- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Wie viel Abstand muss man hinter einem Auflieger auf der BAB max. Haben um Kraftstoff am eigenen Fa
Wie viel Abstand muss man hinter einem Auflieger auf der BAB max. Haben um Kraftstoff am eigenen Fa
Guten Morgen
Wie viel Meter Abstand muss man hinter einem Auflieger auf der BAB max. Haben um Kraftstoff am eigenen PKW ( SuzukiJimny ) zu sparen ?
Dass das verfixxt noch mal gefährlich ist weiß ich selbst .
LG
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich den 0,5l Ersparnis,wenn es den so viel ist auf 100km ,nicht leisten kann...lass die Kiste stehen.So was von lächerlich einem LKW mit unzureichenden Abstand zu folgen um Sprit zu sparen.Gibt genug Hirnis auf Deutschen BAB,s.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Windschatten reicht bis maximal ca. 50m.
Damals (ich war jung und brauchte das Geld :-D ) bin ich mit meinem VW Bus T3 mit Hochdach und 50PS Benziner immer so in 10m Abstand gefahren ;-)
Bis ca. 20m ist der Windschatten vom Verbrauch "spürbar". Danach kaum noch. Also im "gesetzlichen" Rahmen ("halber Tachoabstand" => 40-50m) ist da nix zu machen.
"Gefährlich" ist relativ. Bei Staugefahr würde ich das in einer Kolonne von LKW auch nicht machen. Aber auf freier Strecke ......
Danke und Gruß
der "Stevie"
Wenn man sich den 0,5l Ersparnis,wenn es den so viel ist auf 100km ,nicht leisten kann...lass die Kiste stehen.So was von lächerlich einem LKW mit unzureichenden Abstand zu folgen um Sprit zu sparen.Gibt genug Hirnis auf Deutschen BAB,s.
Laß ihn doch, hat eben nicht jeder Geld im Überfluß bzw. will CO² sinnlos rauspusten in der heutigen Zeit, wo ständig CO²-Einsparungen angemahnt werden. Kleinvieh macht auch Mist, jedes Gramm zählt.
Ich brech mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich bergauf bewußt mal hinter 'nem (kräftigen 85 km/h) LKW den Berg rauffahre. Bergab dann aber wieder schneller ;-)
Wie gut oder schlecht der Windschatten wirkt, kannst auch an den Tröpfchen auf der Windschutzscheibe sehen.
Fährst aus dem Windschatten (selbst mit legalem Abstand) raus, bläst's die deutlich schneller von der Scheibe (besonders gut erkennbar bei beschichteter Scheibe mit Regenabweiser Rain-X oder vergleichbares)
Ansonsten eben mal konsequent ausprobieren auf gleicher Strecke mit erlaubtem Abstand und vergrößertem Abstand. Und das Ergebnis dann berichten.
Macht natürlich schon Sinn bei so'ner "eckigen Kiste" wie dem Jimny.
Luftwiderstandsbeiwert steht zwar jetzt nicht in der großen Tabelle :
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Aber wahrscheinlich ähnlich mit 'nem 2003er BMW X3
cw 0,35 x 2,50 m² = 0,88
nur mal zum Vergleich dazu mein 28 Jahre alter 1989er 3er BMW
cw 0,35 x 1,86 m² = 0,65
Die Idee ist schon sau blöd. Werf halt gleich ein Anker und lass dich mitziehen.
Zitat:
@ifdmcom schrieb am 22. September 2017 um 08:07:27 Uhr:
Wie viel Meter Abstand muss man hinter einem Auflieger auf der BAB max. Haben um Kraftstoff am eigenen PKW ( SuzukiJimny ) zu sparen?
Ich denke mal -2m sollten reichen, dann ab in die Presse damit.
Gruß Metalhead
Wieviel Alkohol kann ich trinken um einen LKW gefahrlos im Windschatten zu folgen ?
Man sollte bei solchen Unternehmungen aber auch bedenken, dass ein moderner LKW so ziemlich genau den gleichen Bremsweg hinlegt wie ein PKW, unabhängig davon, ob er leer oder voll ausgeladen ist,
Da kannst du auch mit Nasenbluten einem Hai entgegen schwimmen. Oder frag den LKW-Fahrer, ob er deinen Jimny nicht noch hinten auf den letzten freien Stellplatz packen kann.
mfg
Beim Renault 5 Cup lag der Abstand so bei 10 cm,mal so Filme von 74 vonne AVUS ansehen.
