ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie viel Euro für Lederkombi?

Wie viel Euro für Lederkombi?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:37

Halli hallo!

Bin grad am schauen, was für eine Lederkombi ich mir zulegen werde und hab da die Lederkombi gefunden. Kostet 200 Euro was ich bisschen arg wenig finde. Was kann ich davon halten? Is das was? Oder sollte ich für ne gute Kombi mehr ausgeben?? Was sollte so ne Kombi in etwa kosten, damit ich damit rechnen kann, dass sie länger als eine Fahrt hält?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

Ich denke, unser Basti ist noch jung an Jahren, also wenig Geld und (noch) nicht allzuviele Kilos auf den Rippen (es kann ja nicht jeder auch mit grauen Haaren noch so unanständig schlank sein wie unser Max). Daher würde ich auch sagen - fang erstmal mit den preisgünstigeren Teilen an, aber bitte anprobieren und auf dem Mopped in typischer Sitzhaltung. Wenn das Teil drückt und zwickt, wirst Du keinen Spaß dran haben.

Ansonsten bin ich ebenso wie unser Schnapsmax Verfechter des Maßanzuges, doch ist Dein Körper wahrscheinlich noch nicht ganz so vollendet wie bei uns alten Säcken :D. Ich möchte jedenfalls weder vom Komfort noch vom Schutz (mittlerweile der dritte Abflug, davon 2 auf der Rennstrecke) mein nobles Leder jemals wieder missen, war einfach jeden Eurocent wert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei dem Preis kannst du durchaus zuschlagen, wenn du mal eine Lederkombi versuchen möchtest. Ich bin mit einem ähnlichen Vanucci Einteiler für 250 Euro (reduziert von vorher angeblich 599) in die Einteilerwelt eingestiegen und für das Geld war die Kombi durchaus OK. Du merkst halt sehr schnell, dass da viele Kompromisse dabei sind, die Passform war nicht ideal, hinten am Nacken hat es auf der Autobahn reingezogen, am Knie leicht gedrückt und die Protektoren sind nicht so der Reißer. Unfall hatte ich zum Glück keinen, aber ich würde sagen, dass jede Lederkombi besser ist, als Jeans und T-Shirt.

Wie gesagt, ich habe 250 Euro bezahlt, bin damit fast zwei Jahre gefahren und habe sie dann gebraucht für 180 Euro weiterverkauft. Mittlerweile habe ich als Einteiler eine Arlen Ness Ruben Xaus Replica für 1000 Euro und merke den Unterschied sehr deutlich. An sich wollte ich mir eine Waco Kombi maßschneidern lassen (auch z.B. bei Schwabenleder oder Alne möglich), das wäre so für ca. 1700 Euro das Nonplusultra gewesen. Ich bin dann nur bei der Arlen Ness schwach geworden, weil sie von der Stange in Größe 54 wie angegossen gepasst hat und natürlich auch farblich wunderbar zu meinem Bock passt.

Ich würde sagen, kauf dir das Teil für relativ wenig Geld und probiere mal die Passform aus. Fahr mal 1-2 Jahre in der Stadt, auf der Landstraße, auf der Autobahn und auf der Rennstrecke und mach dir Gedanken, was an dem Teil gut und was schlecht ist. Dann verkaufst du das Ding mit sehr wenig Wertverlust und kannst dir dann überlegen, was du danach machst. Zweiteiler? Einteiler? Doch Textil? Etwas besser als Probiker? Maßkombi? Rind? Känguruh? Da hast du dann viele Möglichkeiten und nicht gleich viel Geld verbrannt.

Meiner Meinung nach gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten: jetzt günstig kaufen, experimentieren und dann das richtige für die nächsten 10 Jahre holen. Oder schon jetzt in der Klasse ab 1000 Euro oder gleiche eine Maßkombi machen, wenn du dir sehr sicher bist. Wovon ich wirklich abraten würde, sind Kombis im Bereich von 300-600 Euro weil das Geld nicht für mehr gereicht hat, das ist meiner Meinung nach weder Fleisch noch Fisch. Irgendwie ist es doch wieder viel Geld, aber so richtig perfekt sind sie dann auch nicht. Dann lieber am Anfang billig oder gleich perfekt und etwas teurer.

Arlen-ness-ruben-xaus-2010-02-21-01-kopie
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:13

oki doki!

Danke für deine Tipps!!!

am 22. Juni 2010 um 18:28

Hi!

Ich hoffe ich darf das verlinken...

Der Kollege machte mit seiner Probiker Kombi einen 'Echt'test ;)

http://www.1000ps.at/.../tm.asp?...

mfG

Ähnlich wie die vielen Kommentare bei Louis es schon erahnen lassen ging es einem Bekannten von mir:

Eine Naht ging auf, ebenso gab es immer wieder Probleme mit den Reißverschlüssen an der Wade.

Mit der Knienaht gab's keine Probleme (ist als "Produktionsfehler" wohl immer wieder mal anzutreffen)

Ende vom Lied: Nach nicht mal 500 km zurückgegeben und das Geld anders investiert. :(

_____

Ich selbst habe sie nur mal angesehen, die Verarbeitung war auf den ersten Blick eigentlich einwandfrei. Die Naht, welche dann kurz darauf aufging -> vermutlich auch für die Qualitätskontrolle nicht als Fehler zu erkennen.

