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Wie verrosteten Windschutzscheibenrahmen behandeln

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:01

So, nun ist es auch bei mir soweit. Nach paar Tagen Regen gibts

ordentlich Pfützen im beifahrerseitigen Fußraum.

Kommt wohl von dem verrosteten Windschutzscheibenrahmen, da man schon von außen die Rostblasen sieht.

Rost ist also schon ordentlich vorhanden. Wenn ich jetzt die Scheibe rausnehme und die Gummis erneuere, muss ja die Roststelle behandelt werden. Wie mach ich das am besten? Wenn ich alles rostige entferne (also viiiiiel entferne), dichtet

der Gummi doch erst recht nicht mehr ab, oder wie?

Oder muss das ehem. Rostloch wieder irgendwie aufgefüllt werden? Wie denn? was denn, warum denn...?

Hoffe ihr versteht was ich meine. Die suche hat mir nicht richtig weitergeholfen.

 

Würde dann so vorgehen:

- Gummidichtung raus

- Scheibe raus

- links und rechts Roststellen abschleifen

- Rostumwandler drauf

- auffüllen mit irgendwas???

- Grundierung

- Lack

- Gummi rein

- Scheibe rein

Irgendwelche Vetos?

 

Ich frag deshalb, weil ich keine Garage habe. Dat alles muss also fix gehen. wenn die Scheibe erstmal draussen ist, wärs scheisse wenn das Auto dann 3 Tage so rumstehen würde.

Weil dann hab ich erst recht Pfützen drinne...

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16 Antworten

Hallo !

Beim Abschleifen der Rostblasen wirst Du an der Stelle dann eine Vertiefung haben, wodurch der Dichtgummi nicht mehr gescheit anliegt.

Ich habe im Zuge eines Windschutzscheibentauschs einen Einarmwischer verbaut und bei der Gelegenheit den Scheibenrahmen cleanen und entrosten (verzinnen) lassen.

Wenn Du die Ausgabe scheust, würde ich auf jeden fall die Rostherde gründlichst blankschleifen (Dremel mit Edelstahlbürste und Schleifpapieraufsatz ist hilfreich), anschließend mit Verdünnung säubern und Fertan drauf.

Nach 2 Tagen Reaktionszeit mit Wasser abwaschen, nochmals mit feinem Schleifpapier (600er nass) schleifen, säubern mit Verdünnung und dan spachteln und schleifen und füllern, bis alles wieder ausschaut wie neu. Dann Rostschutzgrund drauf (der rotbraune ist der beste). Im Anschluss lackieren.

Du siehst, das ist eine ganz schöne Arbeit. Wenn es sich bei dem Auto noch lohnt, würde ich es durch einen Karosserieinstandsetzer richten lassen.

Außerdem wird es mit 3 Tagen knapp, wenn Du die Reaktions- und Härtezeiten einhältst. Hast Du eine beheizte Garage ? Eine Lackierung unter 15°C Umgebungstemperatur wird nicht lange halten ! Daher evtl besser warten, bis die Außentemperaturen wieder passen.

Unbedingt einen neuen Gummi hernehmen, da im alten Rostpartikel festsitzen, die Du nicht gescheit rausbekommst und die Dir gleich wieder einen Rostherd bescheren.

Gruß

Tobias

Wenn da schon der "Rahmen" schwer angegriffen ist und nach dem abschleifen des Rosts schon fast Löcher drin sind, dann würde ich das raustrennen und ein neues Stück einschweißen.

So machen wir das bei Käfern, denn da erlebt man oft nach dem entfernen der Windschutzscheibe böse Überraschungen.

Ist etwas "fummelig", aber wenn man das mal angepunktet hat, dann ist das Gröbste geschafft.

Allerdings muss man unbedingt die Nähte verschleifen, damit das eben wird.

Wenn es bei dir nicht so schlimm ist, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zinnen, denn Spachteln ist da unpraktisch, da Spachtelmasse Risse bekommen kann und dann ist das Unheil schon vorprogrammiert, denn die Spachtelmasse saugt sich voll mit Wasser und dann gammelt das wieder...

Ich würde auf jeden Fall die neue Scheibendichtung mit Karosseriedichtmasse/kleber abdichten. Ich hab bei meinem die Scheibe gewechselt (wegen Steinschlag) und dabei eben auch die Roststellen behandelt. Das Problem ist einfach daß unter der Dichtung immer minimal Feuchtigkeit ist wegen der Kapillarwirkung. --> Bei meinem hab ich den Spalt zwischen Dichtung und Blech mit Karosseriekleber aufgefüllt.

--

Problem daran: Der Kleber klebt schlimmer als alles was ich vorher erlebt habe... und vorallem wird der innerhalb weniger Minuten schon fest - es ist also Beeilung angesagt.

