißten Mutter stecken bleibt - was macht man dann?

Du hast doch geschrieben das du das neu machst.

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:20

Die angeschweißte Mutter ist doch am Kat, so wie ich dich verstanden habe, und ab da will ich alles neu machen.

Also müssten die beiden Schrauben komplett raus, damit man neue Schrauben in das angeschweißte Gewinden drehen kann. Oder man müsste sie abflexen und neue Muttern benutzen. Aber mit einer Flex kann man da kaum arbeiten.

Ich kenn den 1.6 ehrlich gesagt nicht.

 

Beim 2.0 kommt VOR dem Kat nur noch der Turbolader.

Da ist dann so eine Überwurfschelle(keine Ahnung ob die so heisst????)

 

Vielleicht nimmst Du den Auspuff dort auseinander?

 

P.S. bei mir waren Stehbolzen im Auspuff, keine geschweißten Muttern. Wäre mir auch neu geschweißte Muttern zu sehen.

Schau es dir genau an.

 

Edit: Ach Mist Benziner :D sorry.

Trotzdem nochmal gucken :)

Ja du hast natürlich recht. Versuche es vorsichtig mit sanfter Gewallt immer hin und her rauszudrehen.

Ein guter Ringschlüssel, der gut auf die Schraube passt.

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:33

Ehrlich gesagt, als ich vor drei Tagen untern Auto lag und die Fotos gemacht habe, dachte ich auch Stehbolzen zu sehen. Und dann sollten die Muttern ja doch nicht angeschweißt sein, auch wenn es auf meinen Bildern so scheint. Das wird wohl Rost der vergangenen 17 Jahre sein.

Also vermutlich so wie PLeo schreibt.

Ich werde aber auf jeden Fall noch mal genau schauen, denn deine erste Antwort von wegen "geschweißte Muttern" hat mich nun verunsichert.

Keinen Ringschlüssel lieber eine Nuss die auch genau 6 Flächen hat wie die Schraube /Mutter. Zur Not mit nem Hämmerchen drauf Klopfen. Die Mutter vorher ein bisschen abklopfen kann nicht schaden. Rost ist hart und platzt.

Ich habe letztens bei einer Rostigen Hinterachse auch gute Erfahrungen gemacht mit dem erwärmen von Verschraubungen mit einem Bunsenbrenner.

Hey, wie hast du es denn jetzt hinbekommen? Waren es festgeschweißte Muttern? Habe das selbe nun auch vor mir :/

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:27

Sorry, ich habe es aus Zeitgründen noch nicht gemacht.

Hast Du den gleichen Motor?

Dann gib mal eine Rückmeldung wie es bei dir geklappt hat.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie verrostete Schrauben (Flansch Kat-Vorschalldämpfer, 1,6Ti-VCT-Motor) lösen?