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Wie viel darf der Polo kosten? Erstes Auto

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:00

Hallo,

ich will mir mein erstes Auto kaufen und habe mich für einen Polo entschieden.

Wie viel darf dieser Polo kosten? Angeboten wird er mir für ca. 3500€

69 PS Diesel, Baujahr 2005

neuer TÜV, neue Sommer- und Winterreifen, VW Soundanlage, Sitzheizung, Einparksensoren, Klimaanlage

Mehr Infos habe ich noch nicht.. Ist der Preis OK?

Wäre nett, wenn ihr mir sonst noch Tipps geben könntet.

Eine zusätzliche Frage noch:

Ist folgender "Plan" möglich?

Mutter hat 30 Jahre Schadenfrei Teilkasko und damit ihren UP versichert.

Wenn ich dann meinen Polo als Zweitauto bei ihr versichere und sie als Fahrzeughalter eintrage, können wir dann diese 30 Jahre Schadenfrei Teilkasko auf mein Auto übertragen damits billiger wird?

 

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

LG :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:18:03 Uhr:

[IRONIE]Muss es wirklich ein VW Polo sein? Es gibt so viele andere und viel tollere Autos die nicht aus dem VAG-Konzern stammen [/IRONIE]

Wiedermal ein Beitrag, der den TE in seiner Entscheidungsfindung irgendeinen Mehrwert bringt. Ich habe nur geschrieben was mein Eindruck ist, aber da, sobald man mal was gegen ein Produkt der VAG schreibt ist man ja direkt jemand, der immer nur den "sich-Reifen-plattstehenden-Einheitsbrei" alá Toyota,Opel, Ford usw. schreibt...Sorry, dass ist mir viel zu einfach.

Der 1.4er TDI der Pumpe-Düse-Generation der auch im Polo 9N noch Verwendung fand war ein 3-Zylinder Motor, der von Werk an rappelt und nicht sonderlich angenehm zu fahren ist und das der 9N nicht unbedingt das beste ist in Sachen Wartung und Qualitätsanmutung ist jetzt auch nichts grundlegend neues.

Aber um was positives zu diesem Fahrzeug zu sagen: Für die Ausstattung scheint der Preis (je nach KM-Leistung/Pflegezustand) fair eingepreist. Wobei der 1.4er TDI mWn nur die gelbe Plakette bekommt,oder?

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21 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 19:07

Es wäre hilfreich unter anderem die Kilometerleistung des Polos zu wissen.

 

Bei der Teilkasko ist die "Schadenfreiheit in Jahren" irrelevant.

Wieviel km gelaufen? Fährst du so viel, dass sich der Diesel lohnt? Plakette?

Es wird immer entsprechend so eingestuft, wie der jüngste Fahrer haben kann, es sei denn deine Mutter hätte kein Auto mehr und würde das Auto für sich als Alleinfahrerin versichern. Vermutlich steigst du demnach mit SF 1/2 oder SF2 ein.

 

Vom Polo 1.4 Rumpel-TDI habe Ich indes nicht das beste gehört, keinerlei Laufkultur, keine wirklichen Fahrleistungen, taugt wenn für Stadt/kurze Landfahrten. Zudem gehörte der Polo 9N nicht zu dem besten was VW produziert hat

[IRONIE]Muss es wirklich ein VW Polo sein? Es gibt so viele andere und viel tollere Autos die nicht aus dem VAG-Konzern stammen [/IRONIE]

am 8. Dezember 2014 um 19:23

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:18:03 Uhr:

[IRONIE]Muss es wirklich ein VW Polo sein? Es gibt so viele andere und viel tollere Autos die nicht aus dem VAG-Konzern stammen [/IRONIE]

Endlich einer, der es mal mit Humor nimmt...:)

Ein Danke von mir:)

 

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:18:03 Uhr:

[IRONIE]Muss es wirklich ein VW Polo sein? Es gibt so viele andere und viel tollere Autos die nicht aus dem VAG-Konzern stammen [/IRONIE]

Wiedermal ein Beitrag, der den TE in seiner Entscheidungsfindung irgendeinen Mehrwert bringt. Ich habe nur geschrieben was mein Eindruck ist, aber da, sobald man mal was gegen ein Produkt der VAG schreibt ist man ja direkt jemand, der immer nur den "sich-Reifen-plattstehenden-Einheitsbrei" alá Toyota,Opel, Ford usw. schreibt...Sorry, dass ist mir viel zu einfach.

Der 1.4er TDI der Pumpe-Düse-Generation der auch im Polo 9N noch Verwendung fand war ein 3-Zylinder Motor, der von Werk an rappelt und nicht sonderlich angenehm zu fahren ist und das der 9N nicht unbedingt das beste ist in Sachen Wartung und Qualitätsanmutung ist jetzt auch nichts grundlegend neues.

Aber um was positives zu diesem Fahrzeug zu sagen: Für die Ausstattung scheint der Preis (je nach KM-Leistung/Pflegezustand) fair eingepreist. Wobei der 1.4er TDI mWn nur die gelbe Plakette bekommt,oder?

Zitat:

@BayernRider schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:00:37 Uhr:

 

Mehr Infos habe ich noch nicht.. Ist der Preis OK?

