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Wie viel darf ein Cabrio in euren Augen kosten?
Hallo,
Zielaustattung für einen eventuellen Kauf ist ein Käfer Karmann Cabrio ab 1958 also schon mit dem neu designten Armaturenbrett.
Der Zustand soll im guten Bereich sein (Note 1-2) , natürlich auch nicht Gottgleich - denn da kann ich mir den Preis schon ausmalen...
Als Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../565727177-216-2492
-ist der überteuert?
die Cabrios sind ja dann vom Preis doch nochmal ne Ecke anders...
Danke für Erfahrungen.
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16 Antworten
Hallo!
Das hängt von dermaßen vielen Faktoren ab, daß man das nur am jeweiligen Objekt beurteilen kann und auch das nur mit wirklichem Profiwissen und entsprechenden Mitteln. Sicher nicht nur anhand von Fotos.
Wenn ich an Deinem Beispiel aber schon z. B. den alten Himmel, die reichlich lieblos reingefrickelten Teppiche, die ziemlich sicher nicht originalgetreuen Sitzbezüge etc. sehe, dann frage ich bei DIESEN Preisvorstellungen schon gar nicht mehr weiter...
Heyho... diese Direktheit sollte ich mir auch mal angewöhnen
Ich kenn noch ein Angebot das in Frage kommt:
Ähnliches Preisniveau wie der obrige. Bj: 1958,Zustand: 2
Der steht aber meines Wissens nicht im Web also nur Bilder im Anhang.
Natürlich ist das nur der erste Eindruck und nix Tiefgründiges... aber eine Grundeinstellung ist essentiell und da helfen Erfahrungen natürlich sehr!
Grüße
Das Beste wäre im Allgemeinen sicher, sich in solchen Fällen an Gutachten anerkannter Sachverständiger anlehnen zu können - alles Andere ist einfach zu riskant. Da geht es doch um ein klein wenig Asche...
Hallo!
Darf ich fragen warum es derart teure Autos sein müssen? Gefällt dir die Optik oder hast du Kindheitserinnerungen ect. ? Hast du Erfahrung mit Oldtimern?
Wenn es darum geht ein nettes Käfer-Cabrio zu fahren würden sich auch "neuere" anbieten.
Sonst kann ich mich der Aussage nur anschließen, dass ein Gutachten sinnvoll wäre wegen zb. versteckter Mängel. Die Frage ist dann natürlich wo man ein glaubhaftes Gutachten machen lassen kann...
mfg.
"Note 1-2" ist übrigens ein Spitzenzustand, der gar nicht leicht zu finden ist...
Zitat:
@jof schrieb am 5. Januar 2017 um 23:58:42 Uhr:
"Note 1-2" ist übrigens ein Spitzenzustand, der gar nicht leicht zu finden ist...
...und wenn, dann auch (berechtigterweise) ein bissl was kostet...
Ein Cabrio ist von den Teilen deutlich teurer als ein geschlossenes Modell, drum sind die Herstellungskosten bei einer Restauration deutlich höher.
Viele Händler wollen das auch bezahlt bekommen, drum sind die Preise so hoch.
Schon vor einiger Zeit hat man die Faustformel angelegt dass unter 17-20k € nur noch Cabrios mit Investitionsstau zu bekommen waren.
Wer schonmal eine Bodengruppe von einem Cabrio gemacht hat und gesehen hat wieviel Geld man dort für die Teile raushauen muss im Gegensatz zur Limousine, der kann das verstehen.
Die Bodengruppe vom Käfer unterscheidet sich nicht zwischen Limo oder Cabrio. Da ist nahezu NULL Unterschied.
Somit kostet auch die Überholung der BG mehr oder minder völlig das Gleiche... und deswegen findet man da auch mal Limo BG's unter so machem Cabrio... und manche wissen es nicht mal, erst ein neugieriger TÜVer bringt's dann an den Tag...
Beim Käfer unterscheidet sich der Aufbau erheblich von der Limo und ja, dort sind erhebliche Preise vergraben. Alleine was heute eine gute Türe kostet, das ist happig vierstellig.
Ich wäre sehr vorsichtig, was Note 1-2 sein soll. Solche Fahrzeuge sind richtig selten und wechseln NICHT auf diese Weise den Besitzer. Sowas wird normalerweise nicht mal inseriert. Da stehen Käufer schon vorher Schlange...
weil mehr als eine Handvoll gibt's davon nicht in Europa.
Die meisten Note 1-2 sind's nur auf ein paar Fotos und waren mit viel Glück irgendwann mal in diesem Zustand. Bei der Note müßten sie auch ungeschweisst sein oder identisch aufbereitet sein, keinerlei Flickerl. Somit gibt's vielleicht 20 in Europa...
Ohne fundiertes eigenes Käferwissen Finger weg von einem derartigen Wunschobjekt.