Ich selbst fahre 'ne 14 Jahre alte Lederkombi von Hein Gericke. Irgendwie habe ich das Gefühl der »alte Kram« ist/war wohl irgendwie besser verarbeitet (aber auch deutlich teurer also die ca. 400 DM was das Ding von Louis nun kosten würde - noch ohne Inflation und Co. :) ).

Grüße, Martin

am 23. Juni 2010 um 15:18

Jede Schutzkleidung ist besser als keine! Dass es diverse Unterschiede gibt, liegt auf der Hand. Wenn Du Dich in der Kombi wohl fühlst (auf dem Bock sitzend), nix zwickt und nix schlabbert, kannst Du mit dem Teil sicher erstmal mit gutem Gewissen fahren.

Ob Du später mal das Geld für ne Maßkombi in die Hand nimmst, wird sich zeigen. Ich kanns jedenfalls empfehlen. Manche Figur kommt aber auch wunderbar mit Stangenware zurecht.

Ich denke, unser Basti ist noch jung an Jahren, also wenig Geld und (noch) nicht allzuviele Kilos auf den Rippen (es kann ja nicht jeder auch mit grauen Haaren noch so unanständig schlank sein wie unser Max). Daher würde ich auch sagen - fang erstmal mit den preisgünstigeren Teilen an, aber bitte anprobieren und auf dem Mopped in typischer Sitzhaltung. Wenn das Teil drückt und zwickt, wirst Du keinen Spaß dran haben.

Ansonsten bin ich ebenso wie unser Schnapsmax Verfechter des Maßanzuges, doch ist Dein Körper wahrscheinlich noch nicht ganz so vollendet wie bei uns alten Säcken :D. Ich möchte jedenfalls weder vom Komfort noch vom Schutz (mittlerweile der dritte Abflug, davon 2 auf der Rennstrecke) mein nobles Leder jemals wieder missen, war einfach jeden Eurocent wert.

Achte auf Sicherheitsnähte und gute Protektoren. Bin auch noch jung an Jahren, aber ich habe mir sagen lassen, dass sich im Falle eines Unfalls zwischen mir und der Straße im Zweifel die Schutzkleidung befindet, welche mir den Arsch rettet. Soll heißen: Spar nicht an der Sicherheit, der Deal mit der Kaffeemaschine funzt nur im TV. Und wo 250 EUR draufsteht, ist im Zweifel auch nur 250 EUR drin... Ist meine Sicht, sieht sicher jeder etwas anders.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von twindance

... doch ist Dein Körper wahrscheinlich noch nicht ganz so vollendet wie bei uns alten Säcken :D...

Lassen wirs einfach mal so stehen ;) :D

 

Alles klar, dann schlupf ich einfach mal in die ein oder andere Lederkombi rein.

 

Danke euch allen und gute Fahrt, das Wetter wird ja so langsam!! :)

gruß, Basti

am 24. Juni 2010 um 9:58

Ja Twindance,

das mit der temporären Körperverformung (zählt das dann eigentlich zur Kaltverformung :rolleyes:) ist der unangenehme Part beim Kombikauf. Da haben locker sitzende Textilklamotten zur Wetterfestigkeit einfach einen weiteren Vorteil :D

Dauerhungerhaken wie ich haben es da leichter. In meinem Kleiderschrank leben keine Kalorien, die mir nachts die Klamotten enger nähen...die bösen, bösen Viecher ;):p

Letztlich braucht ja eigentlich kein Mensch extra Moppedklamotten :rolleyes:....außer es springt einen die Straße an:p. Spätestens dann zeigt sich auch, ob die Wahl der Klamotte gut war.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Letztlich braucht ja eigentlich kein Mensch extra Moppedklamotten :rolleyes:....außer es springt einen die Straße an:p. Spätestens dann zeigt sich auch, ob die Wahl der Klamotte gut war.

Manchmal wird man aber auch von Fliegen, Split und Regen angesprungen. Da lobe ich mir dann doch wieder die zusätzliche Haut - so ganz ohne Sturz. ;)

Grüße, Martin

am 24. Juni 2010 um 12:26

Ich sagte ja nicht, dass Du nackt fahren sollst :D

Natürlich war das eher ein Spässle. Hast ja offensichtlich auch so aufgefasst. Da niemand weiß, wann der "Fall" vielleicht eintitt, sollte man tunlichst immer adequat gekleidet sein....oder dann zumindest nicht rumwimmern :p (bitte daraus jetzt nicht wieder die Grunsatzdiskussion über Sicherheitskleidung von Zaun brechen - die hatten wir hier zur Genüge...)

nackt fahren? Aber nur mit Socke übern... sonst bekommt er einen Schnuppen...

von kalten füßen bekommt man keinen schnuppen ;).....

aber mal so: wenn du einfach n paar ausprobierst, ist es doch egal, wieviel die kostet. bzw dann fällt der "test-effekt" weg. dann nimmste einfach die beste, die dir gefällt und passt (und deinem mopped xD).

andere möglichkeit wäre, deine hose in deine haut einzuarbeiten. bekannter hat das unfreiwillig gemacht. ganz unspektakulär 2 meter aufn boden geschliffen mitm bein. aufgrund der hitzeentwicklung ist seine jeans mit seiner haut verschmolzen. vllt gibt das ja später son bonus schutz, wenn man das auch mit leder schafft =).

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:45

autsch!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie viel Euro für Lederkombi?