ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie viel Ethanol im Winter für Langstrecke? MKB: ABS

Wie viel Ethanol im Winter für Langstrecke? MKB: ABS

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:01

Hallo 35i-Freunde,

Ich würde gerne morgen zu einer etwas längeren Tour aufbrechen und dafür E85 tanken.

Bis zu welchem Anteil kann ich problemlos fahren? Ich weiß, das ist mit viel probieren und dergleichen verbunden, aber mit fehlen da gerade die Wintererfahrungen... :(

Motor halt die 90PS 1,8l mit Monomotronic: ABS.

Ich dachte so an E50 bis E60, damit ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch starten kann. Das er dann in der Warmlaufphase scheiße läuft, soll egal sein ;)

 

Würde mich über ein paar zeitnahe Antworten freuen!

Gruß Hans

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Januar 2011 um 21:04

Und der Mehrverbrauch auch?

 

Bei der 50:50 Mischung kannste grad mit Benzin fahrn, das macht den Bock auch nicht fett! ;)

Und wenn ich damit keine Erfahrungen habe, würde ich solche Experimente zumindest nicht bei Antritt einer langen Reise wagen. ;)

So Geil ist der Geiz nun auch wieder nicht. :eek:

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:14

E85 hab ich schon häufiger im Sommer gefahren. Da passte das mit der Tankstelle und dem Arbeitsweg ganz gut. Lief auch bis auf den Kaltstart ohne jegliches Mukken.

Laufe ich denn Gefahr, dass er mir mit E60 nicht mehr anspringt? Was einmal läuft, dass kann man ja auch am Leben halten :)

E85 hab ich im Winter nicht so tolles gelesen, aber Jakker meinte, er kam damit auch noch weg. Und solang der Karren warm ist, wird er ja wohl laufen, oder?

Sprich: Bis zur Tanke warmfahren, vollmachen und vorm abstellen wieder etwas Super nachtanken? Rückfahrt gleiches Spiel?

 

Gruß Hans

also ich fahr meinen 2e auf eine tankfüllung 25euro super, den rest e85. die tage wo´s jetzt richtig kalt war, brauchte er morgens 2-3 mal bis er ansprang, lief dann aber gut. verbrauch in der stadt mit viel kurzstrecke knapp 12l...

am 6. Januar 2011 um 21:32

Vielleicht hilfts Dir ein wenig weiter, fahre einen Golf 3 MKB ADD mit 100 % E85. Kaltstart bei diesen Temperaturen nicht sehr besonders, ca 3 - 4 Versuche. Dann läuft er . Eine halbe bis ganze Minute laufen lassen dann ist alles gut.

Ob das so toll fürs Auto ist?

Jedes Mal aufs Neue diese vielen Startversuche...

Ich fahr Super und er springt sofort aufs erste an:)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Ob das so toll fürs Auto ist?

Jedes Mal aufs Neue diese vielen Startversuche...

Ich fahr Super und er springt sofort aufs erste an:)

Und ich zahle nicht für 120l Kraftstoff, die ich bald Nonstop verfahre gut 1,50€/l Super... :rolleyes:

Wenn ich E85 zu etwa 90-105ct tanken kann, ist das durchaus eine Ersparnis. Für den Kurzstreckenverkehr muss das mit reinem E85 im Winter ja wirklich nicht sein.

 

Ich berichte, was daraus geworden ist ;)

Vielen Dank und Gruß

Hans

also mein ABS sprang bereits im August! mit 50% E85 nur schwer und mit 100% E85 frühestens nach 10 Minuten Orgeln an. Dazu 30% Mehrverbrauch! Das tue ich mir nicht mehr an, zumal die einzige! Tanke in der Nähe (Großenhain) jetzt unverschämte 1,05 Euro je Liter verlangt. Wenn der Motor warm ist und die Tanke am Weg liegt, kannst Du ggf. 50% E85 zutanken. Sonst lieber nicht...

@ Hansi

Zitat:

Wenn ich E85 zu etwa 90-105ct tanken kann, ist das durchaus eine Ersparnis.

Mit Ethanol hast dafür auch Mehrverbrauch:rolleyes:

am 6. Januar 2011 um 22:39

Hab ich ja schon am Anfang geschrieben, also Sparfaktor sehr klein! :D:D:D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 6:26

Sch**** auf Mehrverbrauch. Der Karren frisst sowieso viel zu viel.

Momentan geschätzte 12l im Stadtverkehr allein Super und auf der Bahn unter Volllast auch gerne bis zu 13l. Ein ABS halt... ^^

Da ist jeder Tropfen Ethanol, der günstiger ist, eine willkommene Ersparnis.

am 7. Januar 2011 um 7:25

Hallo

Habe meinen ADZ mal mit Ethanol angetestet und kann sagen, bis zu einer Mischung von E50 gibt es keine Probleme im Fahrverhalten.

Über Mehrverbrauch kann ich nix sagen, da es mir eher darum ging zu testen was möglich wäre.

Würde Dir aber dennoch davon abraten das jetzt vor einer längeren Fahrt zu testen. Das Ehtanol löst Dir sämtlichen Dreck/Ablagerungen im System, verstopft evtl den Benzinfilter usw.

Das ist alles sowas, was man auf ner längeren Tour nicht gebrauchen kann.

Inzwischen verkauft unsere Tankstelle das Gebräu für 1,109 €/Liter ... da ist kaum noch ein Spareffekt da.

Gruß Ronny

am 7. Januar 2011 um 9:15

Richtig Ronny!

 

Ich habs in meinem AGG und meinem ADY gestestet mit 50:50 Mischung, und kann nur sagen, der hatte obenraus gar keine Leistung mehr, und 3 Liter mehr Verbrauch! Lohnt sich also absolut nicht! Meinem ABF werd ich die Pisse sicher nicht antun! ;)

 

Und außerdem kommt mir der Dreck nicht mehr ins Auto, weil sich direkt nach nur einmal tanken am Syncro auch gleich die Benzinpumpe verabschiedet hat!:mad:

Wenn meiner leer ist, dann hau ich da so um die 8-10 liter Super rein, den rest mit e85...

da springt "meiner" auch bei minus 10 meistens beim ersten mal an, auf jeden fall beim 2ten mal...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie viel Ethanol im Winter für Langstrecke? MKB: ABS