--

Wenn Du das ordentlich machst und die zurükbleibenden Kleberreste sauber entfernst dann sieht man von außen nichts - aber Deine Dichtung bleibt trocken.

ciao

also ich schmier einfach ordentlich fett unter die gummis...

hält super, und da rostet auch nix... sogar blankes metall an einer stelle unter einem hinteren seitenfenstergummi sieht wg. des fetts unverändert aus... nach einsetzen des gummis schön abgewischt, fenster flutscht gut rein, in meinen augen die beste lösung.

am 18. Februar 2007 um 11:55

gibt den rahmen sogar schon als fertiges einschweißblech, einmal für links und einmal für rechts...denke das werde ich mir zulegen, denn bei mir ist der rost schon ziemlich heftig (bin froh das ich noch keine feuchtigkeit im innenraum habe)...

Habe das Selbe Problem auf der Fahrerseite.... Habe das mal versucht wegzumachen mit flüssigmetall habe erst den ganzen Rost weggemacht war sozusagen ein Loch drinn dann mit dem Flüssigmetall neu modelliert aber nach nich mal 2 Wochen war der Rost wieder da.... Wenn es dafür Einschweißbleche gibt muss ich mir das auch kaufen....

 

gruß Whiteboy

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:31

Danke für Hinweise Leute. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Problem ist, dass ich nicht mal an eine Steckdose rankomme, geschweige denn hier schweißen kann. Großstadt, keine Garage, steht draußen.

Andere Frage: Wieviel kostet so eine Aktion (mit Blech einschweißen) ganz grob in einer Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

gibt den rahmen sogar schon als fertiges einschweißblech, einmal für links und einmal für rechts...denke das werde ich mir zulegen, denn bei mir ist der rost schon ziemlich heftig (bin froh das ich noch keine feuchtigkeit im innenraum habe)...

Weißt du den Preis von den Einschweißrahmen?

Klingt sehr interessant... :)

Servus !

Ich habe für die komplette Prozedur 450 Euro gezahlt.

Darin enthalten waren:

Windschutzscheibe austauschen

Windschutzscheiben-Rahmen cleanen für Einarmwischer (Einschweißblech)

Lackieren durch professionellen Autolackierer

Der Scheibentausch wurde zu 150,- Euro von meiner Teilkasko getragen, so daß der Spaß mich effektiv 300 Euro gekostet hat.

Ohne die Späße mit dem Einarmwischer wird's bestimmt viel günstiger.

Lass Dir mal von mehreren Werkstätten oder Karosseriebetrieben ein Angebot erstellen.

 

Gruß

Tobias

Den Spass habe ich auch noch vor mir... :(

Mein Karosseriespezi sagte es wäre das Beste, damit bis zum Sommer zu warten, weil dann die Grundierung schneller trocknet.

Das mit dem Fett ist ein guter Tip. Mein Karosseriespezi hebt die Dichtungen seiner Seitenfenster nach jedem Regen kurz mit dem Fingernagel an, damit das Wasser rauslaufen kann.

Unter den Dichtungen meiner hinteren Seitenfenster kam beim Umbau auf Ausstellfenster auch einiges an Rost zum Vorschein. Da muss ich auch noch dran.

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

also ich schmier einfach ordentlich fett unter die gummis...

hält super, und da rostet auch nix... sogar blankes metall an einer stelle unter einem hinteren seitenfenstergummi sieht wg. des fetts unverändert aus... nach einsetzen des gummis schön abgewischt, fenster flutscht gut rein, in meinen augen die beste lösung.

Da gibt es was viel besseres ;) Scheibendichtmittel abtupfbar, gibt es im zubehör. Das abtupfbar sagt ja schon das man seine Schweinereinen wieder beseitigen kann ;) Und er härtet auch nie ganz aus was den Vorteil hat das es sich der Bewegung der Scheibe anpassen kann...

Kostet irgendwas knap über Zehn Euro und ist echt Super, kann es wirklich nur Empfehlen!!

mein fett kostet 3 euro und ist auch "abtupfbar" :D

dazu verhält es sich wie mike sanders supertuperfett, verteilt sich im sommer durch die wärme wieder gut!

ich habe selbes problem habe alles mit fertan mehrmals behandelt.

jetzt kommt flüssigmetall drauf dann wird das alles vernüftig versiegelt.

damit dann alles auch länger hält kommt die scheibe vom g60 rein kostet beim freundichen garnicht soviel und dafür ist dann alles richtig dicht das kein wasser mehr rein kommt.

Achtung!

--

Leut meinem Informationsstand bringt die G60-Scheibe nichts in Bezug auf Rost!

--

Die G60-Scheibe wird in einen Rahmen eingeklebt und der Rahmen selber sitzt irgendwie an/in der Karosse. Das Problem ist jetzt nicht die Scheibe sondern die Verbindung zwischen Rahmen und Karosse. Mein :) hat gesagt daß die G60-Scheiben auch rosten... weil ich eben auch aus dem Rost-Grund auf G60-Scheibe umbauen wollte.

 

ciao

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