Wie viel H7-Lampen braucht Ihr pro Jahr
Hi,
mich würde mal interessieren wie viele H7-Lampen Ihr pro Jahr verbraucht? Mein Vectra frisst ca. 3-4 pro Jahr.
Gruß
XJAG
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31 Antworten
alle 6 Jahre mal eine neue
du solltest mal die Spannung der Lichtmaschine messen lassen
Hallo,
oder mal eine Markenlampe verwenden.
Normal ist das jedenfalls nicht.
MfG
Hi,
finde man kann das nicht so pauschalisieren, da vor allem neuere Hochleistungslampen von Werk aus eine verkürzte Lebensdauer haben.
Als Tipp für langes leben der Leuchtmittel kann ich nur empfehlen das Licht erst nach Einschalten des Motors einzuschalten da beim Starten des Motors extrem hohe Ströme fließen.
Ebenso gibt es Fahrer die Fahren auch tagsüber mit Licht, das kostet natürlich auch Betriebsstunden.
Bein einbau sollte man drauf achten dass die Glaskolben nicht mit den bloßen Händen angefasst werden sollten.
Dennoch sind 4 Lampenwechsel schon viel, habe mal gehört dass man da etwas mit einem Widerstand machen kann.
Gruß Damien
selbst die billigste h7 sollte über ein jahr halten.
da is irgendwo was nich i.o
am besten mal prüfen welche spannung anliegt
...oder mal Long-Life Birnen verwenden.Die haben zwar nicht so eine mördermässige Ausleuchtung,aber trotzdem - eins ist klar:
eine höhere Lichtausbeute wird mit kürzeren Standzeiten bezahlt.
bisher habe ich 1 in 2 jahren gebraucht. das ist okay, denke ich.
Hi.
Ich hab mir im Oktober 2002 zwei H7 100W von Narva eingebaut und die leuchten immer noch.
Gruß Kümmel1.
@ kümmel1
Die 100Watt Glühbirnen sind aber doch laut der StvO nihct im öffentlichen Straßenverkehr zulässig und sollten eigentlich in diesem Thread nicht berücksichtigt werden da man ohne Versicherungsschutz fährt und den Gegenverkehr nur unnötig blendet.
Gruß Damien
Zitat:
Original geschrieben von kümmel1
Hi.
Ich hab mir im Oktober 2002 zwei H7 100W von Narva eingebaut und die leuchten immer noch.
Gruß Kümmel1.
Ist aber verboten weist scho gelle? BE erloschen und bla bla bla
Ja hast ja recht,aber was tut man nicht alles für ein anständiges Licht. Obwohl ich sagen muss das die 100W Birnen bei korrekter Scheinwerfereinstellung auch nicht mehr blenden wie normale Birnen. Das wurde mir sogar von einem Dekra-Ingeneur bestätigt.
Aber da ich keine sinnlose Diskussion oder Streitereien lostreten will,ziehe ich hiermit meinen vorherigen Post zurück.
Gruß Kümmel1.
Zitat:
Original geschrieben von DamienV6
Als Tipp für langes leben der Leuchtmittel kann ich nur empfehlen das Licht erst nach Einschalten des Motors einzuschalten da beim Starten des Motors extrem hohe Ströme fließen.
Die "hohen Ströme" fließen aber nicht über die Lampe, sondern über den Anlasser. Und der ist den Lampen herzlich wurscht. Einzig der dabei entstehende Spannungsabfall wäre als mögliche Ursache denkbar, ist aber irrelevant, da niedrigere Spannung eher zur Lebensdauersteigerung beiträgt.
Zitat:
Bein einbau sollte man drauf achten dass die Glaskolben nicht mit den bloßen Händen angefasst werden sollten.
Man "sollte" nicht nur, sondern man darf den Glaskolben keinesfalls mit nackten Fingern anfassen. Das Hautfett brennt sich in den Glaskolben ein und sorgt für spürbare Lebensdauerminderung, in Extremfällen sogar zum Platzen oder Reißen des Glases aufgrund von örtlich begrenzten Temperaturschwankungen.
Zitat:
Dennoch sind 4 Lampenwechsel schon viel, habe mal gehört dass man da etwas mit einem Widerstand machen kann.
Mit einem Widerstand kann man da exakt gar nichts machen. Da werden einige schlechte Masseverbindungen vorhanden sein oder im schlimmsten Fall ein defekter Laderegler der Lichtmaschine.
Man kann natürlich eine undichte Waschmaschine auch "reparieren", in dem man einen Lappen davorlegt...
Dirk
Mein Vectra B Caravan 1,8 /115 PS, EZ 3/99 (Facelift) hat in knapp 7 Jahren ungefähr 12-15 H-7 Lampen "vernichtet". Dabei spielt die Marke/Hersteller der Leuchtmittel keine Rolle. Ursache sind Überspannungen im Bordnetz, welche sporadisch auftreten und nicht nachvollziehbar sind. Auch die anderen Glühbirnen im Fahrzeug sind betroffen, die H7 der Fromtscheinwerfer scheinen aber am empfindlichsten zu sein. Ich kenne noch ein paar Vectra B Besitzer, welche ebenfalls einen abnormalen Glühlamoenverschleiß haben. In Opelwerkstätten ist diese Problematik bekannt, eine Feldabhilfe von Opel gibt es hier aber nicht-für Astra G allerdings, welche teilweise ebenfalls mit dieser Problematik "Spannungsspitzen im Bordnetz" auffallen, gibt es eine entsprechende Feldabhilfe von Opel welche besagt, daß in die Zuleitungen der Frontscheinwerfer Widerstände eingelötet werden (sollen).
Also, keine Abhilfe in Sicht-kauf ruhig die H7 Glühbirnen im Baumarkt (Set mit 2 Stück mit etwas Glück für 5,99 €)-die halten bei der Problematik auch nicht nachvollziehbar kürzer als "Markenlampen". Denn "der Spannungsspitze" ist es egal, welchen Wolframdraht sie durchglüht.
Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Mit einem Widerstand kann man da exakt gar nichts machen. Da werden einige schlechte Masseverbindungen vorhanden sein oder im schlimmsten Fall ein defekter Laderegler der Lichtmaschine.
Man kann natürlich eine undichte Waschmaschine auch "reparieren", in dem man einen Lappen davorlegt...
Dirk
so nicht ganz richtig!!
beim astra g kam das problem mit dem plötzlichen lampentod auch häufig vor...
dort wurde in die zuleitung der h7 ein widerstandskabel eingelötet weches etweige spannungsspitzen entschärft hat...
Hi,
ich hab vor gut 2 Jahren einen schönen Verschleiß an Birnchen gehabt, allerdings musste ich die Scheinwerfer auch 3mal wechseln - und jedesmal ist dabei eine H7-Birne verreckt - die werden nicht so gerne angefasst oder dauernd umgesetzt ...
Die JAHN-Birnen hab ich jetzt seit knapp 2 Jahren drin und die sind top.
Wenn alle Nase lang Birnchen verrecken, stimmt die Bordspannung nciht. Da sollte man vielleicht wirklich mal dieses Widerstandskabel ausprobieren. Was beim Astra funktioniert, sollte auch beim Vectra B klappen.
Gruß cocker