Wie die anderen schon sagten: Es ist aus der Ferne sehr schwierig einzuschätzen, da hierfür einige Angaben fehlen:

Kilometerstand

Anzahl Halter (wenig Halter deuten tendenziell auf einen guten Pflegezustand)

Rest-TÜV

Allgemeiner Pflegezustand

Auch ich rate generell vom Polo dieser Generation ab. Ich bin kein Freund der Marke VW, aber selbst viele eingefleischte VW-Fahrer halten diese Generation häufig für die schlechteste aller Polo-Generationen mit erheblichen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmängeln.

Hinzu kommt der oft unangemessen hohe Preis, der durch das dennoch recht gute Image der Marke VW und die damit verbundene hohe Nachfrage entsteht (Wer sich überlegt, ein neues Auto zu kaufen, denkt oft zuerst an einen VW).

Empfehlenswertere Kleinwagen für dieses Budget sind imho eher Ford Fiesta (von 2001 bis 2008), Opel Corsa C (z.T. etwas veraltete Technik, aber solide), ein Toyota Yaris, Renault Clio, der unheimlich variable und praktische Honda Jazz, ein Suzuki Swift, ein Mitsubishi Colt oder ein Fiat Punto.

Je nachdem, wie dein Fahrprofil ist, könnte sich auch ein Blick in die Kompaktklasse lohnen, wo Opel Astra und Ford Focus die klassischen Empfehlungen sind.

Der Rumpeldüsemotor ist in der Tat nicht als Ausgeburt an Laufkultur bekannt, dafür sind die PD-Motoren allerdings als sparsam bekannt.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:46

Kilometerstand weiß ich noch nicht, aber vermutlich bei ca. 100.000

Der Zustand allgemein ist sehr gut.

Also kann man diese Schadenfreijahre vom Erstwagen nicht auf einen Zweitwagen übertragen und gleichzeitig beim Erstwagen wieder von vorne anfangen?

am 8. Dezember 2014 um 19:51

Zitat:

Wiedermal ein Beitrag, der den TE in seiner Entscheidungsfindung irgendeinen Mehrwert bringt...

Im Prinzip gebe ich dir recht.

Ich schreibe hier nicht regelmäßig, schaue aber gerne immer wieder rein und schreiben dann auch den einen oder anderen Beitrag.

Meine Meinung dazu:

Es gibt die Leute, dies längst ihre Entscheidung getroffen haben und nur noch eine Bestätigung in einem relativ anonymem Forum suchen. Und sobald man sinnvolle Vorschläge macht (denkst du es ist wirklich richtig, dir einen Audi A3 mit 198000 Km Baujahr 2005 für 12000,- € zu holen. Ist es vielleicht nicht besser einen besser ausgestatteten Opel Astra als Jahreswagen mit 17000km zu holen etc.) wird man angefahren.

Auch dabei sind wirklich öfters Interessenten die sich auf eine Modell fixiert haben, die unbedingt eine Besätigung fordern für ihre Wahl (vielleicht, weil ihnen im Unterbewusstsein klar ist, dass man nicht auf den erstbesten Gaul springen sollte).

Hier hat eine Kaufberatung keinen Sinn, man sollte den Beitrag in das jeweilige (meistens VW-Konzern-)Forum verschieben und gut ist.

Bei den Unvoreingenommen macht es aber wirklich Freunde, wenn der eine oder andere schreibt...Hey, an das Modell habe ich gar nicht gedacht...gute Idee...

 

 

am 8. Dezember 2014 um 19:53

Bei der

TEILKASKO

gibt es

KEINE

"SCHADENSFREIHATJAHRE"

 

Zitat:

@Manfred der Erste schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:53:17 Uhr:

Bei der

TEILKASKO

gibt es

KEINE

"SCHADENSFREIHATJAHRE"

Aber bei der Haftpflicht, auf die der TE hier glaube Ich hinaus will^^

am 8. Dezember 2014 um 20:06

Zitat:

@BayernRider schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:00:37 Uhr:

 

Eine zusätzliche Frage noch:

Ist folgender "Plan" möglich?

Mutter hat 30 Jahre Schadenfrei Teilkasko und damit ihren UP versichert.

Wenn ich dann meinen Polo als Zweitauto bei ihr versichere und sie als Fahrzeughalter eintrage, können wir dann diese 30 Jahre Schadenfrei Teilkasko auf mein Auto übertragen damits billiger wird?

Nein, wie soll das gehen?

Wenn Mutter ihr Auto selbst fährt und versichert, hat sie eine bereits erzielte SF-Klasse für die Haftpflicht, welche zugleich auch für TK und die VK gilt.

Wenn du aber dein Auto bei ihr als Zweitwagen versichern willst, wird hier eine Neueinstufung mit eventuellen Sonderrabatt (versicherungsunternehmenabhäng!) vorgenommen - heißt also: Der Polo würde auf jedem Fall höher und somit teurer eingestuft sein.

Hi,

wenn der Polo auf deine Mutter zugelassen wird kann natürlich der Polo mit hohen SFR versichert werden. Der Up würde dann natürlich sehr viel teurer werden. Fraglich ob sich das lohnt da der Up ja wahrscheinlich noch Vollkaskoversichert ist.

Bei Bj 2005 und 100tkm wäre interessant ob der Zahnriemen des Polo schon gewechselt wurde.

Gruß Tobias

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