Als ich früher die Transitstrecke Berlin Helmstedt gefahren bin immer so 20 Mtr. hinterm LKW,merkt man richtig,sonst hätte ich mit meinem T1 ja keine 90 halten können.
B 19
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. September 2017 um 11:42:33 Uhr:
Man sollte bei solchen Unternehmungen aber auch bedenken, dass ein moderner LKW so ziemlich genau den gleichen Bremsweg hinlegt wie ein PKW, ...
Beim Jimmy würde ich den LKW schon klar im Vorteil sehen (daher mein -2m-Kommentar ).
Gruß Metalhead
... ich verstehe hier nicht warum es so viele .... blöde .... Kommentare gibt. Lieber einen Fahrer mit 85 hinter einem LKW, als mit 105 auf der mittleren Spur.
Man spart deutlich mehr als 0,5l auf 100 (je nach Abstand und Fahrzeug).
Allerdings muss man dann auch schon ein paar Hundert Kilometer fahren, damit es sich rechnet.
Wenn man aber jeden Tag das Ding durchzieht kommen im Jahr schon ein paar Euros zusammen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
P.S.: Ich habe mir auch gerne Reisebusse "geschnappt". Die fahren ca. 110 ;-) Da reicht der Windschatten auch etwas weiter.
Hirnloses Thema erstellt..ganz einfach
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. September 2017 um 11:42:33 Uhr:
Man sollte bei solchen Unternehmungen aber auch bedenken, dass ein moderner LKW so ziemlich genau den gleichen Bremsweg hinlegt wie ein PKW, unabhängig davon, ob er leer oder voll ausgeladen ist,
Da kannst du auch mit Nasenbluten einem Hai entgegen schwimmen. Oder frag den LKW-Fahrer, ob er deinen Jimny nicht noch hinten auf den letzten freien Stellplatz packen kann.
mfg
Bremsweg hin oder her, alleine die Reaktionszeit ist schon eine Hausnummer.
Aber wie auch immer, theoretisch interessiert mich das auch, welch wenigen Abstand man für größere Einsparung durch Windschatten haben müsste. In jüngeren Jahren habe ich das mal nachts auf quasi leerer Autobahn mit nur einem LKW vor mir getestet, mit 2km/h schneller als der LKW per Tempomat genähert und auf den Momentanverbrauch geachtet. Schnell habe ich gemerkt, größere Einsparungen erst dann, wenn der Abstand definitiv zu klein ist. Da man ja auch keinerlei Voraussicht mehr hat. Aber alleine die Erkenntnis ist auch was Wert. Also von wegen sinnloser Thread!
Im Endeffekt gibt es keine andere Wahl als den Sicherheitsabstand zu halten, so weit wie möglich rechts und hinter dem nächst langsamsten hinterher. So spart man am meisten ohne wirklich jmd. aufzuhalten.
Zitat:
@flitzicento schrieb am 24. September 2017 um 09:08:56 Uhr:
Hirnloses Thema erstellt..ganz einfach
Hirnloses Thema?
Besser als: "Sammelthread: Ich meinen Ford Focus RSt bestellt"
So lang jede Möglichkeit Kraftstoff zu sparen in Deutschland so abgetan wird wie hier, müssen die Autohersteller sich doch gar keine Gedanken zu machen, spritsparende Autos zu bauen.
Wie im Autoquartet. Es zählen 0-100 und Höchstgeschwindigkeit. Evtl. werden unsere Kinder mal ein Quarett spielen bei denen es auf niedrigen Verbrauch und CO2-Footprint drauf ankommt.
Und nebenbei bemerkt: Über zu geringen Sicherheitsabstand wird sich hier "aufgeregt"; nicht aber über Geschwindigkeitsüberschreitungen von geltungsbedürftigen Menschen. Macht sich am Stammtisch auch besser.
PS dann ;-)
der "Stevie"
Zitat:
@ifdmcom schrieb am 22. September 2017 um 08:07:27 Uhr:
Guten Morgen
Wie viel Meter Abstand muss man hinter einem Auflieger auf der BAB max. Haben um Kraftstoff am eigenen PKW ( SuzukiJimny ) zu sparen ?
Dass das verfixxt noch mal gefährlich ist weiß ich selbst .
LG
Ganz nah natürlich, den Sprit den du sparst kannst du dann in kürzester zeit in eine Neue Windschutzscheibe und Lackierarbeiten an Haube und Kotflügeln wegen steinschlag ausgeben.