Wenn es dann doch sein soll, immer nur zusammen mit einem auf Oldtimer spezialisierten Gutachter in die Verhandlungen einsteigen, alles andere ist u.U. Selbstruin.
Ich versteh nicht, warum man sagt "finger weg ohne fundiertes Käfer wissen"
Irgendwann muss man ja mal anfangen, klar sollte man sich nicht verarschen lassen. Aber wenn man jmd. mitnimmt, der sich auskennt, geht das doch.
Ich hab meinen Käfer mit 15 Jahren gekauft, und hatte auch keine Ahnung damals. Ich hätte ihn sonst wohl nicht gekauft... Bereuen tue ichs trotztdem nicht
Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen ist der rote 63er durchaus eine Option.
Man muß bedenken das Cabrio von 63 noch dünner gestreut sind als die Nachfolgejahre.
Und was den Innenhimel angeht,der schein noch original zu sein.Wem es nicht gefällt der lässt ihn halt erneuern.
Teppich innen kann man besser verlegen ,wenn man kann. Oder machen lassen.Alles null Punkte um diesen Wagen auszuschließen aus seiner Suche.Das ist alles nur Kosmetik.
Wichtig ist das die Restoarbeiten im Blech gut gemacht sind.Dazu scheint es aber eine Fotodoku zu geben.Muß man sich halt genau ansehen und nicht nur durchblättern.
Wenn man z.b. ein Cabrio in halbwegs gutem Zusstand kauft aus dem BJ und es wieder auf die Beine stellt in Zustand 1 fließen da schnell 35-40.000 rein.Kommt drauf an was man selber machen kann und was nicht.Dau noch den vorherigen Kaufpreis und man nähert sich schon den 50.000€
Nicht zu vergessen die Zeit und den Ärger den man hat .Und der kommt immer,egal ob man nun Teile bestellt ,sucht oder Arbeiten ausführen lässt.
Das alles mal betrachtet sind die 32.000 schon ok. Dann steht da VB,also geht noch was am Preis,kommt auf das Geschick des Verhandlers an.
Und gefallem muß einem so ein Wagen ja auch,was nutzt ein billiges 02/03 Cabrio wenn man dann (gefühlt)Golf fährt ?
Und das die älteren mit liegenden Scheinwerfern die schöneren Autos sind wird wohl niemand bezweifeln.
Käfer fahren fühlt sich nunmal etwas anders an. KV fahren sich einfach älter/anders.
Wenn die Arbeiten gut gemacht sind dann ist der rote voll im Preissegment für das BJ.
Schaut in die Listen,da müßte der als 1er Zustand bei ca 50-55.000€ stehen
Vari-Mann
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 7. Januar 2017 um 09:23:47 Uhr:
Wenn man z.b. ein Cabrio in halbwegs gutem Zusstand kauft aus dem BJ und es wieder auf die Beine stellt in Zustand 1 fließen da schnell 35-40.000 rein.Kommt drauf an was man selber machen kann und was nicht.Dau noch den vorherigen Kaufpreis und man nähert sich schon den 50.000€
Nicht zu vergessen die Zeit und den Ärger den man hat .Und der kommt immer,egal ob man nun Teile bestellt ,sucht oder Arbeiten ausführen lässt.
Das alles mal betrachtet sind die 32.000 schon ok. Dann steht da VB,also geht noch was am Preis,kommt auf das Geschick des Verhandlers an.
In der AutoBild Klassik hat ein Redakteur für sich persönlich ein 03er Cabrio aufbauen lassen. Es wurde schon relativ viel in Eigenarbeit geleistet, trotzdem sind da noch Kosten in beträchtlichem Maße aufgelaufen.
Im Zweifel ist das bessere/teurere Fahrzeug wohl wirklich dann auch die beste Wahl unter jedem Gesichtspunkt!
Zitat:
@Red1600i schrieb am 6. Januar 2017 um 11:42:35 Uhr:
Die Bodengruppe vom Käfer unterscheidet sich nicht zwischen Limo oder Cabrio. Da ist nahezu NULL Unterschied.
Ich schätze deine Beiträge nahezu immer, aber diesmal bis du zumindest teilweise auf dem Holzweg.
Die Bodenhälften waren bei den Karmann Cabrios um ca. 50% dicker als die Bleche der Limousine, ich kann jedoch nicht genau sagen ab welchem Baujahr das so war (vielleicht bereits von Anfang an).
Diese Bodenhälften sind immernoch zu bekommen, jedoch hauen die preislich mal so richtig ins Kontor.
Die dickeren Bodenhälften um 50% zeigst mir bitte!
Hab mich vor der Resto intensiv damit befasst und dies so nicht belegt gefunden.
Es gibt welche mit 1,25mm Materialstärke bei Werk34, aber sonst hab ich damals nichts dazu gefunden. Und da weiß ich nicht, ob das nicht original auch so war.
Gruß woita